News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris aus Omas Garten
Das ist die von Schlüsselblume.Da gibt es wohl einige ähnliche Sorten.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Hallo Elro,von Schlüsselblume habe ich auch Iris erhalten. Wahrscheinlich ist es die gleiche wie deine, aber bei mir wirkt die Farbe etwas anders.Ich habe sie schon in der Iris-Saison gezeigt. Dort hat mir fridaveronika 'I. Gracchus' vorgeschlagen. Aber daran mag ich nicht glauben, die Farben der Bilder im Netz gehen mehr in Blau.Hat jemand noch eine Idee?
Sorry, ganz so groß wollte ich das Bild nicht.LG Lilo

Lilo, hast du sie schon mal mit Nibelungen verglichen? Obwohl ist diese von der Blütenform her eher nicht so schlank , wie deine und auch die Sepal etwas mehr in's aubergine
Grad bei den Alten ist es eine reine Hexentour sie richtig zu bestimmen. Man sollte schon verschiedene nebeneinander legen können.Diese hübsche ist mir in Umrien vom Wegrand in den Kofferraum gesprungen. 

- Dateianhänge
-
- 2006H496_Large.jpg
- (37.26 KiB) 201-mal heruntergeladen
und diese ganz kleine Hübsche, wollte aus der Toscana mit 

- Dateianhänge
-
- 2006H497_Large.jpg
- (30.68 KiB) 215-mal heruntergeladen
Diese ist auch eine Uralte. Ein Züchter meinte , es wäre "Quaker Lady".
- Dateianhänge
-
- 2006H502_Large.jpg
- (31.03 KiB) 226-mal heruntergeladen
-
Ja, Elro und Lilo haben die gleiche Iris-Sorte von mir erhalten. Und ein Foto hatte ich ja auch schon eingestellt. Nachdem ich heute morgen viele Fotos hier verglichen habe, kam ich auch auf 'Nibelungen'. Hier nochmal mein FotoLilo, hast du sie schon mal mit Nibelungen verglichen? Obwohl ist diese von der Blütenform her eher nicht so schlank , wie deine und auch die Sepal etwas mehr in's aubergine![]()
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Diese könnte lt. Irisfool 'Rheingauperle' sein.In natura finde ich die Farbe viel blasser, eher unscheinbar
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Das müsste eigentlich die Niebelungen sein. Deine sieht etwas anders aus, Schlüsselblume.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
@Schlüsselblume, sieht deine lilablasse Iris so aus? Mir wurde gesagt, das ist eine Iris pallida
-
nein, meine ist mehr bläulich als lila
Typische Form von der Rheingauperle ist das schlampige drehen und hängenlassen der Sepalen. 

Ist meine dann die Iris pallida?
Leider nein bluebells, I. pallida ist dunkleres rosa, eher altrosa.
Heul, wieder eine Unbekannte mehr!Und diese?
Jetzt lässt du wunderbare alte Sorten sehen, deren Namen ich selber gerne wüsste, aber dafür ist ja dieser Thread da. vielleicht weiss es jemand, der sie auch hat? Am meisten ähnelt sie "Machaira". Aber von ihr hab ich nur einen schlechten Farbdruck, kann's dir nicht garantieren.