News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schäden und Schädlinge 2006 (Gelesen 2009 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ralf

Schäden und Schädlinge 2006

Ralf »

Hallo zusammen,ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. Es kommt dieses Frühjahr verflixt viel zusammen.Es fing damit an, dass die Kaki endlich blühen wollte und dann sämtliche Knospen ohne erkennbaren Grund abgeworfen hat. Wächst wenigstens mal wie Unkraut.Den Kirschen ist überwiegend von der Kirschblütenmotte der Garaus gemacht worden. Zusammen mit der Pflaumensägewespe haben sie die Pflaumen erledigt.Jetzt ist auch noch die Birnengallwespe aufgetaucht und hat die Hälfte der schlecht bestäubten Clapps erledigt. Mit Aprikosensterben und Gitterrosthabe ich mich ja schon abgefunden.Erlebt Ihr ähnliches?Schönen GrußRalf
berta

Re:Schäden und Schädlinge 2006

berta » Antwort #1 am:

hallo ralf, helfen kann ich dir nicht, nur mit dir jammern..... :-welcher übeltäter hat an meinem birnbaum genagt?lg.b.\
Dateianhänge
fruhling_06_027.jpg
fruhling_06_027.jpg (59.58 KiB) 181 mal betrachtet
ellison

ellison » Antwort #2 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
berta

berta » Antwort #3 am:

hallo ellison, ich hab eben noch nie raupen oder sonstiges getier gesehn..... :-\vielleicht sollt ich mal mit brille in den garten gehn.... ;Dlg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Ja ja, wie heisst der Spruch so schön: Mit Brille wär das nicht passiert! ;D ;) ( wobei ich denke , passiert wär's schon, du hast es nur nicht bemerkt!) ;D ;D ;)
berta

berta » Antwort #5 am:

;D ;D ;D
Antworten