News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Katzenminze für Katzen ? (Gelesen 7785 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Welche Katzenminze für Katzen ?
Da Minze extra nach Nepeta für Katzen gefragt hat, dürfte die Selbstaussaat sogar erwünscht sein. So kann es Nachschub geben, wenn die alten Pflanzen zerwühlt sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hormonell-pheromonisches Überangebot? Du treibst die arme Katze in innere Konflikte. :-X
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Also unsere Katzen sind a) nur einmal kastriert worden ;) und b) fahren sie allesamt auf Katzenminze ab, allerdings vorrangig auf getrocknete.
Die Freigänger aus der Nachbarschaft mochten in erster Linie die einfache, aber zu zarte Nepeta ×faassenii, die inzwischen im Pflanzenhimmel ist, und die Sorte 'Walker's Low', deren frischer Austrieb im Frühjahr begeistert plattgewalzt wird. Mit ein bisschen Schutz kann sie aber in Ruhe austreiben und ist danach so kräftig, dass sie weitere Orgien übersteht. Sobald sie blüht, wird sie so stark von Bienen und Hummeln belagert, dass die Katzen weniger Interesse an der Pflanze zeigen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Meine Katzen (sterilisierte Weibchen) interessieren sich überhaupt nicht für Katzenminze oder Baldrian.
Alle anderen Katzen, auch die kastrierten Weibchen, die ich kenne, sind begeistert von den Duftkissen.
Das ist wohl sehr individuell - so sind Katzen nun mal!
Alle anderen Katzen, auch die kastrierten Weibchen, die ich kenne, sind begeistert von den Duftkissen.
Das ist wohl sehr individuell - so sind Katzen nun mal!
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
SecretGarden hat geschrieben: ↑4. Jan 2018, 00:13
Na, ich habe nur die Sorte 'Walkers Low' (von Gaissm.) und massig Sämlinge, sogar trotz frühzeitigem Rückschnitt. ???
Ist hier genau gleich (auch selbe Bezugsquelle) - die Sorte blüht praktisch ununterbrochen (egal ob mit oder ohne Rückschnitt) und versamt sich extrem - auf durchlässigem Boden und natürlich begeistert in allen Plattenfugen.
Inzwischen wächst sie schon am Kiesbankett vor dem Grundstück und breitet sich munter ins Freiland aus - die Nachbarskatzen freut es.
- Dunkleborus
Meine Nepetakatzenerfahrungen sind diese:
Exkater ist völlig begeistert von N. cataria: Hüpfen, reinwühlen, vollsabbern, Extase.
Anderer Exkater: Milde begeistert, auch von N. racemosa.
Exkatze: Riecht an dargereichter N. cataria und ist extrem beleidigt. Extrem.
Verwöhnte, fette Exkatzen von Bekannten haben mehrfach N. racemosa vollgeschissen. >:(
Exkater ist völlig begeistert von N. cataria: Hüpfen, reinwühlen, vollsabbern, Extase.
Anderer Exkater: Milde begeistert, auch von N. racemosa.
Exkatze: Riecht an dargereichter N. cataria und ist extrem beleidigt. Extrem.
Verwöhnte, fette Exkatzen von Bekannten haben mehrfach N. racemosa vollgeschissen. >:(
Alle Menschen werden Flieder
Warum Katzen Minze lieben:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/katzen-minze-muecken-1.5181764
https://www.sueddeutsche.de/wissen/katzen-minze-muecken-1.5181764