News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
An welchem Holz blüht cornus mas (Gelesen 1326 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
An welchem Holz blüht cornus mas
Hallo, an welchem Holz blüht Cornus mas (diesjährigen,vorjährigem?). Habt ihr Erfahrungen als Hecke? Ist ja ein hartes Holz. Optimaler Schnitzeitpunkt?
Re: An welchem Holz blüht cornus mas
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht von einem Zweig, der gerade aufzublühen begann. Danach würde ich sagen: sowohl am alten wie auch am neuen Holz. Zurückschneiden würde ich den Cornus mas, wenn Du von der diesjährigen Blüte was haben willst, erst ab März (dann aber auch nicht mehr allzu lange warten).

Die Blüteninduktion erfolgt jedenfalls bereits im Vorjahr.
Da Cornus mas nach einem Schnitt manchmal nicht so richtig wieder durchtreiben mag, würde ich Connis Rat befolgen und direkt nach der Blüte schneiden. Im Inneren der Hecke wird vermutlich ausreichend Fruchtansatz verbleiben.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine regelmäßig geschnittene Hecke trotzdem im Laufe der Zeit vergreisen und vor allem im unteren Bereich schütter wird.
Da Cornus mas nach einem Schnitt manchmal nicht so richtig wieder durchtreiben mag, würde ich Connis Rat befolgen und direkt nach der Blüte schneiden. Im Inneren der Hecke wird vermutlich ausreichend Fruchtansatz verbleiben.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine regelmäßig geschnittene Hecke trotzdem im Laufe der Zeit vergreisen und vor allem im unteren Bereich schütter wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenentwickler
Also eher als freiwachsende Hecke planen? Baumschule Eggert beschreibt C. Mas als schnitt verträglich.
Frei wachsend wird relativ schnell ein Kleinbaum oder baumartiger Großstrauch daraus. Wenn man ihn in einer bestimmten Größe und dazu noch dicht halten möchte, muss man schon schneiden. Dann jedoch regelmäßig und möglichst nur junges Holz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenentwickler
Ansonsten treibt er schlecht aus oder wie reagiert er auf den Schnitt?
Die Zeichnung ist ein Traum! :o
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja! :-*
Cornus mas blüht, wie man auch anhand dieser Zeivhnung erkennt, am vorjährigen Holz.
Cornus mas blüht, wie man auch anhand dieser Zeivhnung erkennt, am vorjährigen Holz.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, ich finde sie gartenpraxiswürdig. Große Klasse!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich schließe mich an. Du solltest dein Talent ausbauen, wenn du es nicht schon nutzt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang