News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2006 (Gelesen 14135 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
superdino

Re:Mai 2006

superdino » Antwort #180 am:

hier aktuell: 24 Grad, Nordwind -- die Nordströmung ist am kommen -- heute ab späten Nachmittag wird es einzelne lokale Gewitter geben, mit anschließenden kühleren Temp. morgen vormittag.Aber das gute: für FR/SA sind 31° in Aussicht :)Morgen fährt bei uns die ital. Randrundfahrt durch (Giro d'Italia)... die fahren dann durch die Stadt rauf auf den Pass und dann runter ins Gadertal und dann wieder rauf auf den Kronplatz .. ist eine Schlüsseletappe..So knallende Hitze morgen hätte es noch spannender gemacht. Da wäre dem Ulrich (u.a.) die Zunge bis zum Boden runtergehangen ;)
agathe

agathe » Antwort #181 am:

knapp 5° + leichter regen; heute morgen hatte es wenigstens noch 8°, wenn das so weitergeht muss ich mir schutzmassnahmen für heikle pflanzen überlegen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #182 am:

Nachdem mich gestern um 17 Uhr ein längerer Schauer aus dem Weinberg gejagt hat, war's heute dort mit Strickweste richtig angenehm. Die Sonne hat die ganze Zeit geschienen. Es hat zwar im Moment nur 14.8°, aber gestern hab' ich bei 15° gefroren, es war windig und ich naß geregnet. Superdino, bist du Wetterexperte?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino

superdino » Antwort #183 am:

Hi Natura,na -- bin kein Wetterexperte, ich beobachte es bloß sehr intensiv seit ein paar Jahren. Da hat man dann im Laufe der Zeit a gutes Verständnis.Bei uns war es heut nachmittag bewölkt, am Abend hat es aufgerissen, jetzt ziehen große dunkle Wolken von Süden auf. Heute nacht wird es wohl a bissl fest regnen..Ab morgen wird dann alles anders. Die stabile Azorenhochphase scheint sich zu bestätigen. Dann wird es auch bei euch wieder besser u.v.a. wärmer :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #184 am:

@agathe:Wenn im Wipptal der Föhn stürmt dauert es noch enige Zeit, bis er ins Unterinntal kommt. Mit den Seitentälern des Wipptals wird es ähnlich sein. Im Inntal trifft der Ostwind auf den Föhn und es ist windstill. Erst danach kommt der Föhn durch.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
agathe

agathe » Antwort #185 am:

mariabist am freitag am brenner?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #186 am:

Muss man fast hinpilgern als geplagter Tiroler. ;D Ich weiss noch nicht ganz genau.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
superdino

superdino » Antwort #187 am:

Hi Feder,wußte gar nicht, daß Du ne Nordtirolerin bist :)Wir Südtiroler sind ja auch aufgerufen, morgen auf'n Brenner zu pilgern. Hier in IT dürfen wir ja nix blockieren, da führense sie Dich sofort ab in den Knast. Ich hoff daß wenigstes a paar Südtiroler auch rauffahren werden.. Hier in Südtirol hat die Bevölkerung sogut wie gar keine Meinung diesbezüglich, bzw. rührt sich nicht, duldet alles und schweigt. Es gibt ja auch keine politische Oppisition, die was zu sagen hat... SVP lässt grüßen.Und behält euch doch den kalten Nordwind oben.. Hier ist er heute vormittag auch auf einmal eingebrochen, akt. 15°.. die Wolken werden aber dünner, gg. Mittag wird die Sonne kommen.
Ismene

Ismene » Antwort #188 am:

Hi Natura,na -- bin kein Wetterexperte,
Für uns schon! :D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
superdino

superdino » Antwort #189 am:

Übrigens:wer Lust und Zeit hat:heute: ab 15.00 UHR AUF EUROSPORTDa fährt der Giro d'Italia durch unseren Ort (Brixen), rauf auf den Berg, vorbei an den Villnösser Geisler / Dolomiten, runter ins Gadertal, rauf auf den Kronplatz (mit fast 20% Steigung).. da seht ihr a bissl von unserer Landschaft.Es scheint so, als ob es dort drüben gerade bis auf 2.200 mt runterschneit.
Irisfool

Irisfool » Antwort #190 am:

Heute Morgen , ein klitzekleines bisschen Sonne . Nun machts schon wieder zu und der Wind bläst :-\ es ist noch immer Wollstrickjackenwetter, viel zu kalt für die Jahreszeit >:(
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #191 am:

Nordsee-Wesermuendung:seit Tagen nass-kalt-grau.Heute morgen um 8 7Grad, na lecker! Immerhin trocken bis demnaechst, es ist schon pechschwarz draussen.Mein Gartenhelfer war gestern nur am Rein- und Rauslaufen, das ist der einzige Vorteil von "Schauer" gegenueber "Regenfaelle".Trotztdem waechst der Rasen wie bloed, ist aber nie trocken genug, um gemaehtzuwerden.
Gruesse
Natura

Natura » Antwort #192 am:

Aktuell 18,9° ;D, ab und zu verdeckt eine Wolke die Sonne, aber sonst..... Ein bisschen Wind, aus welchem Tal der kommt, weiß ich nicht ::). Ich kann leider auch nicht den Regen messen, wenn welcher kommen sollte, unser Regenmesser ist kaputt :(.
Natura

Natura » Antwort #193 am:

Hey Superdino,die Radtour sieht aber ziemlich feucht aus, da vergeht mir der Appetit auf eure Landschaft, die bis jetzt nicht viel anders aussieht als unsere. Gehe lieber raus in die Sonne. Ciao
superdino

superdino » Antwort #194 am:

Vor einer halben Stunde sind sie hier durch.. alle schön eingepackt in Regenjacken.. die Tour wurde doppelt gekürzt, wg. Schneefall auf den Bergen. Hier hat es auch nur 13° -- das ist der kälteste Tag im Mai hier.. BildBild
Antworten