News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Kletterrose gesucht (Gelesen 2548 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SemiBoes

Alte Kletterrose gesucht

SemiBoes »

Hallo!Wurde also hier her verwiesen, hoffe ihr könnt mir helfen.Das Problem - diese Fassade. Also die weiße.Balkongeländer wird gegen Schmiedeeisen ausgetauscht, Sat-Schüssel kommt weg - aber das Eternit wird wohl bleiben, wenn wir nicht eine größere Baustelle anfangen wollen.Also suche ich Kletterpflanzen, die mir helfen könnten den Anblick zu ertragen und kam so auf Kletterrosen.Ein leichtes Sparlier wäre sicher möglich...es sollte etwas von links, ums Eck und von rechts (stemmen ein Loch in den Asphalt) wachsen, bis zum Dach, das hab ich mir schon abgeschminkt.Aber zumindest bis zum Balkon.Die Anforderungen:- Hof ist sehr heiß und sonnig - Ausrichtung Süd-West (eher Westen)- Westen ist die Wetterseite - also Regen und Wind, auch wenn ich versuchen werde mit Obstbäumen und Stauden das Ärgste vom Hof abzufangen.- Mindesthöhe so 4mVon einer Fachgärtnerei wurde mir die Rosa arvensis `Splendens` empfohlen. Wisst ihr sonst noch was?Am besten gefallen mir ungefüllte Rosen, wenn möglich schon rot oder so...da ja die Fassade auch weiß ist. Außerdem sind naturnahe, alte Rosensorten auch resistenter gegen allerlei Erkrankungen, was ich so gehört hab.Also, immer nur her mit euren Empfehlungen!!!lg, und herzlichen Dank schon mal, Dani
Dateianhänge
hof03_01.jpg
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Alte Kletterrose gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

"links und rechts", wo die pflanzen eingepflanzt werden könnten, wenn ich dich recht verstanden habe: wie ist da der boden? auf dem bild konnte ich nicht genau erkennen, ob da der gartenbereich mit tieferen boden schon anfängt ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #2 am:

Hallo!Der Boden ist da noch garnicht. Müssen den Asphalt aufbrechen...dann kommt an Boden rein was halt gebraucht wird... :) lg, Dani
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

hm, da mögen besser als ich dir im zweifelsfall rat geben: ich bin leider kein experte in sachen kletterosen, rambler etc....nur generell: rosen haben sehr tiefgehende wurzeln...und eine rose, die meterlang bzw hoch wachsen soll, braucht natürlich entsprechenden boden um die pflanze bzw deren wurzeln sich gut entwickeln zu lassen. die platzierung und der boden wird die gesundgeit und wuchsfreudigkeit der rose stark beeinfussen logischerweise...ein beispiel: habe meinen vater eine lykkefund gegeben, die er in den kirschbaum wachsen lassen sollte.meinte, er solle ihr genügend abstand zum baum geben ( 1m von der krone abstand und so), damit sie sich gut entwickeln könne...er setzte sie direkt an den baumstamm ::) und wunderte sich, dass sich die rose nicht gut genug entwickelte...und geblüht hätte sie auch nicht :-\ :-X seufz...nun, im dritten jahr hat sich die lykkefund entsprechend etabliert und "bringt" zum ersten mal blüten und kräftige triebe...mein vater ist "immer noch etwas entäuscht, da die rambler doch so hoch wachsen würden und angeblich auch so schnell", aber ist doch jetzt "nicht unzufrieden".... 8) du verstehst, was ich meine??? :Dansonsten: ist duft für dich wichtig oder nicht? kannst du damit leben, das viele für dich wohl geeignete rosen nur einmal pro jahr verschwenderisch für ein paar wochen blühen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #4 am:

Hallo!Naja - und wenn ich halt tief runter graben muss um den Boden einzufüllen der gewünscht wird...dafür hab ich dann eine schöne Begrünung.Duft wär nett, ist aber nicht so unbedingt erforderlich. Kann auch damit leben, dass die Blüte nur so 1 Monat halten wird...davor gibts Blätter, danach Hagebutten...hab gehört dass man Wildrosen nicht nach der Blüte abschneiden muss.lg, Dani
fars

fars » Antwort #5 am:

Wieso? Es gibt doch genügend Kletterrosen, die remontieren und somit nicht nur einmal blühen.Der Boden stellt - meine Vermutung - kein größeres Problem dar. Scheint ja wohl eine ländliche Gegend zu sein. Unter dem Asphalt dürfte die Bodenstruktur der Umgebung sein. Trockenheit könnte eher ein Störfaktor sein, aber unter dem Asphalt trocknets auch nicht so schnell aus. Muss man halt ab und zu ein paar Gießkannen in die Pflanzscheibe entleeren.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

dar es auch farblich in richtung pink und rosa gehen? es gibt einige bekannte moderen züchtungen von öfterblühenden ramblern, die aber wenig bis kaum duft haben: es handelt sich um super dorothy und super exelsa glaube ich...nicht als abwehr gedacht, sondern als netter tipp um mal zu sehen, was dich so spontan "anspricht" empfehle ich dir die internetseite der rosenschule schultheis www.rosenhof-schultheis.de ich finde diese seite ist gut gemacht, denn du kannst rosen anch bestimmten kriterien auswählen...beispielsweise farbe oder wuchshöhe, was für dich ja nicht uninterssant ist, no? vielleicht hast du eine spontane "verliebtheit" in eine spezielle rose dann plötzlich :D
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #7 am:

Hallo!Pink, Rosa, alles ok. Nur halt nicht weiß (die meisten Wildrosen sind aber fast weiß, oder?). Na dann such ich mal schön...Wenn man alles selber anlegen muss kann man sich immerhin noch aussuchen was gut wär.lg, Dani
bianca

bianca » Antwort #8 am:

ich habe an meiner Hauswand "Paul Himalayan Musk" stehen. Im Vorfeld mußte ich dort auch Pflastersteine entfernen. Der Boden dort besteht mehr oder weniger nur aus Schotter. Ich habe in das Pflanzloch noch Mutterboden darunter gemischt. Die Rose wächst und gedeiht.Problematisch wäre vielleicht der heiße Standort mit der hellen Wand. So einen Versuch habe ich auch mit Constance Spry gestartet. Die wurde aber sehr schnell von Spinnmilben befallen. Mittlerweile wächst an diesem Standort Wein, der damit wohl besser zurecht kommt.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #9 am:

Hallo,Mein Vorschlag:Maria Lisa, sehr schön, fast stachellos und gesund. ;Dvgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Parkdirektor Riggers verträgt Hitze, ist gesund, blüht rot, remontiert gut und duftet.LG Loli
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #11 am:

Na dann! ;D ;D ;D Such ich mir die Kerlchen doch mal raus!lg und Danke schon mal, Dani
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

schnelle "bilder" plus infos bekommst in fragefällen auch gut über www.helpmefind.com ...da dann über die rosensuche :-) ich finde es immer sehr hilfreich verschieden bidler zusehen: da bekommt man eine passable vorstellung von dem "repertoire" einer rose, finde ich :Däh, was übrigens nicht heißt, dass man nicht auch hier fragen kann und soll, wenn man will ;D
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #13 am:

Hallo!Naja...wie man sieht frag ich eh immer was geht. ;D Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es ev. Rosen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen und auch dort wachsen könnten. Besser als würdet ihr gleich mal die Hände übern Kopf zusammenschlagen und mir dringendst davon abraten. ;) Die Sache ist auch die...ich hab GARKEINE Ansprüche an das Aussehn der Rose.Natürlich, Langblüher und so sind schon schöner. Aber man nimmt, was standortmäßig passt. Sie müssen nicht duften, sie sollten nicht zu sehr gefüllt sein (steh halt mehr auf den Urtyp) und halt nicht weiß, damit sie vor der Eternitwand zur Geltung kommen.Das wärs auch schon...was verlang ich denn? 8) lg, Dani
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

vielleicht könntest du ja auch etwas "staffeln"viele rosen mit strauchcharakter haben die möglichkeit auch zu klettern...ind dieser farbskala bin ich zur zeit ziemlich auf dem apricottrip ;) guck dir doch einmal die crepuscule an, die finde ich sehr schön...dazu habe ich die nevada (leider weiß) vor zu setzen (meine bestellte wurde nicht geliefert), aber wenn man es etwas kräftiger und gewagter in der frabkombi mag (und raphaela vielleicht gerade nicht hinhört...sonst wird sie wieder ohnmächtig, die arme :D) also..hüstel...ich hatte mir gedanken gemacht wie eine donau (blau violett) zu eine crepuscule (pergament-apricot) sich machen könnte...beide blüten sind nicht zu gefüllt...vielleicht gefällt dir die kombination ja?ansosnten: ganz andere ecke, aber dürfte dir gefallen: american pillar
Antworten