News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler Bobbie James- wie wächst sie? (Gelesen 12120 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

Rambler Bobbie James- wie wächst sie?

superdino »

Hallo,ich habe heute eine Bobbie James Ramblerrose erhalten. Die Idee ist, daß ich sie an den Maschendrahtzaun, 1.80 mt hoch, pflanze, und dann nach links leite, dass sie mir so 4 mt. mind. nach links wächst, und den Zaun zumacht.Geht das überhaupt? Ich habe keine Ahnung, wie so a Ramblerrose (oder die Bobbie James) wächst. Ich kann die neuen Triebe jetzt ja zuerst mal 1.5 - 2 mt. nach oben wachsen lassen und dann nach links runterleiten/biegen, oder?Das wäre die Pflanzstelle:BildGepflanzt wird die Rose rechts unten an die Mauer (hinter der wilden Kamille).Was meint ihr?
Irisfool

Re:Rambler Bobbie James- wie wächst sie?

Irisfool » Antwort #1 am:

Zieh dich mal warm an , bei deiner Bobby James. Letztes jahr hat sie den briefmarkengarten meines Sohnes occupiert. ich habe sie rigureus zurückgechnitten. Sie hat sich gerächt mit 3mal so langen neuen Trieben ;) ;) ;)übrigens muss ich noch vermelden die Bobby J. ist nicht durch meinen Sohn gepflanzt. Das tat der vorige Bewohner. Wenn ihr mich fragt , hat er das Haus verkauft, weil er nicht gegen die Rose ankam ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

ja, die Bobbie James, eines der wuchsfreudigsten Röschen ;D , wird Deinen Maschendrahtzaun in einen Rosendschungel verwandeln, räum´ schon mal den ganzen Kram weg, den Du dort stehen hast, sonst findest Du ihn nicht wieder ;D
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #3 am:

Hallo Superdino,gib´ dem Bobby noch die Pergola dazu und den Luftraum zwischen Zaun und Pergola... dann könnte es klappen ;DNee, im Ernst, selbst bei uns im kalten nordischen Hessenland hat er einen Pavillon, den Luftraum zwischen selbigem und einen weiten Bogen über den Mühlgraben erklommen - und zwar flächendeckend, so daß derzeit kein Durchschauen möglich ist.Aber schön isser..... ;DHerzlichen GrußRegina
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Bobby wächst ungestüm, und irgendwann sind die Haupttriebe bis zu 5 cm stark. Das setzt konsequentes Lenken voraus. Wenn ich mir dabei auch nur eine kurze Pause gönne, wächst der Neuaustrieb nach dem Schnitt (und schneiden muß man immer!) dahin, wohin Bobby will. In jedem Winter hole ich mir bei radikalerem Schnitt blutige Unterarme. Dennoch liebe ich ihn heiß und innig. Ein wirklich guter Freund -- und Sparringsgegner.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
superdino

superdino » Antwort #5 am:

hm... nicht mich hauen.. ich bin ja bloß ein Grünschnabel. Der Rumpel kommt im Herbst weg.. da ist dann das Rumpelhäuschen fertig. Also meint ihr, daß der Bobbie es dort fein habn könnte? Ich hab kein Problem 1x das Monat Mr. Echo mit seiner Machete zu holen.Ich hab da im Karton heute auch noch eine "R. helenae" http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5327 erhalten. Meint ihr die würde gerne an das andere Ende der Pergola gepflanzt werden und zum Bobby rüberwachsen? Oder schafft das Bobby alleine ... die 4 mt rüber nach links?Aber vom Prinzip her kann a Rambler anstatt 6 mt in die Höhe doch auch 4 mt. in die Breite gelenkt werden, oder?Sagt mal :)Danke.Günther
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

4 Meter schafft ermit links ;D ;D ;D
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #7 am:

Ja! Aber er bildet sofort Seitentriebe, die dann wieder in die Höhe wollen. Du brauchst ein Tragseil oder eine Traverse, um das enorme Gewicht abfangen zu können.Das alles natürlich auf die Dauer. Zunächst erscheint Jung-Bobby noch ganz manierlich.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
superdino

superdino » Antwort #8 am:

Ja! Aber er bildet sofort Seitentriebe, die dann wieder in die Höhe wollen. Du brauchst ein Tragseil oder eine Traverse, um das enorme Gewicht abfangen zu können.Das alles natürlich auf die Dauer. Zunächst erscheint Jung-Bobby noch ganz manierlich.
boah... meinst sonst drückt er den laxen Maschendrahtzaun ein? Tja... dann heißt das wohl im Herbst mal alles ordentlich zu verstärken. Ich hab meinem Nachbarn übrigens auch eine Bobbie James geschenkt heute, und sie mit ihm an sein Gartenhaus heute gepflanzt :)Jetzt bin ich schon wirklich gespannt, wie meine 2 neuen Rambler wachsen, die werden riesig, und ne Beetrose wird mal 60 cm. hoch... Und am Anfang sehense alle gleich aus...
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Tja Dinolein das ist fast wie bei den Menschen, manche sind brav und manche werden zu Monstern...... ;D ;) und ich bin nun duck und weg... ;D
superdino

superdino » Antwort #10 am:

irisfool:wart noch mal und sag dem Dinolein noch 1s:auf der linken Seite der Pergola hab ich ja nur 50cm Boden.. meinst, wenn ich sie dortrein pflanze, wächst sie weniger stark, oder wird sie mir da nur krank nach a paar Jahr?
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Kannste knicken, dem Bobby graut vor garnichts , die Wurzeln gehen sowieso in die Tiefe! Jetzt lass dir aber keine Angst machen , kauf dir lieber eine starke Astschere..... ;D ;)
superdino

superdino » Antwort #12 am:

also könnt ich sie auch links einpflanzen.. bei 50 cm tiefe ist aber fertig, da ist 10 cm drainage drunter und dann isolierung und dann beton... drunter ist die Garage...
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #13 am:

Ich ziehe Bobby James an einem großen Rosenbogen bzw. Torbogen. War eine Schnappsidee. Jedes Jahr muss ich ihr mit dem Buschmesser zuleibe rücken. Vor den Stacheln sei ebenfalls gewarnt, es handelt sich um die reinsten Harpunen. Wenn kleine Kinder dort Zugang haben, wäre ich eher vorsichtig. Mit Bobby ist nicht zu spaßen. Aber zur Blütezeit entschädigt mich diese grandiose Rosen mit einer duftenden und überreichen Blütenpracht. Liebe GrüßeEviPS: Meinem ärgsten Feind wünschte ich, das er mal nackig in meine Bobby James fiele ;D
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Na sowas ! hast du eine Tiefgarage :o :o :o :o
Antworten