News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler Bobbie James- wie wächst sie? (Gelesen 12127 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

Re:Rambler Bobbie James- wie wächst sie?

superdino » Antwort #15 am:

yupp irisfool.. unterm haus ist 3mt hohe tiefgarage.. auch vorne unter der terrasse.. deshalb muß ich bestimmte sachen auch immer weiter nach vorne wachsen..mir ist bobby sympathisch.. so richtig eine DINOPFLANZE :) ... für Dinos eben :)Danke für die Warnungen :)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #16 am:

Vor den Stacheln sei ebenfalls gewarnt, es handelt sich um die reinsten Harpunen. Wenn kleine Kinder dort Zugang haben, wäre ich eher vorsichtig.
Da, wo bei mir Kinder die Haupttriebe streifen könnten, habe ich in mühseliger Kleinarbeit die Stacheln abgebrochen. Nicht nur einmal brach mir dabei ein Fingernagel ;D, und nicht der Stachel ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
sunflowers

sunflowers » Antwort #17 am:

Hallo!Mein Bobby James wurde im Dezember 2004 an einen alten Birnbaum gepflanzt, hat es dann im letzten Jahr aus drei Trieben auf über 4m gebracht und hat gemacht was er wollte, egal wie ich ihn gelenkt habe. Dieses Jahr hat er schon locker die 5m überschritten und etliche Seitentriebe kommen nun auch in die Gänge, in alle Richtungen! Freu mich nun auf die erste Blüte und hoffe unser alter Birnenbaum wird diesen Wildwuchs standhalten!! :)LG Sunflowers
Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben! H.C. Andersen
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #18 am:

Die R. helenae ist ähnlich wuchsfreudig, mit der kämpfe ich seit etlichen Jahren, war eine Fehllieferung von Schultheis. Aber 50cm Tiefe für die Wurzeln derart üppiger Rosen halte ich für zu wenig, sie wachsen natürlich manierlicher, werden aber wahrscheinlich krank.
superdino

superdino » Antwort #19 am:

Gartenlady:ist die Helenea sonst ok? Hast Du Freude damit? Oder nicht so? Wie ist sie denn im Unterschud zu Bobby?Helen + Bobby wären doch ein interessantes Paar.Wie ist denn das mit den Rosen, wenn sie nicht weit genug nach unten wurzeln können. Können die Wurzeln keine Kurve machen, wenn unten nix mehr ist, und in die Horizontale weiterwachsen?Die Helena ist ja a Wildrose -- und manchmal sieht man Wildrosen aus Felsen rauswachsen oder aus Mauern...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Die helenae wächst bei mir zusammen mit einer Rose ´Glenn Dale´ beide sind cremeweiß, ´Glenn Dale´ hat ziemlich große Blüten, helenae kleine Blütchen in Dolden, das ist ein schönes Paar. Trotzdem würde ich die helenae nicht noch einmal pflanzen, sie wächst wüst, stark bewehrt und ständig sterben Äste ab, an die man kaum herankommt um sie zu entfernen. Helenae und ´Bobby James´ sind zu ähnlich um ein schönes Paar zu bilden, ich würde sie nicht zusammen pflanzen. Der Platz an Deinem Zaun ist eigentlich für Bobby schon knapp, Du brauchst dort keine zweite Rose. Was mit den Wurzeln geschieht, wenn nicht genügend Platz nach unten vorhanden ist, weiß ich nicht, da gibt es hier sicher Kundigere.
superdino

superdino » Antwort #21 am:

Ich hab noch eine rote Kletterrose -- den Don Juan (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A1570&tab=10) einzupflanzen.. Aber die wird sich gg. Bobbie James wohl nicht behaupten können.Und wo soll ich bloß die Helen hintun....
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

ich habe mein Archiv durchstöbert, hier ist das einzige Foto von helenae und ´Glenn Dale´ das ich finden konnte, es ist der Hintergrund des Gesamtfotos, daher reichlich unscharf. Die kleinen Blüten sind die helenae, inzwischen habe ich sie schwerst gestutzt und sie ist total beleidigt :-\
Dateianhänge
R_helenae_2004.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

:) Sage auch noch was zu Bobby James. Die kann ja bis 10 Meter lang werden. Ein Nachbarbaum wächst bei uns praktisch an der Grenze und lädt mir jeden Herbst tausend, ach was, Millionen Propeller in meinen Dachrinnen ab. So dass ich jeden Herbst auf Dach kriechen muss, um die Löcher frei zu schaufeln. Ein dicker Ast ist sogar über unserem Garten. Daneben habe ich einen alten Apfelbaum. Jetzt habe ich Bobby James nahe meiner Grenze gepflanzt und leite sie dann in meinen Apfelbaum, darüber kann sie dann gleich in den Propellerbaum raufklettern. Die Nachbarn meinten nämlich, ihr Baum störe sie nicht. Sie hätten nie Probleme mit verstopften Dachrinnen ???. Ich aber. Ich hoffe jetzt, die Bobby klettert brav hinüber und hält wenigstens ein paar von den Propellern ab. ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Guter Plan 8)Und auch die Idee, seinem Nachbarn eine Bobby James zu schenken hat was Vorausschauendes: So ist die Privatspäre in Zukunft garantiert :-X ;DEine maximale Wurzeltiefe von 50 cm ist ein interessantes Experiment: Entweder werden Bobby und Helenae (pflanz die besser wirklich an die andere Grundstücksseite, dann gibt´s auch mit diesen Nachbarn nie Probleme ;)) nur 8 (bzw. 5) m hoch oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) sie arbeiten sich bis zum Naturboden durch ( u n t e r der Tiefgarage :-X 8)) .... ;)Wie gesagt: Bin zur Zeit nicht besonders gut auf Rambler und anderes Wucherzeuchs zu sprechen und frag mich, wie ich jemals auf die &$%&"(!!! Idee kommen konnte (vergleichsweise harmlose 8)) Teile wie PHM u.a. zu pflanzen wo´s doch soooo nette (und ausreichend große) "zahmere" Kletterrosen gibt ::)
Antworten