News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar (Gelesen 65412 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Januar
2°, etwas bewölkt. Es ist wieder ruhig. Friederike spielte mit leeren Blumentöpfen und Kübeln, Kiefernästen, trockenem Holz etc. Ein Teil davon ist schon wieder aufgeräumt, der Rest folgt am Wochenende.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
8° sonnig, ganz leichter Wind.
Tmin wieder -1°C und 10° sollen es heute maximal werden, also ganz gute Aussichten. :)
Tmin wieder -1°C und 10° sollen es heute maximal werden, also ganz gute Aussichten. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute wie gestern. Dazwischen Schneeregen und abends ein paar Stunden reichlich böiger Wind, aber nichts Dramatisches - Glück gehabt.
-
Heute 2° fast windstill, aber gestern hats ordentlich gestürmt und unserem Gewächshaus zwei Glasscheiben rausgesaugt.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem es in der Nacht noch einmal ordentlich geschüttet hat, zeigte sich die Sonne kurz am Morgen, nun hat sich wieder das graue Einerlei ausgebreitet. Aktuell zeigt das Thermometer 6°C, am Wochenende soll es wieder kühler werden und vielleicht sogar schneien, bevor es nächste Woche erstmal wieder mild wird.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gestern hat es hier hautsächlich Totholz aus den Bäumen geholt, unsere Altpapier-Tonnen in die Horizontale gebracht und im Wald hinterm Haus mit viel Uralt-Eichenbestand etliches Bruchholz dem Besitzer beschert. Die maximale Windgeschwindigkeit lag wohl nur bei knapp 80 km/h.
Aktuell schneit's leicht bei +2°C.
Aktuell schneit's leicht bei +2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute morgen bei + 6 Grad und Regen noch Chaos pur, hab 2 Stunden für 15 km gebraucht. Genau die Züge, die ich benötigte, fielen weiterhin aus, aber es gibt ja noch die gute alte Straßenbahn...
Jetzt nach erneutem Rundgang im Garten bis auf Kleinigkeiten alles ok. Ein Baum am Ende des Gartens steht ziemlich schief, zum Glück steht er weder auf unserem Grundstück noch würde er in unsere Richtung fallen...Ich weiß, das klingt ganz schön gemein :-[
In Düsseldorf-Stadt hat es erstaunlich viele Bäume erwischt, doch Feuerwehr und Freiwillige haben scheinbar schon in der Nacht unermüdlich geschuftet. Jetzt muss es aber mal gut sein mit Regen und Sturm oder?...Ich hätte gerne Frühling ;)
Jetzt nach erneutem Rundgang im Garten bis auf Kleinigkeiten alles ok. Ein Baum am Ende des Gartens steht ziemlich schief, zum Glück steht er weder auf unserem Grundstück noch würde er in unsere Richtung fallen...Ich weiß, das klingt ganz schön gemein :-[
In Düsseldorf-Stadt hat es erstaunlich viele Bäume erwischt, doch Feuerwehr und Freiwillige haben scheinbar schon in der Nacht unermüdlich geschuftet. Jetzt muss es aber mal gut sein mit Regen und Sturm oder?...Ich hätte gerne Frühling ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Heute war ich mit dem Auto in der Stadt. Angesichts der für hiesige Verhältnisse ungewöhnlichen Stärke des Sturmes sind die Schäden überschaubar. Es sind doch eine größere Anzahl Bäume umgeworfen worden und einige davon über Straßen, darunter auch Bäume mit einem Stammdurchmesser von ca. 50 cm - die meisten waren Nadelbäume. Die wurden inzwischen von der Feuerwehr und dem Technischen Hilfsdienst zersägt und es künden nur noch die zersägten Stammstücke davon. Wenn unter umgestüzten Bäumen eine Auto parkte, dann war es mal ein Auto. Soweit man von der Straße in den Wald sehen kann, sind ab und zu Bäume umgeworfen worden, vielleicht ca. 5 % der Bäume. Die Kaminbesitzer wird es freuen, denn dann gibt es billiges Holz.
Ein reichliches Drittel der Straßenbahnlinien ist lahmgelegt, da die Oberleitungen durch Bäume herunter gerissen wurden. Im Nachbarstadtteil hat es auf ca. 500 m die Oberleitungen herunter gerissen - ohne Beteiligung von Bäumen. Sonstige Schäden sind noch nicht erfasst bzw. bekannt.
Die Laubbäume haben den Sturm gut überstanden, da unbelaubt. Es liegen aber eine Menge Äste unten.
Meinen umgeworfenen Raketenwacholder haben wir unter großen Mühen wieder aufgerichtet und abgestützt. Der Stamm (ca. 10 cm dick) ist nicht gebrochen, d.h. der ganze Baum wurde wie bei Fichten samt Wurzelstock umgeworfen. Ich bin erstaunt, wie klein der Wurzelstock dieses ca. 8 m hohen Raketenwacholder ist: nur ca, 0,75 m Durchmesser und nur flach wurzelnd. Ob er wieder anwächst, ist ungewiss und sicher unwahrscheinlich.
Ein reichliches Drittel der Straßenbahnlinien ist lahmgelegt, da die Oberleitungen durch Bäume herunter gerissen wurden. Im Nachbarstadtteil hat es auf ca. 500 m die Oberleitungen herunter gerissen - ohne Beteiligung von Bäumen. Sonstige Schäden sind noch nicht erfasst bzw. bekannt.
Die Laubbäume haben den Sturm gut überstanden, da unbelaubt. Es liegen aber eine Menge Äste unten.
Meinen umgeworfenen Raketenwacholder haben wir unter großen Mühen wieder aufgerichtet und abgestützt. Der Stamm (ca. 10 cm dick) ist nicht gebrochen, d.h. der ganze Baum wurde wie bei Fichten samt Wurzelstock umgeworfen. Ich bin erstaunt, wie klein der Wurzelstock dieses ca. 8 m hohen Raketenwacholder ist: nur ca, 0,75 m Durchmesser und nur flach wurzelnd. Ob er wieder anwächst, ist ungewiss und sicher unwahrscheinlich.
Bei uns gab es mehr Schäden als bei Kyrill vor elf Jahren. Den ganzen Tag lag Kettensägengekreische über dem Ort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und in Berlin war nix :D aber man muss ja nicht alles haben ...
Heute bliebs weitgehend trocken, aber grau bei 3°, jetzt noch 2,5°.
Heute bliebs weitgehend trocken, aber grau bei 3°, jetzt noch 2,5°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Wien war auch nix. Gestern eine warme Nacht, abends stieg die Temperatur kurz auf 10 Grad.
Heute windig und 7 Grad, nachmittags teilweise sonnig.
Heute windig und 7 Grad, nachmittags teilweise sonnig.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Chiemsee, 0°C und ein frisches Schneehäuterl bei aufgelockerter Bewölkung. Vorfrühlingswoche in Sicht, davor nochmals Sauwetter...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
-1 C° und eine leichte Schneedecke , perfektes Wetter für die anstehende Arbeit :D. Und es wird endlich hell , gleich breche zur ersten Futterrunde auf . Tiere füttern , ich frühstücke nicht ;)
Nutztierarche
Hier gab es Frühstück mit frischen Brötchen und Eiern von glücklichen Hühnern. Momentan haben wir bedeckten Himmel bei um die 0°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
südharz
über Nacht 25cm Neuschnee bei 0,5° 1014 hPa
Auf zum fröhlichen Schneeschippen ;)
über Nacht 25cm Neuschnee bei 0,5° 1014 hPa
Auf zum fröhlichen Schneeschippen ;)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.