News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kampf den Schnecken! (Gelesen 60957 mal)
Moderator: Nina
Re: Kampf den Schnecken!
Das wär aber nicht vegan.
Hier gibts das Sicherheitsdatenblatt.
Zur Toxizität gibt es keine Daten, aber die Gefahr allergischer Reaktionen bei Hautkontakt wird genannt.
Hier gibts das Sicherheitsdatenblatt.
Zur Toxizität gibt es keine Daten, aber die Gefahr allergischer Reaktionen bei Hautkontakt wird genannt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"..... Tensidhaltiger Ölanstrich enthält Holzölstandöl-Kopalverkochung, Leinölstandöl, Rizinusstandöl, OrangenschalenTerpentin, Tenside, Trockenstoffe(Calcium, Kobalt, Mangan)...."
Sag ich doch!
Sag ich doch!
Gruß Arthur
Wäre das ein "Chemieprodukt", hätte es mit Sicherheit schon Kritik gegeben: Allergische Reaktionen möglich - wo doch Allergien so zunehmen - und Cobalt steht in der GHS-Einstufung als krebserregend, und nicht nur das:
Hazard classification & labelling
GHS08: Serious Health Hazard
Danger! According to the harmonised classification and labelling (CLP00) approved by the European Union, this substance may cause long lasting harmful effects to aquatic life, may cause an allergic skin reaction and may cause allergy or asthma symptoms or breathing difficulties if inhaled.
GHS07: Health hazard GHS06: Acute Toxicity GHS09: Hazardous to the Environment
Additionally, the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations identifies that this substance is fatal if inhaled, is very toxic to aquatic life with long lasting effects, may cause cancer, may damage fertility or the unborn child, is very toxic to aquatic life, is harmful if swallowed, causes serious eye irritation, is suspected of damaging fertility or the unborn child and may cause damage to organs through prolonged or repeated exposure.
Hazard classification & labelling
GHS08: Serious Health Hazard
Danger! According to the harmonised classification and labelling (CLP00) approved by the European Union, this substance may cause long lasting harmful effects to aquatic life, may cause an allergic skin reaction and may cause allergy or asthma symptoms or breathing difficulties if inhaled.
GHS07: Health hazard GHS06: Acute Toxicity GHS09: Hazardous to the Environment
Additionally, the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations identifies that this substance is fatal if inhaled, is very toxic to aquatic life with long lasting effects, may cause cancer, may damage fertility or the unborn child, is very toxic to aquatic life, is harmful if swallowed, causes serious eye irritation, is suspected of damaging fertility or the unborn child and may cause damage to organs through prolonged or repeated exposure.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich glaube dass alle benötigten Spurenelemente krebserregend sind,
wie Wurst und Fleisch
Brot und Brötchen
und sogar mein liebes Bier auch.
Zum Sex hab ich noch nicht nachgelesen.......
Schnecken sind sicher krebserregend!!! :-X
wie Wurst und Fleisch
Brot und Brötchen
und sogar mein liebes Bier auch.
Zum Sex hab ich noch nicht nachgelesen.......
Schnecken sind sicher krebserregend!!! :-X
Gruß Arthur
-
Ich muss jetzt mal fragen: Habt ihr schon Nacktschnecken dieses Jahr gesehen???
Bei mir im Garten ist nicht eine - obwohl ich jeden Tag nach den Schleimern Ausschau halte.
Nicht dass ich mich über diesen Umstand ärgern würde - es wundert mich nur ein wenig...
Bei mir im Garten ist nicht eine - obwohl ich jeden Tag nach den Schleimern Ausschau halte.
Nicht dass ich mich über diesen Umstand ärgern würde - es wundert mich nur ein wenig...
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja. Tagsüber unter Brettern. Nachts war ich bisher noch nicht auf Jagd. Aber es wird Zeit.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ja, im Gewächshaus. Ich lege auch immer Bretterstücke aus und sammle sie dann von dort ab. Geht prima. Inzwischen scheint das Gewächshaus eine schneckenberuhigte Zone zu sein, ich hab schon den 3. Tag keine mehr entdeckt. Und der Salat gedeiht. :D
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Harzg hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 14:58
Massenhaft. Kann dir gerne welche liefern :-)
Unter den Laufbrettern kleben sie und überwinternden Kopfsalat haben sie auch schon niedergemacht. Auf 1m Brettlänge hab ich schon 30 Viecher gehabt. Nach Einsatz meines bewährten Messers sinds sogar 60 geworden :-)
Hauptsorten: Junge genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum), Garten-Wegschnecke (Arion hortensis) und Gemeine Wegschnecke.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe letztens beim Räumen der Sturmschäden in einen Haufen Mininacktschnecken gegriffen. :P
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Eine Ackerschnecke unter einem Topf und eine Spanische im Laubhaufen. Bisher verstecken sie sich aber dafür habe ich dutzende Hainschnecken im Gewächshaus und viele Weinbergschnecken um den großen Kompost. Aber die sind ja generell viel netter und süßer...😍
OT:
Was? Bristlecone ist Gast? Wieso?
OT:
Was? Bristlecone ist Gast? Wieso?
Harzg hat geschrieben: ↑11. Apr 2018, 14:58
Oh ja, allein gestern bei weniger als 20 Minuten Beschäftigung im Garten mind. 7 Nacktschnecken gefunden (plattmachen statt zählen....). Eine nicht mehr ganz kleine rote Wegschnecke, ansonsten das gut getarnte beige und schwarze Zwerggeschleime an Iris barbata, Hemerocallis und unter Töpfen. Eine dicke Baumschnecke klemmte in der Giesskannentülle :-(
Im Gewächshaus hing vor kurzem eine junge Baumschnecke an der dünnen Aufhängung einer Ampel mit großem Kaktus. Die Pflanze hängt ganzjährig im Gewächshaus, die Ampel hängt an einer Metallschiene die an den Alu-Dachstreben befestigt ist. Was wollte die da????
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe beim ersten Beet aufräumen bisher noch keine Schnecken und auch keine Fraßspuren gesehen. Aber das kommt noch - soviel ist garantiert.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Soviel ist garantiert:
Schneckenkorn streuen auch wenn sie noch nicht gesehen werden nützt.
Schneckenkorn streuen auch wenn sie noch nicht gesehen werden nützt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌