News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosa serafinii (Gelesen 1120 mal)
Rosa serafinii
Mir wurde obige Rose für den Steingarten angeboten. Weiß jemand Näheres über diese Art? Wuchsform, Ansprüche, Herkunft?
Re:Rosa serafinii
Hallo fars,Krüssmann schreibt zur R. serafinii: Niedriger Strauch, 30 - 80 cm hoch, stets ohne Ausläufer (vgl. R. sicula) , Triebe kurz und gebogen, sehr dicht besetzt mit kurzen, dicken, hakenförmigen, ungleichen Stacheln; Blättchen 7 - 11, 8-12 x 6-10 mm gß, stark glänzend, scharf gesägt, unten drüsig, sonst kahl. Blüten einzeln (sonst 2-3) weißlichrosa, Mai, 3 cm breit, ... Früchte eirund, 8-12 mm dick. 2n=35. Mittelmeerinseln,. Bulgarien, Süd- Jugoslawien. Ich habe noch ein Bild gefunden, ich glaube es stammt aus Sangerhausen. Aber ich weiß nicht, ob die Rose dort richtig beschriftet war, denn sie duftete, soweit ich mich erinnern kann, stark nach Weihrauch, was in der Literatur für diese Rose nicht erwähnt wird. Aufgrund des Duftes hatte ich eine Bezugsquelle gesucht, aber nicht gefunden.Dorothea
- Dateianhänge
-
- R._serafinii_Vivian_bklein.jpg (73.98 KiB) 131 mal betrachtet