News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensie - Ausläufer (Gelesen 4005 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
callis

Hortensie - Ausläufer

callis »

Ist es eigentlich normal, dass die Hortensie 'Annabelle' Ausläufer treibt? Ich habe sie dieses Frühjahr um die Hälfte zurückgeschnitten. Jetzt bringt sie an zwei Stellen etwa 15 cm von der Hauptpflanze Jungtriebe aus dem Boden.Was soll ich mit denen machen? Ein Annabellenwäldchen möchte ich nicht ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensie - Ausläufer

Gartenlady » Antwort #1 am:

das macht sie :D und wenn Du je z.B. in holländischen Gärten die eindrucksvollen Annabelle-Pflanzungen gesehen hast, dann wirst Du sie gewähren lassen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Meine Annabellen werden jedes Jahr bis auf 15 cm zurückgeschnitten und kommen immer mit riesigen Blüten wieder, allerdings kippen sie leicht. Hab sie nun hinter riesige Hostahorste gesetzt , diese dienen als natürliche Stütze.
callis

callis » Antwort #3 am:

Kann man wie bei Rosen, die Ausläufer ausgraben und neue Pflanzen daraus machen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Ja.
callis

callis » Antwort #5 am:

Wie schön :D. Da habe ich für das Septembertreffen wieder etwas mehr zum Tauschen. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #6 am:

Du kannst übrigens auch im Herbst das Runtergeschnittene in die Erde stecken - klappt auch problemlos.Diese habe ich im Winter geschnitten und in die Erde gesteckt. Das Schöne ist, daß die auch dieses Jahr blühen werden.
Dateianhänge
annabelle_steckhoelzer.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #7 am:

Bei mir im Garten gibt es mehrere Annabelles aus den Ausläufern, Freunde sind auch schon beschenkt worden, aber seit ich solche "Annabellenwäldchen" in Holland gesehen habe, wird nichts mehr ausgegraben, warte ich auf solch ein Wäldchen bei mir ;)
callis

callis » Antwort #8 am:

Gartenlady, habe solche Annabellewäldchen auch in Holland gesehen, habe aber bei mir leider keinen Platz dafür, solange ich noch so mit den Hems beschäftigt bin.
Antworten