Ganz besonders freue ich mich darüber, das mein Cyp. thibeticum dieses Jahr blühen will, dabei hat sie doch letztes Jahr geblüht und ich habe gehört, sie blüht nur alle zwei Jahre!?Hier noch mal die Blüte vom letzten Jahr. Einen der großen Pflanzenjäger des 19. Jahrhunderts Reginald Farrer erinnerte das Aussehen von Cyp. tibeticum an eine kleine, untersetzte, boshafte tibetanische Kröte.Nun ja, auch Kröten können schön sein!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mein C.tibeticum denkt garnicht ans Blühen. Wie alt ist denn deins, cornishsnow? Naja, knorbs meint ja, dass das nicht so einfach ist, dieses Cyp zur Blüte zu bringen.
Ich habe mein Cyp. tibeticum jetzt das zweite Jahr, ursprünglich mal bei ebay ersteigert. Wie alt die Pflanze ist, kann ich nur schätzen, die Verpackung sprach eindeutig für eine Importpflanze, wahrscheinlich die chinesische Dame!? Dabei war immer von einer Kulturpflanze die Rede!? Das Rhizom war/ist sehr lang, ca. 25 cm also wird sie schon einige Jahre im Himalaya gelebt haben! Eigentlich wollte ich damals die Pflanze zurückschicken, da ich schon ziemlich entsetzt war, habs dann aber doch nicht getan und es bei einer bösen mail belassen!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Auch noch ein paar Schühchen aus dem Garten, erst das Cypripedium pubescens, das ich letztes Jahr in Hannover gekauft habe, weil der ganze Rest im Garten kaputtgehagelt war also ein Trostpflastercypripedium sozusagen ..
Dateianhänge
Cyp_pub.JPG (29.33 KiB) 114 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)