News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1864411 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
BlueOpal
Beiträge: 1798
Registriert: 26. Feb 2016, 12:37
Kontaktdaten:

<-Owls.NoOwls->

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

BlueOpal » Antwort #3405 am:

Kleines hat geschrieben: 25. Jan 2018, 16:06
http://www.hessenhof.nl/hor_de14.html

Du wirst diese Gärtnerei meinen.

Wie du lesen kannst versenden sie leider keine Pflanzen :'(

Ich würde es mir auch so sehr wünschen!


Ja genau, danke! Ah das habe ich dann wohl überlesen. So ganz übersichtlich finde ich die Seite aber auch nicht.
Den Wunsch teilen wir uns wohl mit vielen hier :(
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21765
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Jule69 » Antwort #3406 am:

Der Hessenhof lohnt sich wirklich, für mich sind es nur etwa 140 km, für Euch vermutlich viel viel weiter. Ärgert Euch nicht, dafür sitzt ihr ja evtl. an anderen Quellen deutlich günstiger.

Ich hab mal ne Frage:
Kennt die jemand:
http://sunsister.nl/onze-kwekerij-pepiniere-de-sauge/
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
blommorvan

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

blommorvan » Antwort #3407 am:

Kennen tun tu ich die nicht, aber im letzten Jahr waren die auch in Bingerden. ;)
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Scilla » Antwort #3408 am:

Jule, Du Glückspilz! So nah beim Hessenhof. 8)
Nun ja, man/frau kann nicht alles haben.

Weiss jemand vielleicht etwas von Bastin - ich habe da letztes Jahr Pflanzen bestellt und war zufrieden mit der Qualität.
2017 war die Auswahl an Helleboren allerdings bedeutend grösser (aktuell sehe ich auf der Webseite noch sieben verschiedene Sorten) - oder ist es einfach zu früh und es kommt noch etwas nach? Eine entsprechende Information sehe ich nicht auf der Seite.



Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
martina.
Beiträge: 7072
Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
Kontaktdaten:

Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

martina. » Antwort #3409 am:

Die Helleborustage sind am letzten Februar-Wochenende. Vermutlich wird Roger kurz vorher den Webshop aktualisieren.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Scilla » Antwort #3410 am:

Ja, ich hab das auch gesehen auf der Website. Die Helleborusdagen. Es ist also wohl noch etwas Geduld gefragt...
Danke, @martina.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
bristlecone

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

bristlecone » Antwort #3411 am:

Eben kam eine Lieferung von der Baumschule Pflanzenvielfalt.
Gut verpackt, sehr schöne Pflanzen, darunter ein sehr gut aussehendes Exemplar von Disanthus cercidifolius.
Die gelieferte Hamamelis 'James Wells' blüht und duftet und sieht so aus, wie nach der Beschreibung der Sorte zu erwarten ist.
'Quasimodo' hingegen dürfte wohl eher 'Aphrodite' sein - was für eine Verwechslung:
Quasimodo erwarten und Aphrodite bekommen! Ob das Aufpreis kostet?
Rückfrage läuft.
Benutzeravatar
Anubias
Beiträge: 1694
Registriert: 24. Apr 2016, 20:26

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Anubias » Antwort #3412 am:

Hat jemand von euch schon einmal bei Halesia.nl bestellt oder eingekauft ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35543
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Staudo » Antwort #3413 am:

Nein.

In der aktuellen Ausgabe einer Fachzeitschrift für Gärtner stehen recht offen Angaben über Amazon, die diesen Großvermarkter aus Produzentensicht nicht unbedingt sympathisch machen. So gehen von jedem Verkauf 15-19% Provision an Amazon. Das ist sicher gerechtfertigt. Außerdem müssen Prime-Kunden versandkostenfrei beliefert werden, ohne dass der Lieferant etwas davon hat außer zusätzlichen Stress und Kosten. Amazon geht ganz konsequent aus Kundensicht vor. Gefällt ein Strauch nicht oder geht er ein, ist das Sache der liefernden Baumschule. Auch deshalb ist das Angebot von Pflanzen bei Amazon noch überschaubar. Ich würde online lieber direkt bei einer Baumschule oder einer Gärtnerei kaufen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4007
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

goworo » Antwort #3414 am:

Heute erhielt ich folgende dubiose E-Mail von chenyinurserry@hotmail.com (nursery mit "rr"):
How are you and been a while i heard from you.
Can you assist me in a business transaction.
Profit sharing shall be 60 % me, 30 % to you while 10% for logistic expenditure.
If interested, contact me for further details.
Chen Yi
Ich habe natürlich nicht vor, darauf zu antworten, wollte aber gerne wissen, ob jemand in letzter Zeit noch etwas von der "echten" Chen Yi gehört hat, bzw. dort bestellt hat.
bristlecone

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

bristlecone » Antwort #3415 am:

bristlecone hat geschrieben: 14. Jan 2018, 18:59
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Matelma?


So, inzwischen ist die Lieferung hier angekommen.
In zwei Paketen, im Abstand von einer Woche. Die Pflanzen sehen gut aus und waren gut verpackt, größtenteils in Kunststoffboxen. Das gibt zwar guten Transportschutz, aber auch ein wenig Plastikmüll.
Bestellt hatte ich einige Sarcococca, Ceratostigma griffithii und Polypodium, dazu eine Clematis armandii 'Apple Blossom'.

Im zweiten Paket kamen ausschließlich die bestellten Daphne:
D. bholua (ohne nähere Bezeichnung)
D. bholua 'Jacqueline Postill'
D. 'Spring Herald'
D. x burkwoodii 'Golden Treasure'
D. x burkwoodii 'Summerset'
D. 'Cameo'
D. laureola var. philippii
D. odora 'Geisha Girl'
D. 'Perfume Princess'
D. tangutica
D. 'White Queen'

'Mae Jima', 'Eternal Fragrance Pink' und 'Sweet Amethyst' waren, obwohl im Shop, nicht (mehr) lieferbar. Geld wurde zurückerstattet.

Ich würd dort wieder ordern.
Benutzeravatar
MarkusG
Beiträge: 4337
Registriert: 29. Sep 2015, 08:28

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

MarkusG » Antwort #3416 am:

@bristlecone: Das liest sich aber alles sehr interessant! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Daphne alle gut anwachsen.

Markus
Gießen statt Genießen!
bristlecone

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

bristlecone » Antwort #3417 am:

Danke, das hoffe ich auch.

Über die Jahre hat sich rausgestellt, dass Daphne mit dem hiesigen Lösslehm ganz gut zurechtkommen, aber das erste Jahr ist immer ein wenig kritisch. Da gab's auch schon Ausfälle.
Benutzeravatar
MarkusG
Beiträge: 4337
Registriert: 29. Sep 2015, 08:28

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

MarkusG » Antwort #3418 am:

Ein gärtnernder Freund mit viel Erfahrung lobt sehr Tangutica und Eternal Fragrance als relativ pflegeleicht, warnt aber vor Düngung, insbesondere mineralischer Düngung. Aber das ist OT

Markus
Gießen statt Genießen!
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21765
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Jule69 » Antwort #3419 am:

bristlecone:
Da bin ich aber auch gespannt, was aus den Daphnen wird und hoffe auf Informationen. War die Lieferung preislich ok?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten