News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Hmm, ich habe da keines auf dem nur das Geranium drauf ist.Vielleicht erkennst Du es trotzdem.LG June
- Dateianhänge
-
- Rosenbeet06.jpg (44.94 KiB) 179 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danke für den Tipp, ich werde mal auf Katrins Seite vergleichen.LG June
June
Ich bin mir unschlüssig ob es nicht doch Nimbus ist; aber da ist clarkei ja ein Elternteil...LG June
June
-
Ich habe mir letztes Jahr ein gefülltes Geranium gekauft - leider ohne Namen. Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben was es sein könnte? Unglücklicherweise bekommt meine Digi die Farbe nicht richtig hin - die Blütenfarbe ist eher rosa als lila. Höhe der Pflanze ca. 25cm - aber sie ist ja noch jung.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Danke, werd ich gleich in meine Pflanzendatenbank eintragen.Geranium himalayense 'Birch Double'
Da habe ich doch auch noch Fragen dazu.Ich habe auch so eine gefülltblühende Sorte im Garten, es sieht gleich aus wie bei Dir donauwalzer, ist aber von der Farbe her doch eindeutig violettblau (die Knospen waren und sind eher rosa)Gibt es da verschiedene Sorten?Gerade von Birch Double sieht man öfters eine eher ins Pink gehende Variante, aber scheinbar gibt es die gleiche auch in dunkel?Ist der Sortenname himalayense plenum Birch Double für all diese Varianten korrekt?LG von June
June
Da schreibe ich groß, dass meine eher violettblühend ist und heute sieht sie gleich aus wie auf donauwalzers' Foto. :oIch konnte mich nicht mehr so genau erinnern, wie sie letztes Jahr geblüht hat, mittlerweile weiß ich es wieder ;DSchon eigenartig, wie diese Sorte die Farbe wechselt.Die Knospe rosa, beim Aufblühen violettblau (fast so wie z.B. Rozanne) und voll erblüht wieder rosa.Trotzdem bilde ich mir ein, Birch Double in einem Katalog sowohl pink als auch violettblühend gesehen zu haben ???LG June
June
-
Ich weiß, dass ich sie in einem Katalog fast blau abgebildet gesehen habe, obwohl - vielleicht wurde da gemogelt.Da schreibe ich groß, dass meine eher violettblühend ist und heute sieht sie gleich aus wie auf donauwalzers' Foto. :oIch konnte mich nicht mehr so genau erinnern, wie sie letztes Jahr geblüht hat, mittlerweile weiß ich es wieder ;DSchon eigenartig, wie diese Sorte die Farbe wechselt.Die Knospe rosa, beim Aufblühen violettblau (fast so wie z.B. Rozanne) und voll erblüht wieder rosa.Trotzdem bilde ich mir ein, Birch Double in einem Katalog sowohl pink als auch violettblühend gesehen zu haben ???LG June

Ich habe ein G. himalayense 'Plenum', dessen Blüten auch in der Farbe variieren. Auf dem Bild unten ist die Blüte bei Regenwetter sehr blau. An der unscharfen Knospe dahinter ist aber zu sehen, dass die Farbe durchaus auch ins Rosa-Violette spielen kann.Es ist wohl ein verwandtes Phänomen wie bei bläulichen Phloxen und Taglilien, die ihre Farbe auch je nach Himmelsbeleuchtung ändern.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ist himalayense plenum und Birch Double ein und die selbe Pflanze?LG June
June
Laut JELITTO, SCHACHT, SIMON ; Die Freilandschmuckstauden; 2002 ist es das gleiche. Das heißt natürlich nicht, dass nur alle unter diesen Namen kursierenden Geraniümmer zu einem Klon gehören. Gerade bei G. himalayense-Sorten geht's im Handel bei der Zuordnung einzelner Formen zu bestimmten Sorten munter und hemmunglos durcheinander. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich einige auch generativ vermehren. Gefüllte Blüten tragende Sorten sind ja nicht selten in ihrere Fertilität eingeschränkt. Würde mich sehr interressieren, ob der Samen ansetzt.lg tiarello
-
so blau wie auf Callis Fotos sind meine G. Plenum "Birch Double" nie - auch wenn ich es gerne hätte.

Na siehst Du, mein Birch Double eben schon ;)Deswegen war ich im ersten Moment auch so verwirrt, weil ich es vom letzten Jahr her ganz anders in Erinnerung hatte.Witzigerweise waren und sind die Knospen immer gleich rosa...nach dem Aufblühen war die erste Knospe so dunkel wie die auf callis Foto.Am Tag danach sahen die Blüten aus wie auf Deinem Foto...Wobei..mir ist auch bei Rozanne aufgefallen, dass es mal dunkler, mal heller erscheint. Erst dachte ich, dass es vom Alter der Blüten abhängt. Dann bin ich draufgekommen, dass das Wetter einen Einfluss hat.Mittlerweile habe ich auch bei Katrin nachgelesen und weiß, dass einige Sorten ihre Blütenfarben wetterbedingt ändern können.LG JuneHabe ich es schon erwähnt? Mittlerweile blühen auch: renardii Terre Franch und magnificum.so blau wie auf Callis Fotos sind meine G. Plenum "Birch Double" nie - auch wenn ich es gerne hätte.![]()
![]()
June