News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Käfer (Gelesen 33768 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
alegria

Re:Käfer

alegria » Antwort #165 am:

Konnte letztens ein paar Kaefer beobachten, zum einen einen Scarabaeus bei der "Arbeit"....
Dateianhänge
scarabaeus01.jpg
alegria

alegria » Antwort #166 am:

.... zum anderen diese vermaledeiten Rosenkaefer beim mich-Aergern !!! Sprich Nachwuchs fuer die naechste Saison >:( >:( LGAlegria
Dateianhänge
rosenkaefer_duett01.jpg
callis

callis » Antwort #167 am:

Gestern hat es nach langer Zeit endlich kräftig geregnet und als ich dann durch den Garten ging, habe ich die ersten Taglilienhähnchen dieses Jahres bei der Paarung beobachtet (und die ersten Fraßschäden auch). Der Regen muss sie sehr animiert haben. :D
Dateianhänge
Lilienhahnchen_04161.jpg
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #168 am:

...der versteckt sich!
Dateianhänge
Web_Kaeferbr.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #169 am:

schön grün
Dateianhänge
Web_Kaefergr.jpg
Web_Kaefergr.jpg (27.42 KiB) 118 mal betrachtet
beeeeeerige Grüsse!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #170 am:

Wer ist das denn?!LG Frank
Dateianhänge
Insekt_1_25-05-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Phlox

Phlox » Antwort #171 am:

Hab heute das schreckliche Ende eines Hirschkäferkampfes entdeckt. Vermute ich mal so.
Dateianhänge
Hirschkafertot.JPG
Hirschkafertot.JPG (78.23 KiB) 112 mal betrachtet
Frank

Frank » Antwort #172 am:

... und hier noch eine Unbekannte ... ?!
Dateianhänge
Insekt_2_25-05-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #173 am:

Fallkäfer Cryptocephalus sp.auf Kleinem Habichtskraut Hieracium pilosellaDie Käfer sind oft zu mehreren auf gelben Korbblütlern anzutreffen. Schon bei der leichtesten Erschütterung lassen sie sich fallen und sind dann im Gras nicht mehr zu finden.
Dateianhänge
KAFER_IX.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #174 am:

Wer ist das denn?!
Frank,Cantharis obscura (Eichenweichkäfer)Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Frank

Frank » Antwort #175 am:

Wer ist das denn?!
Frank,Cantharis obscura (Eichenweichkäfer)Gruß Christa
Danke, sind das diejenigen, die alle Blätter abknabbern? Bei uns im Wald ist fast jeder Baum von Raupen etc. befallen. Schon jetzt schade für die Herbstfärbung des Waldes - da "glühen" nur Ruinen in gold und rot.LG Frank
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #176 am:

sind das diejenigen, die alle Blätter abknabbern?
Nahrung: Während Larven räuberisch von Schnecken leben, die sie mit ihrem Geruchssinn aufspüren, befressen die Eichenweichkäfer junge Eichentriebe, die sich dann schwarz verfärben und umknicken. Doch der Schadfraß soll wirtschaftlich bedeutungslos sein, sagt man.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #177 am:

Violetter Maiwurm RL§! Meloe violaceusAuf einem Spaziergang vor ungefähr zwei Wochen lief ein Violetter Maiwurm über die Straße. Ich habe ihn aufgehoben und am Hang wieder abgesetzt. Hatte vorher noch keinen gesehen. Und wie es manchmal so geht, auch die Kamera nicht dabei. Leider.
Frank

Frank » Antwort #178 am:

sind das diejenigen, die alle Blätter abknabbern?
Nahrung: Während Larven räuberisch von Schnecken leben, die sie mit ihrem Geruchssinn aufspüren, Gruß Christa
Danke für die kompetente Antwort, Christa. :) Die Larven könnte man bei diesem Regenwetter gerne bei mir vorbeischicken ;) ;D ;) .LG Frank
fips

fips » Antwort #179 am:

... und hier noch eine Unbekannte ... ?!
Hallo Frank,war es vielleicht dieser tolle Kerl ?http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... 00001.html
Antworten