News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kapstachelbeere bekommt lila Blätter...? (Gelesen 1001 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Momo-Tanja

Kapstachelbeere bekommt lila Blätter...?

Momo-Tanja »

Hallo Zusammen,ich bin neu im Forum aber auch erst seit 1 Jahr am Gärtnern. Ich werde hier noch viele Fragen stellen, aber mit der Kapstachelbeere fange ich mal an.Ich habe mir zwei Jungpflanzen in der Gärtnerei gekauft und in mein Beet gepflanzt. Das Beet besteht aus tiefgelockerten, guten Gartenboden, der mit Urgesteinsmehl (wegen Erdläusen) und ungelöschtem Kalk behandelt wurde.Die Pflanzen sehen sehr kräftig aus, allerdings färben sich die unteren Blätter lila. Kann das mit dem Kalk zusammenhängen? Wobei der Zeitraum zwischen dem Kalken und dem Einpflanzen eigentlich ausreichen müsste (laut Gärtnerei ca. 8 Wochen).Was kann das sein?Viele GrüsseTanja
jackie

Re:Kapstachelbeere bekommt lila Blätter...?

jackie » Antwort #1 am:

ich hab die aus Saamen gezogen und manche Sämlinge haben lila Blätter.
brennnessel

Re:Kapstachelbeere bekommt lila Blätter...?

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Jackie, wenn du sie draußen hast, sind denen wahrscheinlich die kühlen Nächte schlecht bekommen. Tomatenjungpflanzen reagieren auch so. Wenn es wieder wärmer wird, werden sie schon grün werden. meist dauert das aber dann eine Weile......LG Lisl
Antworten