Bauerngarten93 hat geschrieben: ↑21. Jan 2018, 18:58 Hausgeist da hast du an den Obstbäumen noch mächtig zu schneiden.... ;D ;D ;D Da wird Abends die Hand weh tun
Die Hand tut nicht weh, aber die Arme sind lahm vom Über-Kopf-Arbeiten. :P Der große Apfel hat seine Frühjahrsfrisur bekommen, die beiden kleineren Apfelbäume im Farnbeet waren gleich danach dran und dann habe ich mich noch daran gemacht, die gelbe Thuja zurückzuschneiden. Das wird nun wohl jedes Jahr fällig, damit sie mir nicht den Weg irgendwann zuwächst. Mit der von Natternkopf frisierten Heckenschere ging das wie durch Butter. :)
Ich habe heute beschlossen den Kirschbaum zu fällen der eine Seite der Wäscheleine hält. Diese ist auch der Grund. Meine Eltern haben das dünne Plastikseil so drumgeschlungen, das es total eingewachsen ist und alles abschnürt. Der Baum reagiert seit 2 Jahren mit einer verspäteten Blattbildung und einen frühen Blattfall. Kirschen trägt sie zwar noch zuverlässig aber trotzdem alles unschön. Was kann ich euer Meinung wieder Pflanzen? Prunusgewächse sind ja ausgeschlossen wegen der Bodenmüdigkeit. Standort ist steinig, sandig und halbschattig unter 20 Meter hohen Eichen wachsend. Wenn Sonne im Süden steht ist es trotzdem sonnig dort. Habe an einer schönen Birke gedacht. Noch jemand andere Vorschlage für mich? Danke
Heute ist kein Wetter für Gartenarbeiten, werde ins Treibhaus gehen die Delospermasorten in den Töpfen zurückschneiden und von dem Abgeschnittenen Stecklinge topfen! Auch mit den Sedum in Töpfen werde ich es so machen!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum! " Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Endlich gab es mal ein Wochenende mit mehr oder weniger trockenem Wetter.
Alles, was vor dem Frühjahr geschnitten werden muss, ist jetzt geschnitten und alle Nistkästen sind sauber und hängen wieder. Der Frühling kann jetzt gerne kommen :)
Hab heut noch mal Laub gesammelt. Bei den starken Winden gibt es ja leider immer noch Nachschub von den Nachbarn und dem Rest der noch von den Bäumen kommt ;D Dann hab ich noch zwei uralte Johannisbeersträucher umgepflanzt um Platz für eine spätere Erweiterung des Farnbeetes zu haben.
Borker hat geschrieben: ↑29. Jan 2018, 16:42 Hab heut noch mal Laub gesammelt. Bei den starken Winden gibt es ja leider immer noch Nachschub von den Nachbarn ...
Oh, bis zu Dir. :-[ Da hatte der Wind wohl zwischenzeitlich gedreht. :-\
Biene immer her mit dem Laub. Ich mach da Kompost draus . ;) Aber es Reicht eigentlich so langsam . Musste schon den kleinen Handbesen nehmen weil die Zwiebeln schon Blätter schieben. Mit dem großen Laubbesen hätte ich da schon Tabula rasa gemacht .
Kann mir ein Gartenfreund sagen ob sich die Preise in den Pflanzenshops im Allgemeinen noch bis zur Pflanzzeit erhöhen ? Möchte morgen mal eine Bestellung zusammenstellen. Weiß aber nicht ob es Besser ist gleich zu bestellen oder erst später wenn ich pflanzen kann.
Es war trocken, relativ warm, auch wenn ein eisiger Wind wehte. Aber wir haben ja Winter 8) Nun ist am SempervivenBeet das inzwischen morsche Holz, das als Abtrennung zum Spritzschutz an der Hauswand (aus Flusskieseln) diente, gegen ein Stahl"Blech" ausgetauscht. Nun weiß ich auch, dass ich diesen Austausch an den beiden verbliebenen Beeten mit deutlich längeren Stahlstücken nicht alleine angehe :P Und zwei Apfelbäume sind geschnitten. Nach zwei aufeinander folgenden Jahren ohne jeglichen Fruchtansatz (witterungsbedingt) macht das keinen Spaß :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho