News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Fische?????? (Gelesen 16774 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Findlus

Welche Fische??????

Findlus »

Hallo, wir bauen gerade unseren Teich, er wird so ungefähr 20qm gross! Wir wissen aber jetzt nicht welche Fische wir jetzt nehmen sollen. Könnt Ihr mir da weiterhelfen!!! :-\
bougies
Ich liebe dieses Forum!

Re:Welche Fische??????

bougies » Antwort #1 am:

Als Grundbesatz würde ich Nasen und Graskarpfen als Biomüllmänner einsetzen. Und zum anschauen was buntes nach Geschmack.Grüße aus dem Hunsrück !
Findlus

Findlus » Antwort #2 am:

Hallo,danke für die Antwort!!Aber werden diese Karpfen nicht sehr groß, unser Teich ist ja nicht der größte!!! UNd was meinen sie mit bunten Fische ???Grüße aus der Oberpfalz!!!!! :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Ich persönlich würde wenn Du unbedingt Fische haben möchtest, Dir Bitterlinge empfehlen.Dabei ist zu beachten, daß diese zur Fortpflanzung Teichmuscheln benötigen - eine höchst interessante Geschichte! :D Die Frage ist ja auch, ob Du eher einen Naturteich haben möchtest, oder wie da Deine Vorstellungen sind.Mit "bunt" sind wahrscheinlich Goldfische, Kois und Goldorfen gemeint.
bougies
Ich liebe dieses Forum!

bougies » Antwort #4 am:

Genau so meinte ich das ;)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #5 am:

Hi Findlus,Graskarpfen werden sehr groß, die würde ich nicht in einen Gartenteich setzen. Was für Ziele verfolgst du denn mit den Fischen? Etwas zum anschauen? - Dann müssen es ja irgendwelche 'gängigen', bunten Zierfische sein, also Kois oder Goldfische.Etwas gegen die Mückenlarven? - Fast alle Fische fressen Mückenlarven, aber ich würde Stichlinge empfehlen. Die Fischwahl hängt natürlich auch von Eurem Teich ab - Elritzen z.B. bräuchten wohl etwas kühleres, sauerstoffreicheres Wasser als Goldfische, Stichlinge u.a...Falls du etwas gegen Frösche hast, z.B. weil sie dir zu laut sind - Barsche sind tüchtige Räuber, die kaum eine Kaulquappe entkommen lassen. Aber da ihr einen 20 qm Teich anlegt, werdet Ihr wohl Frösche mögen - dann sollten besser keine größeren Fische rein. Echte Amphibienliebhaber setzen gar keine Fische ein. Ich glaube aber nicht, dass z.B. Stichlinge die ganze Frosch- oder Krötenbrut fressen würden.Im Sommer kann man auch einige Aquarienfische gut im Teich halten, z.B. Guppies. Aber für die bräuchte man dann zusätzlich ein Aquarium, für die Überwinterung. Bye,Robert
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Ich würde aber nicht gerne, im Herbst 100erte von Guppies aus einem 20qm-Teich fischen wollen... :PDie vermehren sich ja wie verrückt. :-\
Findlus

Findlus » Antwort #7 am:

Vielen Dank für die Antworten, ich bin ja etwas skeptisch mit den Fischchen, weil wir dann eine Filteranlage einbauen müssen!! Aber meine Kinder möchten halt unbedingt welche haben. Kois sind mir aber zu "pflegeaufwändig". Und Goldfische naja ?!? Kann mir jemand gute Bücher über Teichfische empfehlen???Wir wollen einen richtigen Naturteich haben mit allen Tierchen die gerne in unserem Teich leben wollen!!! Also wollen wir nicht die grössten Räuber einsetzen!!!Übrigens haben wir heute unseren Teich fast fertig gemacht, als wir die Folie verlegen wollten sind wir ganz schön ins schwitzten gekommen, trotz Startmarkierung vom Hersteller!!! Entweder wir haben uns zu blöd angestellt, oder die Folie hatte doch nicht so ganz die Maße die wir bestellt hatten. Wir haben aber ganz brav dickes Flies darunter und den Rand mit Ufermatte versehen, mal schauen ob die hält. Jetzt läuft gerade das Wasser ein und wir sind schon ganz gespannt wies weitergeht!!!Viele Grüße an Alle aus Bayern. ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Das dauert ja bestimmt ziemlich lange, bis der große Teich voll ist - sicher sehr aufregend! :D Ich würde mir eventuell überlegen für die Kinder (kommt auf das Alter an) noch einen kleinen Extra-Fischteich anzulegen. Dann können sie Fische beobachten und Dein Naturteich wird nicht vonn den "Laich-Räubern" geplündert. :)
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #9 am:

Ich würde dir Orfen(müssen ja nicht unbedingt Goldorfen sein) empfehlen,da diese sich immer an der Oberfläche aufhalten und nicht wie Koi oder andere Karfenartige den Schlamm aufwühlen.Von den Orfen am besten einen richtigen Schwarm.Stichlinge,Moderlieschen und andere dürfennatürlich auch sein,werden aber in einem solch relativ grossen Teich schwer zu beobachten sein.Hier kannst Du auch versuchen ohne Fütterung auszukommen und einem biologischen Gleich-gewicht ohne grossen Technikeinsatz nahezukommen.Kein Gartenteich kommt allerdings ohneFrühjahrsputz zur Entfernung von Herbstlaub,Detritus und abgestorbenen Pflanzenteilen aus.Ich wünsche Dir jede Menge Spass mit Deinem Teich und lass Dich nicht von den todsicher zuerwartenden Problemen,Rückschlägen und Nervenzusammenbrüchen entmutigen!Liebe Grüsse Kohaku!Fischsuppe
bougies
Ich liebe dieses Forum!

bougies » Antwort #10 am:

wir haben ein recht gutes mit- und nebeneinander am teich erreicht. trotz fischbesatz wohnen hier auch frösche, kröten, salamander. zur reinigung läuft ein mechanischer filter mit nachgeschaltetem uv-filter.teich1.jpgteich2.jpgteich3.jpgteich4.jpgteich5.jpgwichtig ist die richtige beschilderung :D schutzgebiet.jpg sowie jedem einen platz zu bieten. hier wohnen beispielsweise die elfen ;D elfen.jpg viele grüße aus dem hunsrück !
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #11 am:

Vielen Dank für die Antworten, ich bin ja etwas skeptisch mit den Fischchen, weil wir dann eine Filteranlage einbauen müssen!! Aber meine Kinder möchten halt unbedingt welche haben.
Ok, dann bleibt meine Empfehlung: Stichlinge. Daran dürften auch deine Kinder ihre Freude haben. Moderlieschen müssten auch gehen, aber mit denen habe ich noch keine Erfahrung, daher mögen andere Leute dazu schreiben.(Und als Farbkleckse ein paar Guppies, um den überzähligen Nachwuchs kümmern sich dann schon die Stichlinge... )Eine Filteranlage braucht ihr für Stichlinge und Moderlieschen jedenfalls nicht. Sie fressen ja dass, was sie im Teich finden, es kommen also durch die Fische keine zusätzlichen Nährstoffe ins Wasser, wie das bei Goldfischen und Flockenfutter geschehen würde. Der aus meiner Sicht einzige Nachteil: in einem Teich mit Fischen können keine Wasserflöhe leben, weil sie sofort gefressen werden. Wasserflohschwärme können manchmal sehr gut das Wasser reinigen, aber ob sie sich einstellen, selbst ohne Fische, weiss man nicht.Bye,Robert
Findlus

Findlus » Antwort #12 am:

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten, der Teich ist jetzt voll ;DIch hoffe er wird auch mal so schön wie deiner Bougies!!!!Unsere Hunde sitzen schon davor und schauen ihn ganz verdattert an, so ungefähr nach dem Motto: Wo kommt plötzlich das viele Wasser her ::)Unser Labrador kriegt schon Stilaugen, aber wir haben schon vorgesorgt und die große flache Stufe ca.30cm. ganz dick mit Ufermatten versorgt, denn einen Labrador vom Teich wegzuhalten ist eigentlich unmöglich!!!! :DLiebe Grüße aus Bayern!!!
bougies
Ich liebe dieses Forum!

bougies » Antwort #13 am:

danke :) das mit den ufermatten ist gut ! dieser herr liebt es auch sein spielzeug in den teich zu werfen paco2.jpg mein schlüsselerlebnis : ich sage : guck mal wie schön die seerose blüht und im nächsten moment war sie aufgegessen. :-\ auf jeden fall wünsche ich dir viel spaß mit dem neuen teich ! :D
Findlus

Findlus » Antwort #14 am:

Hallo, Bougies du kennst das ja mit den netten Hundchen und Wasser, ich habe im Garten unter anderem eine grosse Zinkwanne, als Miniteich stehen. :)Also habe ich ihn schön angepflanzt mit tollen Wasserpflanzen aus der Gärtnerei. ;D Hab mir dann nach getaner Arbeit einen Kaffee gemacht und noch ein bisschen im Háus rumgewurschtelt, bin dann wieder in den Garten.Da zischte auch schon unser Labrador (war da ca.1J.) um die Ecke, im Maul meine Frisch eingeplanzte Miniseerose mitsamt Planzkorb! ::)Aber das war nocht nicht alles, er hatte alle Pflanzen die ich vorher gepflanzt hatte, wieder rausgeholt und fein säuberlich im Garten verteilt. Die meisten hatte er so zerfetzt das nichts mehr zu gebrauchen war. Vor allem hatte er garkein schlechtes Gewissen, weil er es ja nur gut gemeint hatte und auch ein bisschen gearbeitet hat!!!Naja, er ist jetzt schon 2 Jahre alt und hoffentlich schon ein bisschen vernünftiger ! ;)Liebe Grüsse Findlus!!! ;D
Antworten