News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Januar 2018 (Gelesen 35476 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Melisende

Re: Was blüht im Januar 2018

Melisende » Antwort #165 am:

Ich habe gestern festgestellt, dass der Ginster zu blühen anfängt.
Staudo

Staudo » Antwort #166 am:

hemerocallis hat geschrieben: 31. Jan 2018, 10:52
Hier regional war der Winter kälter als üblich, der Boden ist - anders als die Jahre davor - großteils noch gefroren. Schneeglöckchen sehen aktuell so aus:

Beneidenswert. Hier blüht es mittlerweile voll, was mich durchaus beunruhigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #167 am:

Hier sind fürs Wochenende wieder -10°C vorhergesagt - ich bin eigentlich ganz froh, daß die Vorfrühlingsblüher heuer spät dran sind.
Lustigerweise publizieren unsere geschätzten Wetterexperten gerade wieder einmal, daß der Blühbeginn heuer besonders früh ausfällt - betrifft vielleicht die westwind-beeinflußten Regionen nördlich der Alpen?

PS: Ich hab hier schon -22°C im Jänner und +40°C im Juli erlebt - und alles dazwischen, der Winterschutz bleibt drauf und wer es nicht packt, hat Pech gehabt. Heuer hatten wir unüblich viele Adria-Tiefs, die für ordentlich Feuchtigkeit (aber null Schnee gesorgt haben) - mal sehen, wie sich das auswirkt? :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #168 am:

der Wetterdienst für Österreich meldet für die letzten Tage Temperaturen über 10° C.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #169 am:

Nördlich der Alpen blüht es schon gut, auch in Kärnten (Klagenfurt) bei einer Freundin sieht es so aus. Und aus meiner Zeit in Graz kenne ich Frühblüher schon aus der ersten Februarwoche (bin immer im BoGa fotgrafieren gewesen). Scheint also was Kleinklimatisches zu sein.

die Temperatur der letzten 7 Tage an der Uni Graz (verfällt)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #170 am:

Katrin hat geschrieben: 31. Jan 2018, 11:45
Nördlich der Alpen blüht es schon gut, auch in Kärnten (Klagenfurt) bei einer Freundin sieht es so aus. Und aus meiner Zeit in Graz kenne ich Frühblüher schon aus der ersten Februarwoche (bin immer im BoGa fotgrafieren gewesen). Scheint also was Kleinklimatisches zu sein.

die Temperatur der letzten 7 Tage an der Uni Graz (verfällt)

Ich war vorige Woche in Kärnten am Wörther See (Südufer, sonniges Gartengrundstück) - dort hat noch nichts geblüht, vielleicht ist es ja auf der Nordseite in geschützten Lagen dort schon wärmer? Und ja - üblicherweise blüht es auch hier um diese Zeit schon fleißig, heuer aber nicht - auch im Garten meiner Mutter sieht es ähnlich aus. Scheint eher am heurigen Winterwetter hier zu liegen :-\

Daß die Wetterstation an der Uni Graz im städtischen Gebiet liegt und immer die Höchsttemperaturen der Region anzeigt, weißt Du aber schon? Dort rund um die Wetterstation blüht es sicher auch schon heftig ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #171 am:

pearl hat geschrieben: 31. Jan 2018, 11:40
der Wetterdienst für Österreich meldet für die letzten Tage Temperaturen über 10° C.

In ganz Österreich großflächig? Boooah :o
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #172 am:

Jaja!! In Düsseldorf sinds heute 9,5 Grad - also sinds in Deutschland 9,5 Grad ;D ;D ;D ;D ;D

Ich hoffe, ich seh noch was von den Schneeglöckchen, wenn ich erst Ende Februar nach Luxemburg komme - die sind jetzt schon eifrig am Blühen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #173 am:

hemerocallis hat geschrieben: 31. Jan 2018, 11:50
Daß die Wetterstation an der Uni Graz im städtischen Gebiet liegt und immer die Höchsttemperaturen der Region anzeigt, weißt Du aber schon?

Ja, ich kenne sie persönlich. Dass du mehr als 3 oder 4 Grad Abweichung hast wundert mich aber schon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #174 am:

Die Frühtemperaturen in Kärntnen und der Steiermark für kommenden Sonntag liegen auch bei 10°C - aber im Minusbereich:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/oesterreich/trend2
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #175 am:

Hier spitzen Schneeglöckchen gerade erst farbig raus, Omas Zierquitte ist noch kahl, was an der warmen Stelle an der sie sitzt sehr außergewöhnlich ist. Die Winterlinge sind dagegen voll da, bei den getopften und überdachten Iris will eine Zwergsorte ihre Rebloomknospe, die sie im Herbst nicht aufgebracht hatte, jetzt wohl auf Teufel komm raus doch noch blühen lassen.

Drei Wetterdienste sagen für die folgenden 10 Tage frostiger voraus, ausgerechnet der, den ich bisher als den Zuverlässigsten erlebt habe, "spricht" von bis -10 Grad, teilweise auch tagsüber nur 0. Da ich nächste Woche langsam wieder mit Talern verdienen anfangen muss und deswegen weniger flexibel bin, werde ich dieser Tage noch die Wachteln einfangen und in die Remise verfrachten. Der Topfgarten wird auch noch unter einer Schutzkonstruktion verschwinden, vorrangig die Veilchen- und Primelansammlung, besonders von Letzteren zeigen doch einige Farbe. Bei `Belarina Lively Lilac´ (gräuslich, bäh!), überlege ich noch, vielleicht wenn Platz übrig ist.

Dateianhänge
IMG_6255.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #176 am:

Katrin hat geschrieben: 31. Jan 2018, 12:02
hemerocallis hat geschrieben: 31. Jan 2018, 11:50
Daß die Wetterstation an der Uni Graz im städtischen Gebiet liegt und immer die Höchsttemperaturen der Region anzeigt, weißt Du aber schon?

Ja, ich kenne sie persönlich. Dass du mehr als 3 oder 4 Grad Abweichung hast wundert mich aber schon.

Fahr mal mit dem Auto vom Stadtrand zur Uni - das ist im Winter wirklich interessant (wir wohnen südlich von Graz, 7 m über dem Niveau der Mur, es sind über 30 Höhenmeter bis ins Stadtzentrum zu überwinden) - eine Freundin von mir wohnt nördlich am Stadtrand (hinter der Med-Uni) an einem sonnigen Hang, sicher noch mehr Höhenmeter über dem Stadtzentrum - dort sieht man gerade 2 cm hohe Spitzen der Schneeglöckchen und sie beobachtet am Autothermometer das selbe Phänomen.
In der kalten Jahreszeit sind das locker 3-4 Grad - wir sehen es gerade jeden morgen (das Botanische Institut ist uns recht vertraut ;)). Im Hochsommer ist es auch nachts deutlich heißer - Asphalt und Beton sind gute Wärmespeicher.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #177 am:

*seufzt* und guckt hier nicht mehr rein >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #178 am:

hemerocallis hat geschrieben: 31. Jan 2018, 12:10
Asphalt und Beton sind gute Wärmespeicher.

Genau - und die berühmten "Mur-Nockerln" auch :)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #179 am:

Staudo hat geschrieben: 31. Jan 2018, 07:20
Wer einen Garten hat, in dem es jetzt nicht blüht, hat etwas verkehrt gemacht. ;)

was soll blühn,eisblumen?
Dateianhänge
001.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten