News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Hühner 3 (Gelesen 354617 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
lord waldemoor
Re:Hühner 3

lord waldemoor » Antwort #1185 am:

die hahnfedern sind spitzer am kopf, kannst auch bei den elterntieren sehn,und der kleine kriegt grade spitze
ich hatte glück,von über 100 eiern nur 2 durchgebracht,aber beide henne,,,,,1 hat mir meine lungenärztin abgeschwatzt, bei ihr ging sie gleich mal in den pool, sowas kannte die henne nicht bei mir, wurde aber rechtzeitig bemerkt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1186 am:

Black is beautiful... :D
Kennt ihr diese Rasse?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ayam-cemani-bruteier-huehner-hahn-gefluegel/789576312-243-8450
Welches Temperament haben sie?
Grün ist die Hoffnung
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1187 am:

Bei denen ist sogar das Fleisch schwarz, habe ich mal gelesen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Staudo

Staudo » Antwort #1188 am:

Altsteirer sind viel schöner.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Krümel

Krümel » Antwort #1189 am:

agar hat geschrieben: 19. Jan 2018, 23:48
Hennen sind nicht darauf abonniert auf Feinde zu achten , das ist der Job der Hähne . Deswegen halte ich Freilauf bei Hennen ohne Hahn für nicht artgerecht . Hier laufen 15 Hähne gleichzeitig ohne Stress , geht auch .

Diese Aussage hat mich lange beschäftigt. Wir waren wegen der Nachbarn gezwungen, uns von der Idee zu verabschieden, einen Hahn artgerecht halten zu können. Der letzte musste jede Nacht in ein eigenes Separé in der Garage verfrachtet werden und als er sich dann als äusserst aggressives Wesen herausstellte (vermutlich genau wegen dieser saudoofen Haltung!), verzichteten wir fortan auf ein männliches Federtier.

Sind unsere vier Hennen nun in irgendeiner Weise benachteiligt, verhaltensgestört, unglücklich?
Nö. Im Gegenteil. Die Alphahenne hat die Aufgabe eines Hahnes übernommen. Interessanterweise arbeiten die Hennen insgesamt enger zusammen. Wies zuvor der Hahn auf besondere Leckerchen hin (nur, damit er ... kann ;D), machen das nun alle Hennen (ohne Absichten). Bleibt eine aussen vor, wird sie halt nicht mehr vom Männchen gesucht und zurückgetrieben, sondern findet alleine ihren Weg zurück zur Herde.
Worauf sie am meisten verzichten müssen, ist die Begattung. Aber seien wir ehrlich: Da ist keine Henne freiwillig erpicht drauf.
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Staudo

Staudo » Antwort #1190 am:

Man sollte Tiere nicht nach menschlichen Maßstäben beurteilen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1191 am:

auch bei anderen lebewesen sind manche nicht erpicht drauf..................selber schuld
Sonne ist schönes Wetter
Krümel

Krümel » Antwort #1192 am:

Nun ... so als Mensch ist diese Angelegenheit in der Regel eine ausserordentlich nette Sache. Aber als Huhn ... ::) :P

;D
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1193 am:

warum ducken sich die hühner dann wenn man vorbeigeht, wo es keinen hahn gibt
Sonne ist schönes Wetter
Krümel

Krümel » Antwort #1194 am:

??? Meine machen das nicht.
Vielleicht verwechseln die dich ja mit einem Hahn, wer weiss? 8)

Ganz abgesehen davon: Und das Ducken soll worauf hinweisen? Freudige Begattungserwartung? Na ...
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Staudo

Staudo » Antwort #1195 am:

Unser Hahn steht gerade im Garten und macht Radau. :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1196 am:

Barbarea hat geschrieben: 1. Feb 2018, 15:47
Bei denen ist sogar das Fleisch schwarz, habe ich mal gelesen.

Die sehen ja eindrucksvoll aus :D Bisher kannnte ich nur das "unverpackte" schwarze Fleisch.

In der TCM wird diesem Fleisch, bzw der daraus gekochten Suppe viel Gutes nachgesagt. Besonders gut soll es für Wöchnerinnen sein.
Aber selbst in Shanghai gab es sie nur selten zu kaufen. Ich wollte es unbedingt probieren, aber so ein durch und durch schwarzes Tier im Topf ist irgendwie gewöhnungsbedürftig :P
Ob es an der Fütterung lag kann ich nicht sagen, aber geschmeckt hat es mir nicht sehr gut :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1197 am:

Das Auge isst ja bekanntlich mit...
Grün ist die Hoffnung
Eva

Eva » Antwort #1198 am:

Kr hat geschrieben: 2. Feb 2018, 06:33
??? Meine machen das nicht.
Vielleicht verwechseln die dich ja mit einem Hahn, wer weiss? 8)

Ganz abgesehen davon: Und das Ducken soll worauf hinweisen? Freudige Begattungserwartung? Na ...

Die Hühner meiner Tante ließen sich auch gerne "Streicheln", was in typischer Begattungshaltung entgegengenommen wurde. Leithuhn war immer ein altes schwarzes Huhn, meistens mindestens 3 Jahre alt. Das musste auch nicht mehr viele Eier legen, wenn es gut vor Habicht, Fuchs usw. warnen konnte.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1199 am:

Ich habe mal in NL bei einem B&B, woGeflügel in einer großen eingezäunten Wiese gehalten wurde, beobachten können, wie eine Graugans durchs Gehege marschiert ist und nacheinander die Hühner sich zuerst niederhockten und dann von der Gans "getreten" wurden. Daraufhin standen sie auf, schüttelten sich und verhielten sich wieder ganz normal. Offenbar ist das Treten und Getretenwerden bei Hühnern recht tief einprogrammiert. Obs ihnen Spaß macht, keine Ahnung. Da Hühner ja nur eine Körperöffnung für alle Funktionen haben, vermute ich mal, dass dort keine besonders empfindlichen Nervenbahnen verlaufen werden oder gar welche, die - wie bei uns und einigen anderen Tieren - längerfristigen Spaß ermöglichen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten