Hallo zusammen, bin auf der suche nach ein paar schönen polsterbildenden Steingartenpflanzen (Boden Kalksplitt/Sonnig). Da ich unsere Insektenwelt etwas unterstützen möchte, sollten die Stauden für Bienen und Schmetterlinge atraktiv sein wie z.b. Thymus. Könntet ihr mir bitte ein paar schöne Pflanzen empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen dank!! :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steingartenpflanzen (Gelesen 1200 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Steingartenfan
Re: Steingartenpflanzen
Hast PN!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Niedrige Auslesen, Sorten und Wildarten von Skabiosen sind, wie ihre höherwüchsigen Verwandten Insektenmagneten.
Glockenblumen sind für spezialisierte Wildbienen gut. Wenn Du es wildhafter magst, nimm die heimische Campanula rotundifolia, sonst kompakter wachsende Polsterglockenglumen (Campanula portenschlagiana z. B.).
Glockenblumen sind für spezialisierte Wildbienen gut. Wenn Du es wildhafter magst, nimm die heimische Campanula rotundifolia, sonst kompakter wachsende Polsterglockenglumen (Campanula portenschlagiana z. B.).
Hallo lerchenzorn, Campanula portenschlagiana und Scabiosa columbaria "nana" gefallen mir sehr gut, vielen dank für diesen super tipp! ;D
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die beiden kann ich nur empfehlen. Skabiosen sind Dauerblüher, da kannst du auch die häufig angebotenen 'Pink Mist' oder 'Butterfly Blue' nehmen.
Sehr beliebt bei Insekten sind auch Bergbohnenkraut und Steinquendel.
Ich würde sie zwar nicht als Polsterstauden bezeichnen, aber für mich gehören sie in jeden Steingarten!
Sehr beliebt bei Insekten sind auch Bergbohnenkraut und Steinquendel.
Ich würde sie zwar nicht als Polsterstauden bezeichnen, aber für mich gehören sie in jeden Steingarten!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Choce hat geschrieben: ↑5. Feb 2018, 11:26
Hallo zusammen, bin auf der suche nach ein paar schönen polsterbildenden Steingartenpflanzen (Boden Kalksplitt/Sonnig). Da ich unsere Insektenwelt etwas unterstützen möchte, sollten die Stauden für Bienen und Schmetterlinge atraktiv sein wie z.b. Thymus. Könntet ihr mir bitte ein paar schöne Pflanzen empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Vielen dank!! :)
Hast ne PN.
Ja Witwenblumen sind sehr schöne Gartenpflanzen und bei Insekten sehr beliebt, habe Knautia dipsacifolia im Garten kannte aber bis jetzt diese schönen kleinbleibenden auslesen noch nicht.
Viele Grüße! :)
Viele Grüße! :)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du schon Sonnenröschen probiert?
Auch sehr beliebt bei den kleinen Fliegern!
'Hartswood Ruby' und 'Eisbär' machen sich bei mir besonders gut.
Auch sehr beliebt bei den kleinen Fliegern!
'Hartswood Ruby' und 'Eisbär' machen sich bei mir besonders gut.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Sonnenröschen besitze ich zwar noch nicht, aber die stehen, schon auf meiner liste. Habe mir generell alle kleinbleibenden heimischen und für den halbtrockenrasen geeigneten Pflanzen herausgesucht, ich fänd es halt noch sehr spannend, in meinen Garten einige für Insekten wertvolle polsterbildende Steingartenpflanzen zu pflanzen.
Viele Grüße und danke für deine Antwort! :)
Viele Grüße und danke für deine Antwort! :)