News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann sind grüne Stachelbeeren reif? (Gelesen 3499 mal)
Moderator: cydorian
Wann sind grüne Stachelbeeren reif?
Hallo,für meine Kids habe ich im Herbst erstmals grüne Stachelbeeren gepflanzt und es haben ich die ersten Früchte gebildet. Die Freude ich groß aber als unerfahrerner Hobbygärtner weiß ich nun nicht, woran ich erkenne, dass diese reif sind, weil grün = für mich ja unreif
Dankeschön!

Re:Wann sind grüne Stachelbeeren reif?
die musst du drücken, wenn sie weich sind, kannst sie mal kosten, wenn sie süß sind, sind sie reif
!lg lisl

Danke dir! Wann ist den so die normale Zeit für die Ernte?
Hallo,ich gehöre zwar zur Tomatenfraktion, habe aber auch selbst Droschele
im Garten.Sie werden bei Reife etwas weicher und im Zweifel musst du eben probieren ;)gruß Karin

Ach, da war die nette Frau aus Österreich schneller als ich

ICh habe für meine Kinder ein paar Beerensträucher gepflanzt, so zum Naschen. Stachelbeeren habe ich aber selbst noch nie gegessen, daher auch meine Unsicherheit.wann erntet ihr den so ungefähr, jetzt scheint mir noch reichlich früh, oder? Meine sind schon recht groß. Muss ich später mal testen, ob sie schon weich sind.
Unsere Stachelbeeren frißt jedes Jahr der Hund vom Strauch! Kein Witz!
(Ebenso Walderdbeeren, Himbeeren und Felsenbirnen, anderes Obst wird ignoriert) Ein Bild für Götter, wie vorsichtig Nelly da zu Werke geht. Solange sie noch unreif sind, knabbert sie sie nur ab und läßt sie dann aber auf den Boden fallen. Wenn sie sie frißt, wissen wir, daß sie reif sind. ;DAber eigentlich mag ich Stachelbeeren gar nicht, ich finde, die sind immer sauer, jedenfalls bis sie kurz vorm verfaulen sind.

Bei uns im Rheinland je nach Sorte und Witterung Mitte Juni bis Mitte Juli, wenn's bei euch kälter ist, entsprechend später. Wenn sie schmecken, ist es ok. Eigene Stachelbeeren werden viel süßer als gekaufte. Für Kompott und Kuchen kann man sie erheblich früher ernten, etwa ab 1 cm Größe, dann zuckern!.VG Ralf