herrlich
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht (Gelesen 12310 mal)
- lord waldemoor
Re: Kombi-Idee für kleinen Pflanzplatz gesucht
herrlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Feb 2018, 17:22
Mich erinnern diese Hängeweiden auf kurzem Stamm irgendwie immer an Cousin Itt der Adams Family ;D
Ich kenne ein ziemlich altes Exemplar in einem Vorgarten - anscheinend kann der Stamm das aufveredelte Haupt nicht immer gut tragen, das hat nämlich einen dicken und sehr hässlichen Stützpfahl :P
Ich finde sämtliche 'künstliche' Baumformen - egal ob Kugel (Catalpa) oder Trauer (Weide) - völlig verzichtbar.
Aber es gilt immer noch: 'Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler'.
Der Gatte der Freundin ist ein großer Fan architektonischer Gärten und liebt schnurgerade Linien und Formgehölze (tobt das an einer anderen Gartenecke aus - bei der fraglichen muß er aber auch täglich vorbeilaufen). :-\
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Habe die normale Amorpha canescens, dürften so knappe fünfzehn Jahre sein und sie hat in der Zeit schon so ziemlich alles was Pflanzen an Schlimmem passieren kann ohne jegliches Murren weggesteckt. Kommt jeden Frühling brav wieder und sieht zur Blüte wirklich sehr (!) schön aus. Nur nehme ich die als recht kurz wahr, danach ist es für mich irgendwie eine "So-Da-Pflanze", die da halt wächst. Und sonst nicht weiter auffällt. Vielleicht wäre das aber bei `Nana´ (kenne ich nicht) anders. Oder ich bin für so Feinfühlig-Filigranes einfach zu grobschlächtig.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Amorpha canescens im Hermannshof...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Viele interessante Anregungen hier.
Was ist mit Exocorda? Da gibt es wohl eine kleinwüchsige Type. Ich finde die ist besonders rein weiß, irgendwie auffälliger als z. B. Philadelphus.
Was ist mit Exocorda? Da gibt es wohl eine kleinwüchsige Type. Ich finde die ist besonders rein weiß, irgendwie auffälliger als z. B. Philadelphus.
gardener first
Sieht aus wie Staude - fällt daher raus.
- enaira
Floris hat geschrieben: ↑8. Feb 2018, 18:26
Meinst du 'The Bride'?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Floris hat geschrieben: ↑8. Feb 2018, 18:26
Viele interessante Anregungen hier.
Es gibt eine Exochorda racemosa 'Niagara', die kleiner bleibt, aber duftet die denn?
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wollte euch noch eine Foto von meiner Dufthecke mit Philadelphus Silberregen zeigen, bitte schön! :D
Meine Amorpha habe ich als Zwerg geschenkt bekommen, ich habe leider keine Ahnung, wo es diese zu kaufen geben könnte!

Meine Amorpha habe ich als Zwerg geschenkt bekommen, ich habe leider keine Ahnung, wo es diese zu kaufen geben könnte!
Ciao
Helga
Helga
- enaira
Hier steht: angenehm duftend... ('The Bride')
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ich hole das nochmal herDornroeschen hat geschrieben: ↑8. Feb 2018, 16:01
Ein Hibiscus, bei Sonne blüht er den ganzen Sommer.
Eine Strauchmalve, Lavatera olbia, braucht etwas Winterschutz (Zweige). blüht bis zum ersten Frost.
Grün ist die Hoffnung
Hibiskus wird hier problemlos 2-3 m hoch und breit - der wäre als Solitär dort geeignet, aber nicht als Ergänzung zum Winter-Duftschneeball (der ebenso groß wird).
Strauchmalve kannte ich noch nicht - gerade nachgelesen: wird je nach Sorte 150 - 250 cm hoch und ist bedingt winterhart und kurzlebig. Die Blütezeit wäre toll, der Rest paßt leider nicht. :-\
Ein weiterer Zwerg-Sommerflieder wäre wohl passender - aber davon gibt es eben schon welche im Garten. Könnte ein Vitex agnus castus klappen? Hat den jemand und kann etwas über möglichen Duft berichten?
Gerade noch was gefunden - Clethra alnifolia 'Hummingbird' - angeblich nur 1,5 m hoch und soll duften - kennt jemand hier diesen Strauch?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vitex agnus-castus hat eine wunderbare späte Blütezeit, Ende August so in dem Dreh, wird aber sehr wuchtig, schnell 2m hoch und ähnlich breit, auf Duft hab ich noch nicht geachtet, er ist aber zu der Zeit sehr bei Bienen beliebt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
hemerocallis hat geschrieben: ↑9. Feb 2018, 07:38
Strauchmalve kannte ich noch nicht - gerade nachgelesen: wird je nach Sorte 150 - 250 cm hoch und ist bedingt winterhart und kurzlebig. Die Blütezeit wäre toll, der Rest paßt leider nicht. :-\
Kann ich in 6b bestätigen! Ich liebe sie ja sehr, aber sie erfriert mir fast jeden Winter trotz Winterschutz. Ich geb's jetzt auf.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse