News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Hunde 2 Die Hundehütte (Gelesen 388029 mal)
Moderator: Nina
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
Man sieht auf dem blauen Auge keine Pupille?
Sieht sie normal?
Sieht sie normal?
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mich hat der Blick aus dem blauen Auge auch irritiert. Aber auf dem zweiten Foto sieht es normal aus.
@Waldschrat, wie ist es ausgegangen? Bekommst Du das Hündchen?
@Waldschrat, wie ist es ausgegangen? Bekommst Du das Hündchen?
- Obstjiffel
Denke es ist eher ihr buntes Auge was irritiert, wenn auch unbewußt. In dem ist die Pupille sehr groß, was der eigentliche Fehler ist. Sie hat dort ein Iriskolobom, eine Pupille die nicht an der richtigen Stelle sitz und zur Nase hin nicht geschlossen ist, daher vergrößert. Der Ringmuskel welcher für dass öffnen und schließen der Pupille zuständig ist, hat zur Nase hin einen Defekt. Es beeinflußt nicht ihre Sehfähigkeit. Macht nur bei viel Sonne Probleme, da kneift sie schon mal die Augen zu und hält sich lieber im Schatten. Wenn es irgendwann zu arg wird haben wir die Sonnenbrille schon daheim. Ansonsten hat sie wie viele blauäugige Licht empfindlichere Augen und sieht Nachts ein bissel schlechter. Sie mag z. b. keine Treppen im dunkeln gehen. Woher diese Kolobome kommen ist nicht so richtig klar geschweige denn erforscht. Haben auch Menschen und andere Tiere. Man geht von einem Gendefekt aus, bei den Aussis tippt man auf das Merle-Gen. Auf jeden Fall ist es quasi ein Entwicklungsfehler während der Schwangerschaft. Es könnten auch äußere Einflüsse wie Gifte, Schimmel etc. die Ursache sein.
Liebe Grüße
Birte
Birte
Die Pupillendifferenz ist mir gar nicht so aufgefallen. Hauptsache, sie hat keine größeren Probleme damit und das scheint ja so zu sein. So bunte Augen hat nicht jede/r. :D
Gartenlady: Ja, ich bekomme das Viech und kann es am 25. in Limburg abholen. :D Hoffentlich hat es dann erträgliche Straßenverhältnisse. :-\
Gartenlady: Ja, ich bekomme das Viech und kann es am 25. in Limburg abholen. :D Hoffentlich hat es dann erträgliche Straßenverhältnisse. :-\
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gratuliere :D
Und am 25. ist ja (beinahe) schon Frühling ;)
Und am 25. ist ja (beinahe) schon Frühling ;)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
ich freu mich für dich, waldschrat, und drück dir für gutes wetter die daumen!
wir hatten auch 2x halbwegs glück beim fahren (angucken und abholen).
aber da hat der winterdienst gut funktioniert, sodass wir die 900km (hin und zurück) gut hinbekommen haben.
wir hatten auch 2x halbwegs glück beim fahren (angucken und abholen).
aber da hat der winterdienst gut funktioniert, sodass wir die 900km (hin und zurück) gut hinbekommen haben.
grüße caira
Waldschrat hat geschrieben: ↑9. Feb 2018, 19:00
Gartenlady: Ja, ich bekomme das Viech und kann es am 25. in Limburg abholen. :D
Prima, Glückwunsch!! :D Das ist doch schön!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Obstjiffel
Oh schön, jetzt geht das hibbeln erst richtig los bis zum 25. ;-) Herzlichen Glückwunsch! Das Wetter wird schon passen, langt auch so langsam mit Wintergedöns und Nässe.
Liebe Grüße
Birte
Birte
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Waldschrat:
Das freut mich für Dich :D Ich wäre komplett hibbelig ;) Hast Du keinen, der Dich begleiten könnte?
Das freut mich für Dich :D Ich wäre komplett hibbelig ;) Hast Du keinen, der Dich begleiten könnte?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nö, aber es wird schon werden. Hauptsache, ich bin erst mal da. Für den Rückweg haben wir dann alle Zeit der Welt sozusagen.
Waldschrat hat geschrieben: ↑9. Feb 2018, 19:00
Die Pupillendifferenz ist mir gar nicht so aufgefallen. Hauptsache, sie hat keine größeren Probleme damit und das scheint ja so zu sein. So bunte Augen hat nicht jede/r. :D
Ich bin mit Dir hibbelig und jetzt schon auf Fotos gespannt. Noch zwei Wochen - am liebsten würde ich mit Dir fahren.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir warten gespannt mit und warten auch auf interessante Berichte nebst Fotos.
Als ich unsere Dana angeschaut habe, ist ein Freundin mitgefahren. Danas Züchter hatten in ihrer Pension einen Wurf Collies nebst Mama und Tante aufgenommen, weil deren Züchter erkrankt war.
Nun hat di Freundin, die zu der Zeit hundeverwaist war, einen Collie :D ;D
Als ich unsere Dana angeschaut habe, ist ein Freundin mitgefahren. Danas Züchter hatten in ihrer Pension einen Wurf Collies nebst Mama und Tante aufgenommen, weil deren Züchter erkrankt war.
Nun hat di Freundin, die zu der Zeit hundeverwaist war, einen Collie :D ;D