News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar (Gelesen 106985 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Februar

bristlecone » Antwort #225 am:

2 Grad, bedeckt. Dienstag sind weiterhin -6 Grad angekündigt, könnte auch noch weiter runter gehen. :P
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #226 am:

0° leise rieselt der Schnee
LG Heike
Irm

Berlin

Irm » Antwort #227 am:

In Berlin scheint im Moment die Sonne, und es ist knapp frostfrei. Kann man endlich mal richtig durchlüften, ohne dass gleich die Zimmerpflanzen erfrieren >:( ;D

Für übermorgen ist hier auch wieder tiefe Nachttemperatur vorausgesagt, momentan so minus 5.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #228 am:

Als ich vor einer Woche sah, wie schön die Knospen von Pfirsich, Kirschpflaume und chinesischer Pflaume anschwellten, kam mir törichterweise der Gedanke, dass es bald wieder warm werden würde.

Dann kamen die Frostage mit -9°C im Durchschnitt und nun habe ich heute den Willen euch einen schönen Advent zu wünschen.

Ich lege mich noch zwei Monate hin. Gute Nacht
Dateianhänge
20180211_091419.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #229 am:

Wie üblich grau in grau bei 3°C, es hat mal wieder in homöopathischen Mengen geschneit, so dass einige Stellen im Garten ganz leicht überzuckert sind, aber vermutlich wird das auch ohne Sonne im Verlauf des Tages wieder verschwinden. Ab und zu frischt der Wind auf, und der ist sicher genauso eisig wie gestern - ungemütlich für die Narren, die sich hier heute Nachmittag zum Fastnachtsumzug sammeln. Die Nächte sind weiterhin nicht sehr kalt, für die nächsten Tage sind -4°C angesagt, dafür aber tagsüber wieder mehr Sonne.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #230 am:

0°, böser Ostwind, grau und dunkel. Gar nicht schön.
Viele Grüße von
RosaRot
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #231 am:

Am Nordrand der Eifel ist es bewölkt mit Auflockerungen bei aktuell 3°C. Der Schnee taut und ist wohl (hoffentlich) bis zum Abend weg.
Viele Grüße aus der Rureifel
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #232 am:

Südharz

Nachts -3° und 5cm Neuschnee

Es schneit lustig munter weiter bei 0°
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #233 am:

Vergangene Nacht -1°C,momentan 0°C, Sonne kommt durch und windig!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #234 am:

Hier passiert wieder das, was ich so oft bemeckere:
Erst eine Woche lang Kahlfrost mit minus 6 - 8 °
Und nun, wo der Frost vorbei ist, kommt der Schnee. Der wird sogar liegen bleiben weil der Boden ja nun gefroren ist.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #235 am:

Der Sonnenaufgang fand zwar hinter einer kleinen Wolkenbank statt, dafür scheint jetzt die Sonne, obwohl es laut Vorhersage bedeckt sein sollte.
Mir ist's recht - Reben schneiden ist so etwas angenehmer. :)

Gestern war ein herrlicher Tag, es fühlte sich schon richtig nach Vorfrühling an mit glöckelnden Glückchen, den sanften Farben der Helleboren und immer mehr aufgehenden Kamelienblüten. 9° wurden es immerhin.

bristlecone hat geschrieben: 11. Feb 2018, 09:10
Dienstag sind weiterhin -6 Grad angekündigt, könnte auch noch weiter runter gehen. :P

Auch hier stehen für Mittwoch mal wieder etwas beängstigende -8° in der Vorhersage... wobei die bisher immer wieder wie von Zauberhand verschwanden.
Also Abwarten...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #236 am:

Hier pustet der Wind Schnee durch die Landschaft bei 0°C, nur sehr selten unterbrochen von der Sonne.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #237 am:

Takt: +1,7°C, unangenehmer Ostwind*, immer wieder Schneeschauer und ab und an sogar ein wenig Sonne :o Der Schnee bleibt aber nicht liegen.

Für Dienstagnacht scheinen die -9°C bei klarem Wetter wie festgemeißelt in der Vorhersage zu stehen. Für die hiesige Tallage kann das deutlich tiefere Werte bringen :-X

*Sehr eigenartig, denn die Wetterfront kommt definitiv aus Westen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #238 am:

Hier sind für Dienstag und Mittwoch jeweils Tiefstwerte von -10° C vorhergesagt. >:(
An fast allen Gehölzen sind die Knospen deutlich geschwollen. An einigen sind sie auch schon leicht aufgeplatzt und Farbe von Blüte oder Blatt sichtbar. Ob das gut geht?
bristlecone

bristlecone » Antwort #239 am:

Abwarten und nicht allzu schwarz sehen. Knospenschäden wären im Übrigen nicht das Schlimmste, das wären Schäden des Kambiums zwischen Holz und Rinde. Die zeigen sich erst später, wenn der Austrieb ausbleibt oder/und der Trieb bodennah abstirbt.

Da die Kälte mit Aufklaren kommt, spielt Strahlungsfrost eine erhebliche Rolle. Dagegen kann man bedingt was tun: Decke drüber. Auch Gehölze unter dem Schutz von Bäumen und neben Gebäuden sind besser dran.
Antworten