News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 124293 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
Da bin ich gespannt, wie die Sweet Musette bei mir ausfällt. Letztes Jahr gab es ja unterschiedliche Fotos.Dieses Schätzchen hätte ich fast vergessen. Dabei ist Stairway To Heaven gestern schon aufgeblüht. Eine absolut prächtige und wüchsige, schöne iris.
See you later,...
Die ist wirklich hübsch, meine hat noch nicht geblüht. Muss morgen gleich mal schauen, ob sie einen Blütenstängel hat. Wo hatte ich die nur hingepflanzt ???Tracy Tyrene
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ich finde es sehr schwierig bei Iris etwas über die Wuchseigenschaften zu sagen. Es kommt immer auf den Boden an. Meine Sweet Musette wollte mir erst kaputt gehen. Das Rhizom war total matschig und ich konnte nur noch einen kleinen Rest retten. Jetzt hat sie einen anderen Platz und erweist sich als sehr wüchsig und blüht jedes Jahr zuverlässig. Grundsätzlich könnten wir ja eigentlich mehr Infos dazu schreiben, da hast du schon Recht.danke Irisfool, ich glaube dann verzichte ich lieber. Aber vielleicht können wir ja mal einen Thread starten, in dem uns die Iriskenner ihre robustesten und wüchsigsten Irissorten offenbaren@ biancak, 'Carribean Dream'steht gerne etwas wärmer, sonst "zickt"sie rumder Name sagt es schon!
LG irisfool
Oh, Tracy Tyrene ist doch einer von deinen Neuzugängen, hübsch! Bei meiner Bohemian ist leider der einzige Blütenstiel abgebrochen, wahrscheinlich ein Ball
. Naja, mein Sohn paßt schon sehr auf, mehr ist auch bisher nicht passiert.

See you later,...
Ups, ich habe gerade mal meine letztjährigen Fotos von Bohemian angeschaut. Da sah sie mir viel heller aus als auf deinem Foto.
See you later,...
Na ja, als sie endlich richtig offen war, war die Sonne weg. Vielleicht liegt es daran.Nachtrag: Ist nicht Paquale, sondern Gay Parasole. Ich kann den Bildernamen leider nicht mehr ändern.
und die letzte für heute Nacht, auch ein Neuzugang vom letzten Jahr :)Robe d`Ete
@ Copper Classic ist so schön? Dann freu ich mich, bei mir ist es noch eine kleine Jungpflanze, sicher nächstes jahr blühen. 

ja, Cooper Classic ist wirklich sehr schön
.Noch mal eine Anfängefrage. Ich habe ja alle meine Irissorten erst im September gepflanzt. Ist es normal, das einige noch keine Blütenstiele gebildet haben? Leider sind mir auch einige verfault
. Auch an den Stellen, die ich eigentlich für ziemlich geeignet gehalten habe. Also eher abschüßige Plätze, die sehr sonnig sind. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Es ist normal, dass im ersten Jahr noch nicht alle frisch gepflanzten blühen und es zeugt von sehr guter Qualität, wenn sie das wohl tun
Mir ist auch schon passiert, das so auf's erste Nachsehen, gute Rhizome im nächsten Frühjahr matschige Kartoffeln waren. Vielleicht schon vorher angetastet durch Rhizomenfäulnis und so den ganzen Winter vor sich hin gegammelt.
Das ist nicht deine Schuld , und das passiert selbst mal beim besten Züchter. Selbst bei meinen schon seit Jahren etablierten und nicht mal besonders zickigen , kommt das schon mal vor. Dann heisst es leider : Nochmals bestellen.
Ich bin gespannt, wie sie diese Nässe überleben. Hab schon ein paar ausgegraben, die anfingen zu faulen und habe sie ausgechnitten bis in's gute Gewebe. Danach nicht mehr auf dieselbe Stelle einsetzen. Ich weiss, es ist frustrierend, aber es passiert halt manchmal.LG Irisfool