News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mondfinsternis (Gelesen 6460 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mondfinsternis

Nina » Antwort #15 am:

Hast es aber doch ein ganzes Weilchen genießen können! :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

jaaa, schade, dass das nicht alle sehen konnten! Aber Mondfinsternisse sind ja nicht so selten ...... Gute Nacht ! Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #17 am:

Und auch hier den ganzen Abend nicht den Schimmer eines Mondes. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ernst

ernst » Antwort #18 am:

Mist!Das ist das einzige, was ich in der letzten Stunde zwischen den Regenwolken erhaschen konnte:
Dateianhänge
mondfinsternis_001_1.jpg
mondfinsternis_001_1.jpg (37.41 KiB) 260 mal betrachtet
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Und ich so kurzsichtig dass ich nix seh' :'( (selbst mit Brille!) dabei hätten wir grad keine Wolken...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lilia

Lilia » Antwort #20 am:

Mainz hat viele Sterne am Himmel, der Wind hat viele Wolken weggepustet, bloß die eine vor dem Mond, diese riesengroße Bank, die bleibt.Muß ich mich damit trösten, daß ich damals die Sonnenfinsternis in Landau im Zoo gesehen habe. Von vorn bis hinten, ganz, ohne Wolke.
Eva

Eva » Antwort #21 am:

In Linz an der Donaulände kann man noch gut gucken ohne Wolke. Bloß blöd, daß die Bierleichen vom Urfahrmarkt meinen, sie müssen alles weibliche was stillhält blöd anmachen :grrrrrrrrr:.
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Ist/war die Finsternis eigentlich hier auch total? Irgendwie war ganz rechts ein heller Rand, der ist dann nach unten gewandert. Ob er noch ganz verschwunden ist, hab ich jetzt gar nicht mehr geguckt....
ernst

ernst » Antwort #23 am:

So, jetzt ist's zappenduster. Kein Stern, kein Mond. Ich gebe auf.schönen Abend, ernstPS.: und die schöne CD über Sonnen- u. Mondfinsternisse bis 2030 (zwecks herausfinden , ob auch bei uns total) hab' ich auch nicht gefunden. Es lebe das Chaos! :P
Silvia

Silvia » Antwort #24 am:

Eva, wo ist denn 'hier'? ;)Also, die Mondfinsternis heute war sowohl in Deutschland als auch in Österreich total.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Günther » Antwort #25 am:

Der Grad einer Mondesverfinsterung ist überall, wo sie gesehen werden kann, gleich. Das ist ein Unterschied zu einer Sonnenfinsternis.
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Oh, <<<Der Grad einer Mondesverfinsterung ist überall, wo sie gesehen werden kann, gleich. Das ist ein Unterschied zu einer Sonnenfinsternis. >>>Und ich dachte immer, Geometrie wäre intuitiv erfassbarNachdenk, kopfrauch. Hm muß damit zu tun haben, daß die Sonne, wg. weiter weg von allen Stellen der Erde mehr oder weniger unter dem gleichen Winkel erscheint, der Mond dagegen nicht. Stimmt?
Günther

Günther » Antwort #27 am:

Bei der totalen Sonnenfinsternis z.B. verdeckt der Mond die Sonne. Wenn Du ein paar Schritte (naja, viele "paar") zur Seite gehst, verdeckt er sie nimmer..Bei der Mondfinsternis wirft die Erde ihren Schlagschatten auf den Mond, das ist zu einem bestimmten Zeitpunkt und kann praktisch überall gleich und gleichzeitig beobachtet werden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Und ich so kurzsichtig dass ich nix seh' :'( (selbst mit Brille!) dabei hätten wir grad keine Wolken...
Hallo Katrin!Bei euch waren wahrscheinlich die Berge "im Weg" - der Mond stand gestern um diese Zeit noch ziemlich tief im Südosten (?)...!!!!! Den enscheidenden Moment, wo der Mond ganz dunkel gewesen wäre, haben wir hier auch wegen einer Wolke nicht gesehen... LG Lisl
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #29 am:

Hihi, um elf erwischte ich noch ein winziges Fitzelchen vom Mond, ich hätte ihn schon sehen müssen. Aber die letzte im Sommer hab ich eh ganz gesehen :) (ich mail dich heute abend mal wegen Ohlsdorf an :-D)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten