News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 21484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar
Danke! vielleicht hilfts.
Ich muß noch einiges vorbereiten weil ab nächsten Freitag meine Rosen-Schnittkurse anfangen.
Erstens Müllecken aufräumen und noch einiges ausputzen. Das wird schon werden, das Antibiotika muss nur wirken.
Ich muß noch einiges vorbereiten weil ab nächsten Freitag meine Rosen-Schnittkurse anfangen.
Erstens Müllecken aufräumen und noch einiges ausputzen. Das wird schon werden, das Antibiotika muss nur wirken.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Das Wirkt
Gutes Gelingen bei den 8) Rosen Schnittkursen.
Gutes Gelingen bei den 8) Rosen Schnittkursen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nochmals danke!
Im letzten Jahr war die örtliche Presse da, siehe www.rosenfreunde-heilbronn.de
Mein größtes Problem ist, daß ich nicht ausfallen darf, weil sich keiner bzw. keine im großen Freundeskreis traut, einen solchen Kurs zu leiten.
Im letzten Jahr war die örtliche Presse da, siehe www.rosenfreunde-heilbronn.de
Mein größtes Problem ist, daß ich nicht ausfallen darf, weil sich keiner bzw. keine im großen Freundeskreis traut, einen solchen Kurs zu leiten.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Ich habe fleißig weiter geschnitten. Das Eis auf den Teichen war gerade noch fest genug, um vernünftig den Uferbewuchs runter zu schneiden. Die große Cornus-Gruppe am Teich ist auch auf Stock gesetzt. Zwei Erkenntnisse: 1. Mein Garten ist eine Brennnesselplantage. 2. Das Schilfrohr ist deutlich ernstzunehmender aus dem Teich ausgebrochen, als bislang angenommen. :P Die Teichsanierung hatten wir vom diesjährigen Arbeitsplan gestrichen. Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer, wann und wie das vonstatten gehen sollte. ::)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bohr, was seid ihr alle schon fleißig? Ich laufe höchstens mal durch...ist alles matschig/naß und mir viel zu kalt.
HG:
Wie ich Euch kenne, wird das eine Hauruck-Aktion an irgendeinem Wochenende werden ;)
laguna:
Gute Besserung, aber evtl. solltest Du etwas kürzer treten...mit so was ist nicht zu spaßen.
HG:
Wie ich Euch kenne, wird das eine Hauruck-Aktion an irgendeinem Wochenende werden ;)
laguna:
Gute Besserung, aber evtl. solltest Du etwas kürzer treten...mit so was ist nicht zu spaßen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑17. Feb 2018, 13:38
Du kennst diesen Teich nicht. :P
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr schafft das schon! ;D
Liebe Grüße von der Jule
Wenn ich wenigstens Lust drauf hätte... :-\
Mit dem Staudenrückschnitt bin ich auf der Ostseite des Gartens durch. Mal sehen, wie weit ich morgen dann noch komme. Vattern hat derweil zumindest das grobe Staudenzeug durch den Häcksler gejagt. Merke: Die Staudensichel heißt Staudensichel, weil man damit Stauden sichelt. Hätte sie einen anderen Zweck, hieße sie zum Beispiel Kniesichel. :-X Ging zum Glück nicht weit durch die Hose.
Mit dem Staudenrückschnitt bin ich auf der Ostseite des Gartens durch. Mal sehen, wie weit ich morgen dann noch komme. Vattern hat derweil zumindest das grobe Staudenzeug durch den Häcksler gejagt. Merke: Die Staudensichel heißt Staudensichel, weil man damit Stauden sichelt. Hätte sie einen anderen Zweck, hieße sie zum Beispiel Kniesichel. :-X Ging zum Glück nicht weit durch die Hose.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Feb 2018, 18:26
Merke: Die Staudensichel heißt Staudensichel, weil man damit Stauden sichelt. Hätte sie einen anderen Zweck, hieße sie zum Beispiel Kniesichel. :-X Ging zum Glück nicht weit durch die Hose.
:o :-X Oha! Dann mal gute Besserung an Deinen alten Herrn!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Nee, nee, die Staudensichel habe ich mir selbst über's Knie gezogen. ;D
-
Hausgeist, gute Besserung. Hm, gehört das nicht eigentlich auch zu den Gartentrotteln?
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Das ist doch bloß ne blutige Schramme. ;) Und ja, geht glatt als Trottelei durch. :(
Ich habe versucht, ein paar Krokusse aus Töpfen in den Garten zu pflanzen. Nach Zwiebel Nr. 3 habe ich wegen hart gefrorener Oberfläche aufgegeben. In etwa 5 cm Tiefe war der Boden dann offen.
Ich habe dann wenigstens noch die Brennesseln, die letztes Jahr durch den Totholzhaufen gewuchert waren, runtergeschnitten.
Ich habe dann wenigstens noch die Brennesseln, die letztes Jahr durch den Totholzhaufen gewuchert waren, runtergeschnitten.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Feb 2018, 20:10
Nee, nee, die Staudensichel habe ich mir selbst über's Knie gezogen. ;D
Dann gelten Dir meine Genesungswünsche natürlich ebenfalls! :)
Hört sich ja aber GsD so an, als müssten wir kein Blut spenden gehen. ;)
Kannst di dreihn as du wist
;D Nee, alles gut, aber danke. ;)
Im Stall liegen mehr als 50 Lilienzwiebeln und ich überlege, ob ich die erstmal topfen sollte. ::)
Im Stall liegen mehr als 50 Lilienzwiebeln und ich überlege, ob ich die erstmal topfen sollte. ::)