Ich hatte heute beim ersten Rundgang den Eindruck, dass die Blüten insgesamt etwas lädiert sind.....
Dafür blühen dieses Jahr jetzt einige der "ausgesetzten" Sämlinge unter den freiwachsenden Hecken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑19. Feb 2018, 23:06 Ich hatte heute beim ersten Rundgang den Eindruck, dass die Blüten insgesamt etwas lädiert sind.....
Das ist zumindest bei uns auch kein Wunder. Die Blütenstängel müssen derzeit sehr sportlich sein: Nachts runter, im Laufe des Tages wieder rauf...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner: Das sieht doch toll aus! Ansonsten geb ich Enaira recht, die Hellis haben es zur Zeit nicht leicht. Ich hab heute noch mal schnell ein paar Bilder gemacht, wer weiß, wie die nächste Woche aussehen...
Ein paar Sämlinge sind auch aufgeblüht, die 2. weiße war eine Enttäuschung...zwar weiß, aber mit pink/roten Punkten, auch die anderen ähneln sich sehr, obwohl ich an sehr unterschiedlichen Stellen gesammelt hatte...
Ulrich: Was für ein hübsches Ding ;D
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe die Befürchtung, dass zu viele Kniebeugen den Helli-Stängel doch nicht so gefallen. War eben mal kurz draußen, da scheinen sich nicht mehr alle aufzurichten. Die Stängel sind teilweise nicht mehr so schön rund, sondern haben abgeflachte Stellen... :'(
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Einige bei mir liegen seit Tagen mehr oder weniger platt und schaffen es auch nicht mehr in die Aufrechte. Ich wüsste auch nicht, wie ich die noch schützen sollte, evtl. mit Heckenschnittgut. Ein paar schon ältere Hellis stehen bereit, doch ich hoffe, denen vergeht der Spaß des Aufblühens...Ich schwanke noch zwischen Eimer zur Nacht und einfach abwarten.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Meine Helleboren haben je eine Handvoll Holzwolle drauf bekommen und darauf dann je zwei Weihnachtsbaumzweige. Allerdings sind die Knospen erst etwa 5 - 7cm hoch, mit Ausnahme von der hier. Die ist 60 cm hoch, hat jetzt einen Eimer, Holzwolle, ein Jutetuch und drei Weihnachtsbaumzweige über sich ;D Obs hülft, weiß ich noch nicht, wird grade sch...kalt da wolkenlos :-\
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hoffen wir das Beste für unsere Pflanzen. Auch hier kein Bisschen Schnee,aber Kahlfrost angeblich bis runter auf - 9 Grad, vielleicht noch niedriger. :( Für einmal bin ich froh, habe ich mich (noch?) zurückgehalten mit Neuzugängen. :) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Kann ich euch ein wenig Mut zusprechen? Letzte Woche hatten wir hier Nächte mit deutlich unter -10°C. Es hat den noch knospigen Helleboren nicht geschadet.
Was für die kommende Woche für hier angesagt wird, liegt deutlich tiefer :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus: Das macht Hoffnung, bei uns soll es jetzt angeblich um die - 8 Grad werden. Man/frau sollte bis übernächste Woche in den Kurzwinterschlaf gehen, dann ist immer noch Zeit, sich das evtl. Elend anzuschauen :-X
Mit Schnee kann ich leider nicht dienen. Für die Pflanzen wäre es sicher besser, für mich mit den Öffentlichen nicht wirklich. Evtl. lege ich doch noch Vlies drüber :-X