News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sinningia und andere Gesneriacaeen (Gelesen 133375 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Sinningia und andere Gesneriacaeen
Toll!
Galkis, Gesneriaceae habe ich bisher noch nie gesät, aber sonst alles mögliche andere.
Streptocarpus mag ich sehr, aber sie gingen hier immer wieder ein und ich weiß bis heute nicht warum. Die meisten waren von Dibley's. Jetzt habe ich keine mehr, freue mich aber immer sehr, wenn ich schöne Pflanzen zu sehen bekomme.
Galkis, Gesneriaceae habe ich bisher noch nie gesät, aber sonst alles mögliche andere.
Streptocarpus mag ich sehr, aber sie gingen hier immer wieder ein und ich weiß bis heute nicht warum. Die meisten waren von Dibley's. Jetzt habe ich keine mehr, freue mich aber immer sehr, wenn ich schöne Pflanzen zu sehen bekomme.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Galkis was machst du denn mit sooo vielen Jungpflanzen? :o
RosaRot hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 19:50
Toll!
Bei Streptocarpus muss man vorsichtig sein mit dem Gießen, sie mögen keine Nässe, da faulen schnell die Wurzeln.. Mit Blattvermehrung hast auch nicht versucht?
Noch ein Sämling
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Liebe Gruße
Galina
Galina
KaVa hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 19:55
Galkis was machst du denn mit sooo vielen Jungpflanzen? :o
Die Jungpflanzen werde ich erst mal zur Blüte bringen und dann entscheide- welche bleiben bei mir und welche gehen in die anderen Hände weg.. :)
Liebe Gruße
Galina
Galina
Oh, wie interessant! Wie lange dauert es denn, bis diese Schönheiten zu blühen beginnen insbesondere die Streptocarpus?
Mal ganz neugierig frag ;)
Die weiße mit der gelben unteren Lippe ist ja wirklich umwerfend.
Aber, wenn die lieber trocken stehen, ist das auch leider weniger geeignet für mich. Sukkulenten und dergleichen ersaufen bei mir meistens über kurz oder lang. :-[
Aber, wenn die lieber trocken stehen, ist das auch leider weniger geeignet für mich. Sukkulenten und dergleichen ersaufen bei mir meistens über kurz oder lang. :-[
KaVa hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 20:28
Oh, wie interessant! Wie lange dauert es denn, bis diese Schönheiten zu blühen beginnen insbesondere die Streptocarpus?
Bis zur Blüte brauchen sie ca. 8-11 Monate ;)
Zeus
Liebe Gruße
Galina
Galina
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Was für wunderbare Streptocarpus! Toll!!! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, cornishsnow.
Habe heute die Rhizomen von Gloxinia erinoides getopft ;)
Liebe Gruße
Galina
Galina
Ich zeige mal meine Ausaat von Streptocarpus wendlandii. Sie legen anfangs auch sehr schleppend los. Bei einigen Sämlingen beginnt das eine Keimblatt sich bereits zu vergrößern. Das spätere riesige Laubblatt ist ja eines der beiden Keimblätter.
Gartenekstase!
Eckhard, die sehen ja putzig aus! :D
Streptocarpus wendlandii habe noch nicht ausgesät, aber mit Blattsegmenten vermehrt
Streptocarpus wendlandii habe noch nicht ausgesät, aber mit Blattsegmenten vermehrt
Liebe Gruße
Galina
Galina
Sinningia Pretty Bell.
Gekauft bei Ernst Specks / Exotica.
Eigentlich was für Sukkulenten-Sammler. Der oberirdische Caudex reißt den Topf schon kaputt, obwohl das kleine Ding kaum 10 cm hoch wird...plus Blüten.
Gekauft bei Ernst Specks / Exotica.
Eigentlich was für Sukkulenten-Sammler. Der oberirdische Caudex reißt den Topf schon kaputt, obwohl das kleine Ding kaum 10 cm hoch wird...plus Blüten.
Viele Grüße
Kai
Kai
- Zwiebeltom
Das ist aber ein hübsches Ding!
Macht sie Ablegerknollen oder ist es nur ein Caudex?
Macht sie Ablegerknollen oder ist es nur ein Caudex?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Kai W. ,das ist eine schöne Sinningia mit vielen Blüten!
Liebe Gruße
Galina
Galina
Die versamt sich ganz munter. Im Ursprungstopf sind auch Sämlinge, die muss ich beim nächsten Umtopfen wegnehmen ....das sieht sehr unordentlich aus ;)
Regelrechte Tochterknollen durch vegetative Vermehrung habe ich bei meinen Sinningias noch nicht feststellen können.
Regelrechte Tochterknollen durch vegetative Vermehrung habe ich bei meinen Sinningias noch nicht feststellen können.
Viele Grüße
Kai
Kai
galkis hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 15:33
Kai W. ,das ist eine schöne Sinningia mit vielen Blüten!
Danke dir galkis. Mir gefällt die auch sehr gut...und braucht wenig Platz.
Viele Grüße
Kai
Kai