Bock hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 23:12[size=14pt][...]
Mein Plan ist folgender:
Ich
[Schwermaschinenbauer von Beruf & Bockgärtner]
möchte auf beiden Seiten der Mauer
[Ist das eine echte Stützmauer? Stützt sie den Obergarten?]
eine Rankhilfe/Pergola aus Bandstahl/Flachstahl befestigen, die bis zur Höhe des auf Bild 1 zu sehenden Rosenbogens reichen soll.
[Ist diese Höhe erlaubt wg.z.B. Sichtachsen der Nachbarn (Nachbarschaftsrecht und Bauordnung)? Immerhin etwa 2m hoch vom Obergarten aus gesehen, noch mehr vom Untergarten!]
Dazu würde ich in den Bandstahl Löcher bohren und mit Dübel und Schrauben befestigen.
[Abstandhalter?]
Oberhalb der Mauerkrone würde ich diese gegenüberliegenden Elemente mit weiteren Stücken Bandstahl und mit Winkeln und Schrauben miteinander verbinden (1 x ca. 30 cm oberhalb der Mauerkrone (nur an der Südseite), 1 x oben abschließend, ca. 1,50 M. oberhalb der Mauerkrone/=Oberkante Rosenbogen). Der Abstand der senkrechten Streben soll 1,50 bis 2,00 M. betragen. Die Streben sollen mit Efeu berankt werden und im besten Fall an eine Burgruinenmauer mit mehreren großen Fensterbögen erinnern.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen, bin selbst nicht mit der Beschreibung zufrieden. :-[
Da ich so eine Konstruktion bisher weder real noch virtuell gesehen habe / finden konnte, hätte ich folgende Fragen:
1. Wird diese Konstruktion stabil genug sein, das Gewicht des Efeus auch bei Wind dauerhaft zu tragen?
[Schneelast? Kinder & Vandalen, die an dem Stahlgerüst klettern?]
2. Ist die Verbindung der Elemente mit Winkeleisen und Schrauben sinnvoll?
[Schweissen?]
3. Wird die Mauer durch die Bohrlöcher bei Regen und Frost evtl. in Mitleidenschaft gezogen?
[Werden die erkennbaren roten Dachziegel, die jetzt wohl die Mauerkrone schützen, weggenommen?]
4. Würde gerne auch die schräge Mauerkrone mit Efeu beranken lassen oder mit Holz abdecken, um Fensterbänke zu simulieren (bzw. als Sitzgelegenheit): Kann der Efeu bei der schrägen Mauerkrone als Regenschutz ausreichen/dienen?
[Nein! Ist die Mauer drainiert? Wenn die durchfeuchtete Mauer in -zig Jahren in den Untergarten stürzt, kann sie im schlimmsten Fall jemanden erschlagen. Veritabler Erdrutsch]
Ich glaube, das reicht erst einmal an Fragen. :)
[...]