News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumpflanzung für eine Urnengrabanlage (Gelesen 3675 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

mifasola

Re: Baumpflanzung für eine Urnengrabanlage

mifasola » Antwort #15 am:

Also auf leicht vergehendes Laub achten - und darauf, dass nicht noch Eicheln, Eckern oder sonstwas niederprasseln.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #16 am:

Eichen und Linden gelten als ehrwürdige Bäume für die Ewigkeit. Birken sind Unkraut und werden auch mal schnell umgehauen und als Festzeltschmuck genutzt.
Ich würde lieber unter einer Eiche ruhen und bevor es so weit ist, werden mir dort vielleicht Samen von Vorfrühlingsblühern aus der Tasche fallen. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #17 am:

Mein Vater wollte seinerzeit ausdrücklich eine anonyme Beisetzung.
Auf diesem abgelegenen Friedhof ist ein größeres Areal dafür vorgesehen. Es wird von einer sehr schönen Eiche (welche Art?) bestimmt. Sie steht frei und wächst ausladend kugelig ohne allzu hoch zu sein. Das Gelände ist wiesenartig und nichts verrät die Plätze, an denen die Urnen beigesetzt wurden.

Es war ein sehr schöner Ort - bis ein "Gedenkmal" dort aufgestellt wurde. Binnen kürzester Zeit hat sich dort ein fürchterlicher Plastikmüll angesammelt. Das Ergebnis war, das meine Mutter (und ich) diesen Ort nicht mehr aufsuchen.

WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

@ mifasola,

neben einer altehrwürdigen Eiche stehen auf dem Gelände schon verschiedene Bäume (Zierkirschen, Apfeldorn Eberesche, Felsenbirne und eine kleine Allee Ginkgo biloba).

Im Augenblick tendiere ich übrigens zu einer Gruppe Hainbuchen (einen "Hainbuchenhain" eben ;)).

Wäre relativ neutral und macht wenig "Dreck". Für Farbe und Struktur könnte man bei der Unterpflanzung sorgen. Vielleicht Waldsteinia geoides und Omphalodes verna. Und ich selbst würde dann einen großen Sack Schneeglöckchen spenden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #19 am:

Hainbuchen finde ich eine sehr gute Idee, die werden nicht soo riesig und dunkel und bekommen schöne knorrige Stämme.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #20 am:

Wunderschön wären ja Ulmen, aber vermutlich werden die gegen das Ulmensterben resistenten Sorten exorbitant teuer sein. An Hainbuchen hatte ich aber auch schon gedacht, die sind robust und genügsam und bieten im Freistand eine Anmutung ähnlich wie Linden oder eben Ulmen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #21 am:

In Kürze werden hier alle Baumarten genannt worden sein. ;)

Auf dem Gelände stehen ja bereits mehrere Gehölze unterschiedlicher Arten.
Wichtiger als die Frage, welche Gehölze denn nun noch dazukommen könnten, fände ich die Frage nach der Struktur der ganzen Lage.
Soll dass wirklich eine Art Waldsituation werden, gleichmäßig bepflanzt? Mit dem Vorbild eines mitteleuropäischen heutigen Waldes, also eher mit einer Art? Dann würde ich Buchen gegenüber Hainbuchen bevorzugen. Vielleicht eine große Trauerbuche.
Oder eher strukturierter, mit einem oder einigen wenigen dominanten Großbäumen und darunter vielleicht eine zweite Schicht, z. B. mit Zierahorn oder Blumenhartriegel?
Wie sollen die vorhandenen Gehölze integriert werden?

Zierkirschen wären mein Vorschlag gewesen, die sind ja schon da.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #22 am:

Wenn das geplant ist wie auf unserem Friedhof, dann werden die Gräber einem bestimmten Baum zugeordnet, da sollten die Bäume "gleichwertig" sein. Das Areal ist auch nicht besonders groß, Hainbuchen haben eine ähnliche Ausstrahlung wie Waldbuchen, bleiben aber kleiner.
Die Zierkirschen, die ich kenne, kränkeln früher oder später pilzbefallen herum. :-\
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Es soll schon eine etwas größere Baumgruppe werden und der Bereich, an dem die Anlage angedacht ist, ist dafür sicher auch groß genug. Zierkirschen hatte ich auch schon auf dem Schirm und sie sind mit den wenigen starken Hauptwurzeln sicher auch geeignet für den Zweck.

Die Frage, ob es die Hallensituation eines mitteleuropäischen Buchenwalds oder aber eine lockerere "Waldsituation" werden soll oder auch kann, ist sicher berechtigt.

Am Mittwoch treffe ich mich mit meinem Freund zu einer Ortsbegehung. Dann kann ich die angedachte Fläche und ihren Zuschnitt ausmessen. Damit kann man dann auch sicher auch konkretere Ideen entwickeln. Dies gilt sicher auch für die Einbindung in die Gesamtanlage, die zur Zeit zum überwiegenden Teil noch aus tradionellen Reihengräbern besteht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

@Secret Garden,

Die 'Kanzan' die hier schon auf dem Friedhof stehen, sind schon recht alt und waren in den letzten Jahren recht gesund.

Mein Bruder hatte hier letztes Jahr sogar noch ein Foto gemacht.
Dateianhänge
IMG_6519.jpg
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #25 am:

Wahrscheinlich ist der schwere Boden und die vielen Niederschläge schuld, dass hier beispielsweise eine umfangreiche Zierkirschenpflanzung am Marktplatz seit Jahren dahinstirbt. Einen Hain von rosablühenden Zierkirschen auf dem Friedhof würde ich ein wenig kitschig finden. ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #26 am:

Auf dem hiesigen Friedhof stehen einige Zierkirschen, in lockerer Bepflanzung, allerdings nicht 'Kazan', und das sieht im Frühling gar nicht kitschig aus.
leonora

leonora » Antwort #27 am:

troll13 hat geschrieben: 26. Feb 2018, 16:37
Beispiele von solch künstlich angelegten Friedwäldern?

Ich habe einen Zeitungsartikel gefunden, in dem so ein Projekt beschrieben ist. Die Größe der Bäumchen auf dem Bild finde ich ziemlich ernüchternd, die Situation weit entfernt von waldartig. :-\ Für welche Baumart ihr euch auch immer entscheidet, versucht bitte größere Bäume zu pflanzen.

LG
Leo
Hemsalabim
bristlecone

bristlecone » Antwort #28 am:

Ich fände übrigens Nadelbäume wie Metasequoia und Taxodium für solche Plätze sehr schön.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29 am:

wenn zierkirschen, dann so :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten