News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar (Gelesen 106060 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
mifasola

Re: Februar

mifasola » Antwort #885 am:

bristlecone hat geschrieben: 27. Feb 2018, 17:50
Takt -5 °C.

Im Berliner Nordwestzipfel ebenfalls. Kommende Nacht soll es wieder auf bis zu -15 °C runtergehen.
Auch in den beiden Nächten danach werden nochmal Temperaturen unter -10 °C erwartet.

Morgen soll es maximal nur -8 bis -5 °C geben, plus Wind - die Dachdecker haben sich abgemeldet.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #886 am:

Ich bin froh daß ich mein Scheunendach im Januar gedeckt habe :D Das Wetter war schön - und bei 150m² Dachfläche kamen eine Menge alte Dachlatten zusammen (Bieberdeckung, also ziemlich eng gelattet)
Die brutzeln jetzt schön im Ofen ;D

Ansonsten....es wird arschkalt, sind jetzt zwar erst knapp sieben Grad minus; aber der Nordostwind ist ekelhaft und ich hab in genau die Richtung kilometerweit freie Sicht....
heut früh waren es minus 16, bißchen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #887 am:

Eben hab ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Am 27. Februar vor genau 1 Jahr waren es hier +2° bis +16°C - zu heute -10° bis -3°C also das andere Extrem!
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #888 am:

Chiemsee, Takt -11,4°C, glockenklar. Dürfte -16°C werden heute in der Nacht. Dann ist der Käse gegessen. Gott sei es getrommelt und gepfiffen.

Ich heize hier wie ein Lokomotivführer an der Dampflok wenn ich am Abend nach Hause komme. Mein Haus steht komplett frei und der andauernde Ostwind schiebt die Wärme unerbittlich aus dem Haus. Aktuell 17°C in der Küche und 13°C im Büro (wo nicht jeden Tag eingefeuert wird). 4°C Verlust in 10 Stunden. Ohne den Wind wäre es nicht so derbe.

Der aktuelle Lauf von GFS gefällt mir richtig gut für meine Ecke. Kaum noch Frost, Niederschlag und nicht so bacherlwarm wie in anderen Jahren um diese Zeit. Es wird doch nicht ein Frühjahr für Gärtner werden wollen?

Gfs-Lauf Seebruck, 12z vom 27.02.18
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #889 am:

Zitat aus der SZ von heute:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00.... ist diese Wetterlage um diese Jahreszeit meteorologisch gesehen an Normalität kaum zu überbieten.

Ich bin heute durch den Garten gegangen und frage mich ob all die am Boden liegenden Glückchen, Märzenbecher, Helis ... der gleichen Meinung sind. Diese Pflanzen blühen auch in weniger milden Wintern um diese Zeit, ich kann mich aber nicht erinnern, sie schon mal in solchem Zustand gersehen zu haben.

Takt -5° am Haus
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #890 am:

Ja, da kann ich mich auch nicht dran erinnern.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #891 am:

Winterlinge und Märzenbecher standen schon im Januar voll in Blüte, Narzissen zeigten schon Knospen - sowas habe ich hier noch nicht erlebt, selbst 2012 nicht. Mittlerweile liegt alles flach und das Laub sieht schon irgendwie "glasig" aus. :-\

Üblich wären hier tiefe Frosttemperaturen im Januar, der Februar ist sonst der schneereichste Monat - beides trifft diesmal nicht zu.

Kahlfrost, aktuell -8°C.
neo

neo » Antwort #892 am:

Ich hoffe sehr auf den Regen ab Freitag und dass er den gefriergetrockneten Pflanzen gut tun wird, zusammen mit den höher gehenden Temperaturen. Diese Nacht nochmals -11°.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #893 am:

An so eine extrem späte Kältephase kann ich mich auch nicht erinnern. 2012 war es im Februar zwar noch kälter, da lag hier aber eine nicht unerhebliche Menge Schnee, und die Kälte kam zwei bis drei Wochen eher, so dass die Natur noch nicht ganz so weit war. Zwar denke ich weiterhin, dass Schneeglöckchen und Co. schon wieder "auferstehen" werden, wenn es nächste Woche wieder wärmer wird, aber besonders zuträglich wird der Frost sicher nicht gewesen sein. Hier sind es schon -7,5°C an meinem Fenster, unten im Garten dürften das dann bereits -9°C sein. Die Nacht wird also aller Voraussicht nach zweistellig.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #894 am:

Südharz
Takt -9°
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #895 am:

Nördlich des Harzes ebenso.
Viele Grüße von
RosaRot
leonora

leonora » Antwort #896 am:

Niederrhein, noch -2,9 °C aber dabei bleibt es nicht, bald geht es runter. :-[
Alle Vorfrühlingsblüher liegen platt danieder und die Helleboren haben eindeutig Frostschäden an Blütenstielen und Laub. Ganz durchscheinend. Sobald es taut, ist es wahrscheinlich Matsch. Den Rest gehe ich mir nicht so genau anschauen, dafür müsste ich aus dem Haus.
Hemsalabim
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #897 am:

um 21h hatte es schon -11
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #898 am:

Takt -9,7°C.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #899 am:

Takt -10,2
... 8) das ist wärmer als gestern um die Zeit!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten