News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema in Sorten (Gelesen 113473 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Arisaema in Sorten

Ulrich » Antwort #975 am:

Arisaema aff. elephas (red leaves) ist erblüht. Gruß Ulrich
Dateianhänge
ari_aff.elephas.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #976 am:

... hoffentlich färben die Blätter noch weiter.
Dateianhänge
ari_aff.elephas_Blatt.jpg
potz

potz » Antwort #977 am:

Olala .. schönes Teil !Kultivierst du den schon länger in dem Winztopf ?@knorbs: mein operierter griffithii ist auch wieder gekommen. Ist schon erstaunlich, wie das Ausschaben hilft.
Ulrich

Ulrich » Antwort #978 am:

Olala .. schönes Teil !Kultivierst du den schon länger in dem Winztopf ?
nööö, das sind die Überwinterungstöpfe, nach dem "ablichten" geht es ins Freie.Gruß Ulrich
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #979 am:

Im Garten stehen die Amurense alle blendend da, aber die Aris in den Töpfen machen mir jetzt langsam Sorgen...... da tut sich absolut nix, hoffentlich sind sie bei dieser Hurenkälte nicht doch zu feucht gewesen......:-[ Bildliegrü g.g.g.
knorbs

knorbs » Antwort #980 am:

tolmie...wenn die töpfe draussen stehen + das substrat klatschnass ist, dann ist das nicht so toll, weil die arten die du sicherlich meinst (candidissimum, speciosum + ciliatum) eben erst treiben. im gewächshaus zeigen sich die spitzen von candidissimum + ciliatum, im freien noch nicht. speciosum im freien hat ausgetrieben, ist gerade am entfalten der blätter. buddel doch einfach mal rein ins substrat...wenn sie treiben, spürt man doch ohne probleme sofort den neutrieb. wenn nicht, dann kontrollier mal die töpfe, ob matschknollen drin sind.
z6b
sapere aude, incipe
Marcus

Marcus » Antwort #981 am:

Wie gehts denn euren Arisaemas bei dem kalten Wetter. Meine stehen trocken im Topf und stocken mit dem Wachstum. Draußen kommt nach den Amurense noch nichts nach.Marcus
knorbs

knorbs » Antwort #982 am:

den ausgepflanzten geht's prächtig. so ekelhaft da regenwetter ist...den aris scheint's zu passen. die amurense sind so kräftig wie nie, ein noch nicht blühfähiger griffithii (oder utile?) steht mit 70cm hohem blattstängel da. ein kleiner sikokianum hat das handuch geworfen...der hat aber schon seit dem austrieb rumgemickert. ein weiteres exemplar, keinen meter davon entfernt, hat dagegen einen blattdurchmesser 50 cm....und hat noch nicht mal geblüht.
Dateianhänge
IMG_1350_eArisaema_sikokianum_Variegatum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #983 am:

den ausgepflanzten geht's prächtig. so ekelhaft da regenwetter ist...den aris scheint's zu passen.
ja .. zumindest denen, die überhaupts ausgetrieben haben :-\ A.neph. blüht seit ner Woche (spät, aber gut ;D ), A.utile+griff. stehen prächtig, genauso die urashima-Babies.Ich warte immer noch auf 1 A.neph.+1A.sik. .. aber das kann ich wohl jetzt aufgeben ... und bei dem Wetter wird's wohl Juli werden bis die candidissimum'se kommen.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #984 am:

tolmie...wenn die töpfe draussen stehen + das substrat klatschnass ist, buddel doch einfach mal rein ins substrat...wenn sie treiben, spürt man doch ohne probleme sofort den neutrieb. wenn nicht, dann kontrollier mal die töpfe, ob matschknollen drin sind.
Norbert, ich buddel zwar gern in der Erde rum, aber äußerst ungern bei Gepflanztem....das geht bei mir meist in den Rock.Habe mir bisher auch an sich noch keine sonderlich großen Sorgen um die Aris gemacht. Speciosum, in gleichem Kübel, mit gleicher Erde, an gleichen Standort, zeigt schöne Triebspitzen.... die sind zwar Töpfe zwar feucht, aber nicht nass und sind schon länger regengeschützt umgestellt. Ich dachte eher, die anderen Arten sind vielleicht etwas wärmebedürfiger ... und diese kein Ende nehmende Sch....Kälte machte mir nur langsam Sorgen, denn ich habe mittlerweile die ersten Ausfälle bei meinen med. Kübeln zu verzeichnen....Habe mich nun aber doch entschlosssen nachzuschauen. Die Knollen sind absolut in Ordnung, auch Grischas konjac, keinerlei Faulstellen, allerdings mehr oder weniger so wie ich sie vor Wochen eingesetzt habe.... nur Minitriebe ...kaum noch eine Wurzel. Aber selbst der Topf mit den gemischten Winzlinge waren ok, wollte schon beruhigt darauf verzichten, meinen ganz besonderen Liebling zu stören oder erste Wurzeln zu schädigen, mich aber dann ne Stunde später doch entschieden, nach dem Motto, nicht dass bei meinem Glück, dann womöglich ausgerechnet DER EINE eine Faulstelle bekommen hat und ............. :o*HEUUUUUUUUUUUUUUUUUUULUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUL* bin nun wirklich geschockt....... alle beiden VÖLLIG LEERE Hüllen :o :'( wie kann denn sowas sein.... :o
knorbs

knorbs » Antwort #985 am:

shit happens...hatte auch so einen ausfall...im gleichen topf 2 stück von dem mutanten...einer ging hopps, der andere treibt...frag mich net warum. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #986 am:

Was, bei dir auch ..... :o, bin ich jetzt glatt etwas getröstet, sorry, aber du weisst sicher wie ich’s meine...... sind denn ciliatum generell empfindlicher oder nur die aus der Art geschlagenen? :'(
Dateianhänge
Matsch.jpg
Matsch.jpg (37.75 KiB) 145 mal betrachtet
knorbs

knorbs » Antwort #987 am:

kann eigentlich nicht sagen, dass der ciliatum empfindlicher wäre. sowas passiert halt immer wieder mal. aber die guten knollen sofort wieder pflanzen tolmie!
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #988 am:

Die blüht zwar schon lange nicht mehr, aber ist jetzt fast noch schöner als zum Zeitpunkt de Blüte:
Dateianhänge
Arisaema_nepenthoides_2006-06-11.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #989 am:

das sind aber auch 2 kräftige exemplare des a. nepenthoides ebbie...wunderschön mit den marmorierten stängeln. hast du mal nachgeguckt welches geschlecht die heuer produzierten? vielleicht gibt's ja samenansatz. meine dix-exemplare haben heuer zwar nicht geblüht, sind aber wenigstens wiedergekommen. a. nepenthoides ist scheint also zuverlässig hart zu sein. dadurch dass dieser ari die blüte vor den blättern entwickelt, ziemlich groß wird + auch nach der blüte sehr attraktiv ist, ist er für den schattengarten geradezu prädestiniert.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten