tomir hat geschrieben: ↑31. Dez 2017, 14:27 Beinahe heute rausgerissen...
Sollte sich mein Arum italicum mal dazu aufraffen, sich auszusäen - was es bisher vermieden hat, soweit ich das beurteilen kann - wirds für die Sämlinge gefährlich, da ich jedes Frühjahr alle nur irgendmöglich erreichbaren Arum maculatum-Sämlinge und Blattschöpfe im Gehölzgarten abrupfe ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
was mich erstaunt bei dem derzeitigen frost in 2-stelligen bereich ist die robustheit von Arum dioscoridis, der sehr gut dasteht (1. winter im freien). im vergleich dazu Arum creticum, dessen blätter erahnen lassen, dass sie matschig werden wenn es wieder plusgrade haben wird. A. creticum wird zwar durchhalten, aber ich denke, der muss nochmal durchstarten.
Der A. dioscoridis hat aber eine starke Substanz. Die die ich kenne, sind eher grenzwertig in Kultur. Weisst du um welche Unterart, bzw. Herkunft es sich handelt?
knorbs hat geschrieben: ↑1. Mär 2018, 20:20 was mich erstaunt bei dem derzeitigen frost in 2-stelligen bereich ist die robustheit von Arum dioscoridis, der sehr gut dasteht (1. winter im freien). im vergleich dazu Arum creticum, dessen blätter erahnen lassen, dass sie matschig werden wenn es wieder plusgrade haben wird. A. creticum wird zwar durchhalten, aber ich denke, der muss nochmal durchstarten.
Mein A.creticum ist mit Holzwolle umgeben, Topf drüber, darüber Tannenzweige und noch etwas Noppenfolie. Allerdings bis auf zwei Tage schon den gesamten Februar, weil wir Anfang Febr. starken Nachfrost hatten, zweite Hälfte Februar Dauerfrost. Die ganze Zeit schien die Sonne und wehte der Ostwind :-[ Momentan sind draußen minus 14 :-[ :-[ :-[ Montag gucke ich unter die Abdeckung, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs hat geschrieben: ↑2. Mär 2018, 08:08 hatte ich von dix bekommen. geblüht hatten sie noch nicht. fehllieferung nicht ausgeschlossen :P
Mich irritiert ein wenig das Laub - können die so variabel sein? Hab gerade mal zum Vergleich ein Foto von meinem gemacht der jedes Jahr gut blüht und dementsprechend duftet. Pflanze stammt von Ruksans.