News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mini-Gehölze für Steintröge (Gelesen 2381 mal)
Moderator: AndreasR
- Penny Lane
Mini-Gehölze für Steintröge
Hallo,für einen Steintrog suche ich ein etwas hängendes Nadelgehölz (schwachwachsend). Der Standort ist sehr heiß. Welche Gehölze sind da ideal?Gruß Penny
Re:Mini-Gehölze für Steintröge
Sehr heißer Standort ist immer schlecht.Gut mit Trockenheit zurecht kommt ein Gehölz, das zwar keine Konifere ist, aber dennoch etwas danach aussieht: Daphne jasminea. Blüht auch noch!
Hallo fars,hab mal schnell gegoogelt: das könnte mir auch gefallen. Wo bekommt man so etwas??rhodocallis
Schwierig!Weiß momentan keine Adresse, leider.Hier meine:
Meine Kleingehölze beziehe ich von Horstmann. Die Sorten von Juniperus z.B. Juniperus procumbens 'Nana', begrünen bei mir die Sonnenseite der Tröge.
LG Elfriede
Daphne jasminea hatte früher Eschmann in Emmen/CH. Hin und wieder bekommt man diesen herrlichen gelbblühenden Seidelbast auch in England bei verschiedenen Anbietern. Am besten im Plantfinder schauen. Robin White hatte ihn immer.Es muss aber nicht immer mit den allergrößten Raritäten angefangen werden!

Wohl wahr! Zumal das meist mit großen Enttäuschungen verbunden ist.Ich hatte mal viele Jahre lang eine besonders zwergige Auslese der sog. "Zuckerhutfichte". Sie hieß "Laurin" und hielt an einem ebenfalls sehr sonnigen Standort gut aus, musste halt immer wieder gegen den Befall mit Roter Spinne (?) gespritzt werden. Laurin wurde nicht größer als 40 cm und hatte tatsächlich einen minimalen Zuwachs pro Jahr.Apropos: D. jasminea blüht nicht gelb, sondern creme-weiß mit außen rosa getönten Blüten.Es muss aber nicht immer mit den allergrößten Raritäten angefangen werden!![]()
- Penny Lane
Danke Elfriede - ist schon bestellt.Gruß PennyMeine Kleingehölze beziehe ich von Horstmann. Die Sorten von Juniperus z.B. Juniperus procumbens 'Nana', begrünen bei mir die Sonnenseite der Tröge.
Sorry, Fars, ich verwechselte Daphne jasminea in der Schnelle mit Daphne yezoensis. Dieser blüht goldgelb.