News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 242248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
hm...kann leider nix dazu beitragen. A. dioscoridis hatte ich bisher nicht + daher keinen vergleich. wagt jemand anhand der blätter eine einschätzung, was es sonst sein könnte? leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wann sich die blätter zeigten....glaube in der warmen phase im januar.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
na dann geb ich ordentlich blaukorn, vielleicht klappt es dann nächstes jahr mit einer blüte. 8) vielleicht schafft es das kräftigere exemplar auf dem foto schon heuer.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier ist ein altes Bild vom Arum - bestellt hatte ich damals (2009) Arum dioscoridis var. spectabile. Die Pflanze ist aktuell 80 cm hoch, das Blatt bis ca 45 cm lang.
toll! :D 8) gegen deine kraftstrotzenden exemplare sind meine ja mickrige juvenile. ;D das wird dann doch noch dauern, bis sie ihre identität preisgeben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allerdings... toll! :D
Meine im Garten ist noch gefroren... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich kriegs nicht über mich, unter die Abdeckung zu gucken :-\ :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe mich entschlossen entspannt zu bleiben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
um meine Arum creticum mach ich mir keine sorgen. heute hat's endlich getaut + wie erwartet wandeln sich die blätter richtung matsch, aber die werden alle wieder durchtreiben, da bin ich sehr zuversichtlich. 8)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs hat geschrieben: ↑3. Mär 2018, 19:45
um meine Arum creticum mach ich mir keine sorgen. heute hat's endlich getaut + wie erwartet wandeln sich die blätter richtung matsch, aber die werden alle wieder durchtreiben, da bin ich sehr zuversichtlich. 8)
ja klar, das hatte ich letztes Jahr. Aber die Knospe blieb auf der Strecke - und ich wollte ihn gern mal wieder blühen sehen ;) nachgucken ist noch nicht, wir haben noch ganz knapp minus 10 :( >:(
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)