News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 244879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Allium
Anbei ein Foto von Allium schoenoprasum - dem Schnittlauch! Leider als Zierpflanze viel zu wenig beachtet... 

Bin grad etwas deprimiert, und fürchte den nächsten Verlustalso allium subhirsutum ist in 6b grenzwertig winterhart. die angabe ab zone 9 ist sicher übertrieben. ich hatte ihn ja schon draussen + er hat auch schon winter hier ausgehalten, ist aber auch wieder verschwunden. in deiner etwas wärmeren gegend könnte der an sonniger stelle klappen.

tolmie...allium subhirsutum hatte ich im gewächshaus überwintert. der hat schon geblüht + hat jetzt eingezogen. alles im grünen bereich
. pflanz die zwiebeln + gut is

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Am Haus direkt ist sicher wärmer aber vielleicht doch zu trocken, habe sie jetzt an die Treppe in den Kies gekuschelt.....

Blaues Allium ist immer etwas besonderes
. Hat das besondere Ansprüche, Phalaina?

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also ich halte es für einigermaßen pflegeleicht, ebbie!
Typische Pflanze für den Steingarten, sonniger bis halbschattiger Standort, aber sommers niemals austrocknend - das war's eigentlich schon!

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Allium caeruleum ist wunderschön und entfaltet seine Wirkung am besten abends während der "blauen Stunde"
, aber leider ist es zumindest bei mir immer eher kurzlebig, egal wohin ich es pflanze.
Wie sieht's bei Dir aus, fars?

Allium sphaerocephalum ist bei Bienen sehr beliebt, hoffentlich ist es nicht so kurzlebig wie Allium caeruleum (von dem exakt 10 % eine Blüte im zweiten Jahr geschafft haben, der Rest hat nur noch ein paar lasche Blätter getrieben). Liebe Grüße, Barbara
- Dateianhänge
-
- allium_01.jpg (79.9 KiB) 125 mal betrachtet