News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Hühner 3 (Gelesen 346613 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re:Hühner 3

Staudo » Antwort #1230 am:

Richtig. Alles unter 250 Küken im Jahr ist Spielkram. ;D

Unsere Hühner kommen am Morgen schnurstracks zum Haus, hocken sich unter die Magnolie und warten, dass die Sonne herumkommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1231 am:

:D
agarökonom

agarökonom » Antwort #1232 am:

Staudo hat geschrieben: 1. Mär 2018, 07:24
Richtig. Alles unter 250 Küken im Jahr ist Spielkram. ;D

Unsere Hühner kommen am Morgen schnurstracks zum Haus, hocken sich unter die Magnolie und warten, dass die Sonne herumkommt.
Habe ich nicht gesagt . Aber qualitativ bin ich noch nicht auf dem Level mit weniger auszukommen . Bei den Rassen geht es mir ja darum den Ausstellungszüchtern zu zeigen das auch bei den bedrohten Rassen gute Tiere fallen können . Und bei & Rassen bzw. Farben kommt da schnell eine Menge zusammen . Der Vorteil ist das es sich herumgesprochen hat das ich nicht ausstellungstaugliche Küken kostenlos abgebe und plötzlich einige wenige Leute Interesse an so komischen Hühnern haben und die nicht nur zum Schlachten aufziehen .
Nutztierarche
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1233 am:

das farbenzüchten ist nicht einfach, bis man die lehre hat
mit diesem splash hahn züchte ich die meisten blauen marans
Dateianhänge
018.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1234 am:

die kinder
Dateianhänge
027.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1235 am:

:D Moin Herr Waldemoor,

ich hab da mal n paar Fragen:
lord hat geschrieben: 2. Mär 2018, 01:05
Wie hoch ist die durchschnittliche jährliche Legeleistung Deiner Maranshennen in diesem Farbschlag? selektierst Du auch auf gute Legeleistung oder nur auf gute Zeichnung für die Ausstellungen?

LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Tini000

Tini000 » Antwort #1236 am:

lord hat geschrieben: 2. Mär 2018, 01:05
das farbenzüchten ist nicht einfach, bis man die lehre hat

Legen die blauen Marans auch diese schönen dunklen Eier wie die schwarz/kupfer Marans?
Hast du Fotos von den Eiern?
Conni

Conni » Antwort #1237 am:

Darf ich mal eine Frage an die Hühnerspezialisten loswerden, auch wenn ich sonst nie im Haustierforum unterwegs bin?

Hier in der Nachbarschaft sind in letzter Zeit ein paar merkwürdige (und allsamt unerfreuliche) Dinge passiert, aber das merkwürdigste erzählte vorhin der übernächste Nachbar. Vor zwei Wochen hat er zwei Hühner verloren, d.h. die beiden waren noch da, nur die Köpfe fehlten. Nicht gut, aber auch nicht so schräg, dass es nicht einem Fuchs oder Marder zugerechnet werden könnte.

Vorgestern ist er nachmittags bei seinen Hühnern gewesen, alles gut, alle lebendig. Eine Stunde später war er noch mal hinten, also noch immer am hellerlichten Tag. Elf Hennen und ein Hahn lagen im Gehege und bei allen fehlte der Kopf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Marder oder ein Fuchs innerhalb einer Stunde zwölf Hühnerköpfe zum spurlosen Verschwinden bringt und den Resten der Hühner aber sonst nichts fehlt. Euch frage ich: Könnte er doch? Vielleicht? Mir wärs lieber als der Gedanke, dass hier ein Psychopath unterwegs ist, allein mir fehlt der Glaube. :-X

PS: Der Nachbar ist ein liebenswürdiger alter Mann, der mit niemandem überkreuz ist und bei dem ich mir auch nicht vorstellen kann, dass irgendjemand ihm persönlich Böses will. Die anderen Unerquicklichkeiten hatten auch mit ihm nichts zu tun.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1238 am:

Ich tippe auf Marder oder Wiesel im Blutrausch.
Conni

Conni » Antwort #1239 am:

Danke, Sternrenette. :)

GG sucht seit einer Stunde im Netz und findet auch immer mehr Beispiele für Marder als Verursacher von kopflosen Hühnern. Es wird auch erklärt, warum ausgerechnet die Köpfe (und dann die Innereien) zuerst oder ausschließlich gefressen werden und eventuell noch das Blut ausgesaugt wird. Es hat mit der wesentlich höheren Energiedichte von Hirn, Blut und Innereien zu tun (im Verhältnis zu Muskelfleisch, das zwar den Magen füllen würde, aber eben nicht so konzentrierte Energie hat). Besonders in der Brunftzeit scheint mir ein erhöhter Bedarf bei den Mardern logisch.

Spannend. Und erleichternd.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1240 am:

Ein Marder schläft tagsüber, er jagt doch nur nachts.
Grün ist die Hoffnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1241 am:

blutsaugen tut mal kein tier...aberglaube
dass ein marder soviel köpfe frisst glaub ich nicht, eher fuchs, ausserdem denke ich dass der fuchs eher am tag jagt als der marder
wiesel sicher nicht, den das hätte mal das 3 fache körpergewicht fressen müssen

hühner züchte ich nicht für ausstellung
ja die blauen legen die selbe farbe wie schwarzkupfer, warum sollten sie auch andere legen wenns die gleichen eltern haben
Sonne ist schönes Wetter
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1242 am:

Die Füchse, die hier leben, sind nur nachts unterwegs.
Grün ist die Hoffnung
Staudo

Staudo » Antwort #1243 am:

Vor zwei Jahren ist dem Nachbarn am hellichten Tage ein Fuchs im Hühnerstall gegen einen Hammer gelaufen. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1244 am:

Der Fuchs ist am Zaun entlang gelaufen wie wir gefrühstückt haben. Wenn er Junge hat kommt er auch tags.
Antworten