News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

PSM Schein für Verkäufer Kurserfahrungen ? (Gelesen 2371 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
agarökonom

PSM Schein für Verkäufer Kurserfahrungen ?

agarökonom »

Mal eine Frage an die Profis : Ich soll den Pflanzenschutzmittelschein für Verkäufer machen .
Nun gibt es unterschiedliche Kursformen , vor Ort kostet der Spaß 160 € , online nur die Hälfte .
Wie sind Eure Erfahrungen ? Macht so ein Kurs überhaupt Sinn , wenn ich es richtig verstehe geht es nur darum das Buch aus dem Ul**r Verlag durchzuarbeiten ?
Nutztierarche
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: PSM Schein für Verkäufer Kurserfahrungen ?

dmks » Antwort #1 am:

Direktkurs hab ich noch nicht besucht, hatte ja 'Bestandschutz' durch Lehrausbildung und Meisterschule.
Die erste nach Einführung der grünen Karte erforderliche Quali hab ich online gemacht...war zwar billiger, aber deutlich zeitaufwändiger und im Kindergarten-Multiple-Choice-Modus stinkelangweilig.
Die nächste mach ich jedenfalls vor Ort.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich habe das Glück, staudengärtnerspezifische Lehrgänge besuchen zu können. Dabei lernt man wirklich. In den Landkreisen angebotene Kurse sind oft landwirtschaftslastig. Die neuesten Maisherbizide interessieren mich weniger. An Deiner Stelle würde ich versuchen, die Fortbildungslehrgänge spezialisiert für den Gartenbau zu machen. Für den Nachweis reicht vielleicht erst einmal ein Angebot vor Ort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #4 am:

.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
agarökonom

agarökonom » Antwort #5 am:

Ich brauche nur die Berechtigung zum Verkauf von PSM . Eine gärtnerische Ausbildung/ Studium habe ich nie gemacht und arbeite im Bereich Verkauf / Beratung / Planung . Da es in der Gärtnerei eh nur 5 Mittel zu kaufen gibt ist der Bildungsbedarf überschaubar ..
Nutztierarche
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6 am:

Solltest du da nicht zumindest über die Indikationen der Mittel Bescheid wissen und entsprechend beraten können? Auch auf dem laufenden bleiben, wenns auch nur über Newsletter und PSInfo ist?
Zum beraten gehört mMn. auch dazu, im Zweifelsfall die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme zu erörtern.
Ich stütze mich als Laie gerne auf die amtliche Beratung, da hängt Know-How dahinter. Prognosemodelle, zB. für Phytophtora, Schorf, Erwinia, Kartoffelkäfer.

Auch bei den Herbiziden sollte man gut beraten können, wenn Bäume oder anderes Gehölz im Rasen steht ist das in der Indikation nicht unbedingt vorgesehen und wurde nicht auf Verträglichkeit getestet.
5 Mittel in der Gärtnerei zum Verkauf, wie soll ein ahnungsloser Kunde auf Resistenzmanagment aufmerksam gemacht werden?

Nichts gegen dich oder andere Verkäufer, ich finde einfach das System beknackt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #7 am:

ich habe Gärtner vor über 30 Jahren gelernt und musste im Januar meinen 1. Kurs belegen. Der einzige Sinn besteht eigentlich nur darin den Nachweis zu bekommen. 4 Std. musste ich ausharren, lediglich um zu erfahren wie Gülle richtig ausgebracht wird und Mais-Schädlinge bekämpft werden können. Dieser Kurs war für mich als Gärtner eine absolute Farce, die man sich hätte sparen können. Für den Bereich Gärtner wurde nicht einmal im Ansatz etwas wesentliches mitgeteilt. Leider ist man gezwungen solchen Schwachsinn absolvieren zu müssen. Ich empfand es als reine Bauernpredikt, die man sich sparen hätte können-. Im übrigen hatte der Kurs "nur" 33,30 Euro gekostet- für diese vergeudete, Sinnlose Sache immer noch zu teuer-
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Ich kann nur diesen Herren empfehlen. Seine Schulungen sind praxisnah, halbwegs verständlich und fachlich fundiert. Dafür würde ich notfalls auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Habe ich ja auch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anubias

Anubias » Antwort #9 am:

Stimmt, der ist wirklich gut - auch wenn ich den „nur“ aus der Betriebsberatung und nicht aus Schulungen kenne.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
agarökonom

agarökonom » Antwort #10 am:

Sodele , bin holter di polter in einen Kurs in Berlin geraten der gärtnerisch orientiert sein soll . Nun wird ein Buch empfohlen was es leider weder im Handel noch beim Verlag zu kaufen gibt "Sachkundenachweis Lernprogramm" IVA Verlag . Hat das zufällig jemand und würde mir das verkaufen ?

Über die Sinnhaftigkeit der Sachkundenachweise .... habe die schon in verschiedenen anderen Bereichen und zum Teil musste man bekannte Fehler im multiple choice Test auswendig lernen um nicht sachlich richtig zu antworten ::) .

Die im Job angebotenen Produkte studiere ich natürlich , allerdings handelt es sich um reine Privatkunden denen maximal eine Weinrebe mit Mehltau oder Stachelbeerhochstämme mit Flechtenbewuchs ein Dorn im Auge sind . Ortstypisch soll dann gleich eine chemische Keule her .... Da sehe ich den Sinn einer Beratung erstmal in Abwägung der Verhältnismässigkeit oder Sinnhaftigkeit .
Nutztierarche
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #11 am:

Istr das vom IVA zu Ulmer gewechselt?
https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=8674544545&searchurl=tn%3DSachkundenachweis%26sortby%3D17&cm_sp=snippet-_-srp2-_-title9
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
agarökonom

agarökonom » Antwort #12 am:

Nein . Das von Dir verlinkte ist es nicht , aber leider hat selbst der Verlag keine Exemplare mehr
Nutztierarche
Antworten