News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 69941 mal)
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?
Über die Beweglichkeit von Schnecken sollte man sich keine Illusionen machen. ;DUnd manche Blüten sind offensichtlich noch delikater als Blätter. Ich halte sie für die wahrscheinlichen Übeltäter.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Echt? Obwohl keinerlei Schleimspuren zu entdecken waren?
Viele Grüße - Radisanne
-
bei mir haben 2 der neu gesetzen Clematis zu blühen begonnen. Zuerst Niobe
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Und gestern hat Piilu die ersten Blüten geöffnet.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Radieschen, eventuell könnte es auch ein Dickmaulrüssler gewesen sein, die knabbern auch an allem, was nicht gerade hauchzarte Blätter hat >:(Venga, Danke nochmal, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.Allerdings hatte ich auch nicht auf die Nelly Moser getippt, vielleicht erkennt sie ja doch noch jemand..LG
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dickmaulrüssler?Macht sich der nur nachts drüber her?Ich hab ja nix entdecken können... :-\Ah, hab grad gegoogelt, laut Schadbild hat er ein gutes Alibi, meine Blüten sind nicht für Dickmaulrüssler typisch angefressen ;)Hat er noch mal Glück gehabt... 

Viele Grüße - Radisanne
Hat jemand Erfahrungen mit 'Artic Queen' im Kübel?
Ich habe "Arctic Queen" im vergangenen Jahr im Sommer in einem bauchigen, aber nicht besonders tiefen Topf mit einem Durchmesser von ca. 15 - 20 cm oben geschenkt bekommen. Leider habe ich dann vorm Herbst keinen passenden Platz mehr gefunden und habe die Arme den ganzen Winter über (und es gab hier in Hamburg durchaus längere Zeit zweistellige Frosttemperaturen) im Topf stehen lassen. Sie hat es gut überstanden, trieb gut aus und hat auch ein paar Knospen angesetzt. Jetzt habe ich sie aber ins Beet ausgepflanzt, wo sie gut weiterwächst, aber noch nicht aufgeblüht ist. Sie scheint also nicht zu zimperlich zu sein.Liebe Grüße Barbara
Ich mache mir nicht wegen der Winterhärte Gedanken, eher wie lange sie es im Topf aushält? Durchmesser 30 cm mit Rankgitter 130 cm hoch.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.LGB
- Christiane
Radieschen,mein heißer Tipp für die angefressene Clematis sind Raupen. Die können ganz schön wüten
. Die Tierchen sind nachtaktiv und ziemlich schwer zu entdecken. Eine zeitlang bin ich hier - zur Freude meiner Nachbarschaft - zwischen 21.30 und 22.30 Uhr (nach dem Dunkelwerden) nahezu jeden Abend mit Taschenlampe unterwegs gewesen. Dieses Jahr schein ein ausgesprochenes Raupenjahr zu werden
.LGChristiane

Venga, meine ist-sie-es-oder-nicht-Nelly Moser hat auch Blüten mit 8 Blütenblättern.....das variiert..manche Blüten haben 6, andere 7, wieder andere 8... 

June
Oh ne... bitte nicht.... wir wurden hier ja wenigstens von der furchtbaren Plage mit diesen Frostspannern verschont, denen ist es wohl zu nass....Hoffen wir mal, dass es anderen Arten auch zu nass und zu kalt ist!Dieses Jahr schein ein ausgesprochenes Raupenjahr zu werden.LGChristiane

Viele Grüße - Radisanne
Lieben Gruß Steffi
- Christiane
Radieschen,ich glaube, Du willst die Antwort nicht wirklich wissen ..... ::)LGChristiane