News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2006 (Gelesen 14876 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Mai 2006

Cogito » Antwort #255 am:

Langsam muß es mal wärmer werden, sonst kann ich die Tomaten nicht auspflanzen. Die faulen ja bei dem Wetter sofort. :(Und meine Kürbisse blühen schon.
Luna

Luna » Antwort #256 am:

Sind das die "Eisheiligen" oder die "Schafskälte" Bild
agathe

agathe » Antwort #257 am:

vielleicht die heiligen drei schafskälten? 8)2° + leichter schneeregen
Ismene

Ismene » Antwort #258 am:

Erstaunlich ist: in ganz Deutschland (ohne Gebirge) die gleichen Temperaturen, nämlich zwischen 5 und 10 Grad. http://www.tagesschau.de/wetter/0,1188,SPM518_NAV,00.htmlUnd es soll erst am Samstag besser werden.... Gestern kam hier ab und zu die Sonne raus und ich hab direkt meine Batterien aufgeladen. Ein wohliges Gefühl, vor allem in der Wirbelsäule, auch wenn die Sonne von vorne kommt. Würd mich mal interessieren, welche Mechanismen dann in Gang kommen. Ein Amselmännchen nahm auch ein Sonnenbad und lag mindestens 10 Minuten mit leicht geöffneten Schnabel in der Sonne, einfach so am Boden. Das Brutgeschäft ist aber auch anstrengend.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
superdino

superdino » Antwort #259 am:

und hier die Wettertemp. von heute morgen 6 Uhr über Europa: über Südeuropa hängt das Azorenhoch -- wenn die Nordströmung nachlässt, dann wird sich das so langsam nach oben schieben.. oder wenn nicht in den Atlantik rauswandern.. das wäre schlecht.Bild(ps.: bei uns in Bozen hatte es 13 Grad - sieht man auch auf der Karte).
Scilla

Scilla » Antwort #260 am:

Äusserst ungewöhnlich, 5°C Nacht -und 9°C Tagestemperaturen , und bald ist Juni ::) ??? Auch hier bei Basel windig,feucht und sehr kühl.Die ersten Rosenblüten sehen z.t. recht mitgenommen aus, die Armen.....Und unsere Grillfeier mussten wir schon zum 2. Mal verschieben :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #261 am:

Sind das die "Eisheiligen" oder die "Schafskälte" Bild
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.Agathe deine Antwort ist super!Ismene wir sind bei den "wärmsten", 9,7° 8)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino

superdino » Antwort #262 am:

seit getröstet.. hier ist es auch nicht wirklich wärmer, bzw. sommerlich:aktuell: +14 -- windig.. Luftdruck steigt aber.. Immer wieder schaut mal kurz die Sonne raus, ab morgen gibt es mehr Sonne mit täglichen Temp.steigerungen um jeweils 2-3 Grad, bis wir am Wochenende so wieder 24° haben werden....Voriges Jahr war es aber genauso um diese Zeit, da hatten wir auch einen Kälteeinbruch.
callis

callis » Antwort #263 am:

Voriges Jahr war es aber genauso um diese Zeit, da hatten wir auch einen Kälteeinbruch.
Aber dieser Kälteeinbruch dauert dieses Mal so lange. Alles (außer dem Unkraut) stagniert im Garten. Die Staudenpfingstrosen werden bei mir zu Pfingsten nicht blühen (so wie die Osterglocken nicht zu Ostern). Der Türkenmohn und hohe Bartiris haben ganz viele Stengel, aber die Knospen öffnen sich nicht.Bei den Taglilien, die für gewöhnlich ab 20. Mai anfangen Stengel hochzuschieben, sind bisher nicht einmal bei 5% Stengel zu sehen. >:(
agathe

agathe » Antwort #264 am:

danke fürs kompliment brigitte!das brennholz für den nächsten winter ist auf jeden fall bestellt.
superdino

superdino » Antwort #265 am:

ich kann mich nicht beschweren, hab jetzt noch mal die Aufzeichnung meiner Wetterstation verglichen.Monatsdurchschnittstemp. unserer semiprofessionellen Wetterstation - Standort Büro:2006: 15.1 (bis heute)2005: 15.92004: 13.3Die Pflanzen wachsen eigentlich alle wunderbar bei uns. Voriges Jahr war die Kälteperiode um den 10ten Juni mit Tageshöchstemp. um die 20 Grad zwischen 7ten und 14ten Juni mit 3.3° T.min am 10.06.6 Tage später, am 20ten hatte es aber bereits 35.1 Grad wieder.Einfach locker bleiben -- es ist noch Mai! Nicht umsonst gibt es 4! Jahreszeiten. Und bei uns ist nun mal nur gemässigtes Klima.Wen's näher interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4%C3%9Figtes_Klima
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #266 am:

Ich jammere ja fast gar nicht! Nachdem heute morgen die Regenschauer und die Pausen dazwischen fast gleich lang waren, blieb es heute Nachmittag trocken bis etwa um 7. Wir waren auf einer Beerdigung und anschließend im Garten, haben ca. 5 kg Erdbeeren geerntet. Ich habe auch ein bisschen gehackt, man mußte zwar ab und zu die Erde abkratzen, aber es ging. Unsere Pfingstrosen blühen, die frühesten sind sogar schon verblüht und die Taglilien haben Knospen. Sogar die Bohnen gehen auf :) , nur Chillies und Auberginen sind einige abgefressen. LG Brigitte
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #267 am:

Es hat aufgeklart, in der Abenddämmerung sehe ich frisch verschneite Hänge. Hoffentlich wird es in der Nacht wieder bedeckt, sonst erfrieren meine Tomaten, Bohnen, Salate und Zuckerschoten. Mohn und Iris sehen wegen dem Regen erbärmlich aus.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #268 am:

"verschneite Hänge" ... oh jeh! :-\ Ich drücke allen Bezuckerten die Daumen! :P
Luna

Luna » Antwort #269 am: