Re: Schafe halten II (Gelesen 163256 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II
Die Zwillinge sind beides Mädels, eine ist jetzt gelb markiert. Namen stehen noch aus, da ich die Mutter noch nicht identifizieren konnte. Ich hatte alle Mühe, weil durch meine Geschlechtsbestimmung eine zutrauliche WGH Kontakt zu dem einen Lamm hatte und das spontan adoptieren wollte. Das wäre der worst case geworden. Weniger ist also mehr, die Mutter ist durch die Markierung der Tochter immer noch später identifizierbar.
Die Skudden runden sich nun doch auch zusehends. Eine watschelte schon derartig, dass ich da auch dringlich auf Zwillinge tippe. Uh ha. Das wird ja ein... interessantes Jahr! Wie gut, dass wir gerade noch drei abgegeben hatten. Und zwei sind vorgemerkt. Hornlose Jungzibben. Sind ja sehr nett, aaaaber... ;D das kennt Ihr ja schon. Das Sollingschaf hat Hörner bitteschön :)
- Nemesia Elfensp.
sehr beruhigend, zu lesen, dass Du so pfleglich mit Dir und der überstandenen Grippe umgehst - ich wünsche weiterhin die allerbeste Besserung - grün schön durch liebe Frauenschuh :D :D :D
liebe Grüsse
von Nemi
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Aber wenigstens schreiten die Planungen zur Scheunensanierung voran. Der Zimmerer hat gleich verstanden woran die Schieflage liegt. Nun heißt es demnächst die Familie zusammen trommeln, damit wir den Sandsteinbehang bergen können. Der dann dauerhaft wieder ran kann (jawoll, das haben mir bislang alle verweigern wollen). Für die fehlenden Platten ist mir eine geniale Lösung eingefallen: Es braucht für die Überwinterung eh Licht und Luft - also kommen zwei "Fenster", die in Wahrheit nur aus feinem Gewebe bestehen. Speziell für Stallungen gegen Flugschnee ect. Die dort eingesparten Platten können die Löcher an anderen Stellen flicken. Two in one.
Merke: Wer ein Fachwerk kauft, schaue erst mal auf vorhandene Balken... fehlt da was, dann braucht man eigentlich nicht sehr viel Sachverstand um auch die Schiefe Scheune von H. wieder standhaft hinzuflicken. Dazu hätte es die Panzersperren des Vorbesitzers nicht benötigt. 8)
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Ist Grete trächtig?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
frauenschuh hat geschrieben: ↑8. Mär 2018, 12:43
Das sieht nicht unbedingt nach einem Happy end aus. Das eine Lamm will wohl rüber zu Grete :P wird ein eher aufregender Nachmittag.
Wie werden Lämmer denn geprägt? Über den Geruch der Mutter?
Don't feed the troll!
- frauenschuh
Es war nicht damit getan Grete abzusperren. Das Lamm arbeitete sich durchs Netz (stromlos, weil mittig auf der Fläche. Also erneut umbauen. Zwei separate Flächen mit "Todeszone" dazwischen. Nix da rüber robben. So funktionierte das zwar, aber mir war hier dennoch bewusst, dass das ein Start mit Hindernissen war, weswegen ich nachmittags die Pulla ansetzte. Bei beiden. Auch wenn das nur wenige ml waren... die Erfahrung lehrt, dass so eine Anschubfinanzierung Gold wert ist. Und so zeigte sich das Wetter heute Abend von der höchst unangenehmen Seite. Zwei fitte Minis wählten folgende Varianten: Eines kuschelte sich ins Heu des umgekippten Heukübels (Dach überm Kopf) und das andere stellte sich unter die Mutter. Ihr werdet noch vor Augen haben, was für Wolle unsere Schafe tragen ;) Um die beiden mache ich mir gerade weniger Sorgen. Eher um die, die Nachts lammen könnten (es folgt noch die Spätkontrolle durch GG und morgen früh werde ich mit der Dämmerung wieder auf der Fläche sein) und ehrlich gesagt auch um mich, denn der Tag war heftig. Die Skudden habe ich weiter gezäunt. Ich merke, dass ich noch nicht umfänglich leistungsfähig bin. Somit gebe ich jetzt die Verantwortung an meinen Mann und strecke alle viere von mir. Nicht aber ohne gleich noch Bilder von Jonas und Jakob einzustellen - so das Internet mitspielt
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!