News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten) (Gelesen 26324 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Wildiris - Juno, Reticulata, Oncocyclus u.a. (botanische Arten)
Derzeit in den Gartencentern Abverkauf von verblühten Iris ret. und his., Topf 69ct,
6 Zwiebeln, für Leute, denen eine Bestellung nicht lohnt.
6 Zwiebeln, für Leute, denen eine Bestellung nicht lohnt.
Gruß Arthur
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Unglaublich. :D
Also, die Iris von ebbie. Die 69 Cent glaub ich schon. Lohnt sich aber auch, wenn noch nicht alles vertrocknet ist.
Also, die Iris von ebbie. Die 69 Cent glaub ich schon. Lohnt sich aber auch, wenn noch nicht alles vertrocknet ist.
-
Leucogenes
knorbs hat geschrieben: ↑8. Mär 2018, 19:31
super ebbie!! :D...die weiße form trifft meinen geschmack, obwohl die andere würde ich auch nicht von der bettkante stoßen ;D ;) schau doch mal, ob du die weiße bestäuben kannst... 8) ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Fantastisch. Genau diese Form der Blüten gefällt mir bei den Junos am besten. Einschließlich J. nicolai. Schön klein. Ein Highlight im AlpinenHaus. Mein Glückwunsch...ebbie.
keep on rockin in the free world
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Applaus auch meinerseits – und gleichermaßen auch für Jürgens Schätzchen. :D Meine acutiloba-ähnliche Onco scheint hingegen im achten Jahr des Hier-Wohnens aufgeben zu wollen :( Und vorhin habe ich entdeckt, daß sich in einem der Garagen-Winterquartiere mal wieder Mäuse einquartiert haben müssen. Außer im Kübel von Ixiolirion tataricum (wo sie aber zumindest nicht alle Zwiebeln gefunden haben ;)) haben sie auch im Topf von Iris hoogiana gegraben >:( (Zur genaueren Schadensbegutachtung komme ich erst am Wochenende.)
@Rosenfee: Im Leipziger H.rnb.ch gab es die Reticulata-Töpfe jeweils so um den 20.3. herum (ich komme normalerweise nur selten in diesen Teil der Stadt, aber der Markt liegt an meinem Weg zur Leipziger Buchmesse, und da habe ich meist um besagte Zeit einen Abstecher dorthin gemacht). Vielleicht ist der Bremer ja auch erst dann bestückt.
@Rosenfee: Im Leipziger H.rnb.ch gab es die Reticulata-Töpfe jeweils so um den 20.3. herum (ich komme normalerweise nur selten in diesen Teil der Stadt, aber der Markt liegt an meinem Weg zur Leipziger Buchmesse, und da habe ich meist um besagte Zeit einen Abstecher dorthin gemacht). Vielleicht ist der Bremer ja auch erst dann bestückt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich werde das Angebot weiter im Auge behalten :)
LG Rosenfee
Eine aus der "Reticulata-Gruppe" - Iris zagrica

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ebbie, steht dieser Topf in Deinem Gewächshaus oder draußen?
LG Rosenfee
Die steht ganzjährig im Topf unter Glas. Auf Freilandtauglichkeit habe ich sie (noch) nicht getestet.
Solange sie im Sommer trocken stehen sollte es eigentlich funktionieren, sie wachsen im Iran oft direkt neben Fritillaria imperialis. Hab sie hier draußen, und hab eher die Befürchtung das die Sommer hier zu heiss sind.
ebbie hat geschrieben: ↑8. Mär 2018, 19:27
Eine der prächtigsten Junos ist sicher Iris rosenbachiana. Hier in zwei Formen.
Beide absolut super! :o
ebbie hat geschrieben: ↑8. Mär 2018, 19:27
Eine der prächtigsten Junos ist sicher Iris rosenbachiana. Hier in zwei Formen.
Toll!!!!! Ich bin begeistert!
Gartenekstase!
Danke euch. Jetzt stellt sich doch leider heraus, dass der strenge Frost der letzten Woche etliche Blüten stark geschädigt hat.
Iris stenophylla ssp.allisonii ist eine niedrige Juno.
Iris stenophylla ssp.allisonii ist eine niedrige Juno.
-
Leucogenes
Genau mein Beuteschema...je kleiner, um so besser. Fantastische Farben und Formen.
Eine Anfänger-Frage...erfolgt die Bewässerung im Herbst/Winter direkt in den Topf, oder über den feuchten Sand (wie bei Dionysia & Co. ) ?
Danke für's zeigen...Ebbie. 👍
Eine Anfänger-Frage...erfolgt die Bewässerung im Herbst/Winter direkt in den Topf, oder über den feuchten Sand (wie bei Dionysia & Co. ) ?
Danke für's zeigen...Ebbie. 👍
Also ich gieße mit Austrieb, spätestens Oktober/November kräftig an, direkt in den Topf. Über den Winter erfolgt dann die weitere Bewässerung fast ausschließlich über den feuchten Einfütterungssand. Nur bei längeren Wärmeperioden gieße ich mal auch vorsichtig in den Topf.
-
Leucogenes
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich besitze zwar noch nicht solche spektakulären "Zwerge",aber vielleicht komme ich irgendwann mal an solche Juwelen.
LG Thomas
LG Thomas