News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 233901 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Mir auch. Und fast jeder, der dran vorbeikam, blieb stehen und war begeistert.
Alle Menschen werden Flieder
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sieht sehr habenswert aus! :P
Man bekommt sie unter Chionodoxa sardensis bei diversen Zwiebelversendern.
Man bekommt sie unter Chionodoxa sardensis bei diversen Zwiebelversendern.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
herrliche farbe! quasi klein international blue. :D 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Scilla sardensis ist die Art, die sich bei mir am besten vermehrt. Aus wenigen Pflanzen ist hier über 10 Jahre ein nach hunderten zählender Rasen geworden. Die "reine" Art soll blaue bis blau-violette Staubblatt-Basen haben. Könnte also schon etwas S. siehei drin stecken, in Deiner Pflanze. Die hat aber ein genauso berauschendes Blau.
Da ich ein paar Scilla bifolia zwischen meine Sardesen gesetzt hatte, hat sich auch die Hybride eingestellt. Ist mir im letzten Jahr aufgefallen. Das scheint überall zu passieren, wo S. bifolia dicht bei Schneestolzen steht. Habe ich dann nämlich auch auf der Freundschaftsinsel und anderswo in der Gegend gefunden.
Da ich ein paar Scilla bifolia zwischen meine Sardesen gesetzt hatte, hat sich auch die Hybride eingestellt. Ist mir im letzten Jahr aufgefallen. Das scheint überall zu passieren, wo S. bifolia dicht bei Schneestolzen steht. Habe ich dann nämlich auch auf der Freundschaftsinsel und anderswo in der Gegend gefunden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehr gut zu wissen! :D
pro luto esse
moin
moin
Auch schön aus der bifolia Verwandschaft, Scilla decidua.
If you want to keep a plant, give it away
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und wie weit gehören diese Teile vom Impulstisch im Baumarkt zur sonst so wildelfenhaften Scilla bifolia?
- Dunkleborus
Abgründe! Immerhin inzwischen gleiche Gattung...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Dunkleborus
Ja - aber bei Scilla bin ich mir grundsätzlich nie sicher.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hm, gut! Selbe Gattung war so irgendwie klar...
Jedenfalls begrüßt mich die wilde Schwester/Tante/entfernte Verwandte momentan täglich an der Einfahrt, wo sonst fast nix wächst, außer dem was man eigentlich nicht will. Weil so ein Pleitebauunternehmer einen Riesenbollen Beton hingeschmiert und dann etwas Erde drauf geworfen hat. Aber den Ameisen die nebenher den Samen dorthin schleppen machts nichts aus. Bild ist von kurz vor Nacht, früher schaffe ichs gerade nicht heim.
Jedenfalls begrüßt mich die wilde Schwester/Tante/entfernte Verwandte momentan täglich an der Einfahrt, wo sonst fast nix wächst, außer dem was man eigentlich nicht will. Weil so ein Pleitebauunternehmer einen Riesenbollen Beton hingeschmiert und dann etwas Erde drauf geworfen hat. Aber den Ameisen die nebenher den Samen dorthin schleppen machts nichts aus. Bild ist von kurz vor Nacht, früher schaffe ichs gerade nicht heim.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Scilla bifolia (im weiteren Sinn) ist vielgestaltig. Deine sicher gut genährten Pflanzen könnten dazu gehören.
Die Schneestolz-Arten haben zu einer eng geschlossenen Pyramide zusammengelegte Staubblatt-Basen. Das passt nicht.
Die Schneestolz-Arten haben zu einer eng geschlossenen Pyramide zusammengelegte Staubblatt-Basen. Das passt nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke!
Was mir so ins Auge fiel, waren die teilweise "doppelnasigen" Zwiebeln, das hatte ich bei den Hiesigen noch gar nie gesehen. Oder nicht wahrgenommen.
Was mir so ins Auge fiel, waren die teilweise "doppelnasigen" Zwiebeln, das hatte ich bei den Hiesigen noch gar nie gesehen. Oder nicht wahrgenommen.
Diese recht kräftige Form von Scilla bifolia habe ich als var. taurica vor 11 Jahren von Nijssen bekommen, leider hat sie kaum zugelegt.