News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 97161 mal)
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
@lislGrüß Dich, meine dicke gelb orange Fleischtomate von Dir blüht grad und auch die anderen Sorten von Dir stehen zwar leicht fröstelnd, aber die meisten mit Blüten da.Sag mal, hat die Green Pineapple normale Blüten, oder typische Fleischtomatenblüten ? Die hat nämlich bei mir bisher eher normale Blüten. Ich werd ja sehen, was draus entsteht.Die Sungold ist recht kompakt aber gleichmäßiger dunkelgrün.Früchte hat sie noch nicht angesetzt, die Blüten hängen immer noch dran.@wattemausOb es Werren sind, kannst Du auch nachprüfen mit leeren Bechdosen, die Du ins Beet eingräbst bis an den Rand. Also oben den Dosenrand ebenerdig. Dann an zwei Seiten kleine Steinchen, oder Hölzchen hinlegen und ein kleines Brettchen über die Dose legen.Da die Werren nachts auch oberirdisch unterwegs sind, suchen sie nach Versteckmöglichkeiten und wollen sich unter dem Brettchen eingraben. Aus der Dose kommen sie nicht raus. Morgens kann man die Dosen kontrollieren und diese Mistviecher nach Wahl "entsorgen"In der Larvenphase können auch Nematoden als biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Ich glaube bei Neudorff kann man sie bestellen. Die werden in der Gießkanne aufgelöst und auf die Beete gegossen. Muß aber mehrere Jahre wiederholt werden, weil man nie alle erwischt.Mein Nachbar gräbt im Mai-Juni mit einem Stöckchen den Gängen solange nach, bis er die Haupthöhle mit den Eiern oder Larven gefunden hat. Die Beete schauen danach aus wie nach einem Bombeneinschlag, aber sonst wächst bei ihm gar nichts mehr.Vielleicht hast Du auch Erdraupen ? Oder Drahtwürmer ?Grab mal die Erde direkt um die Pflanze in ein Eimerchen ab und sieb sie durch. Die Erdraupen bleiben meist in der Umgebung. (graubraune eingeringelte Raupen bis 2 cm)Mit kleinen Kartoffelstückchen, die man in der Nähe der abgefressenen Pflanzen eingräbt, kann man Drahtwürmer abfangen. (kleine bis 1,5 cm lange, 2-3 mm dicke gelbe Larven der Schnellkäfer) Die fressen mir derzeit meine gliebten Zuckererbsen weg bevor die keimen können. Mistviecher. Ich wünsch gutes Gelingen.
Hallo Asimina, schön, wenn alles gut gedeiht! Hoffentlich kommen wir alle mit unseren Sonnenkindern gut über die kühle Witterungsphase hinweg! Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Green Pineapple blühte. Auch bei Sorten mit großen Fleischtomaten sind meist einfache normalgroße Früchte dabei . Wenn es so nass und kalt ist, ist die Gefahr von Verkreuzen sowieso nicht so groß, denke ich. Da werden die kaum viel stauben.... (ist aber nur meine Meinung....
)Ja, an Erdraupen habe ich auch schon gedacht bei Tina! Die Drahtwürmer sind mir noch nie an Tomatenpflanzen gegangen, dafür umso lieber an Salat.LG Lisl

Bei Penny gibt es gerade Cherry Roma:(Ich weiß, das interessiert eher niemanden, was es zu kaufen gibt, aber wenn sie mir doch nunmal so gut gefallen...)
CI, Jörg!
doch, Jörg, das interessiert uns schon auch
! wenn ´s so weitergeht mit dem wetter, müssen wir auch vielleicht öfter mal schauen, welche tomaten es in den regalen gibt
!

lisl, magst du provozieren?
ich kaufe ja auch derweil tomaten aus dem supermarkt. aber immer weniger...........vorfreude ist die schönste freude 

na, mag ich nicht! wieviel ° hat es denn bei euch oder hast du alle tomaten im gh untergebrachtlisl, magst du provozieren?ich kaufe ja auch derweil tomaten aus dem supermarkt. aber immer weniger...........vorfreude ist die schönste freude

derzeit geht es nicht unter 7 bis 9 grad. (gsd meine ich als ungläubiger)aber ein paar aus dem markt hatte ich dennoch gekauft.
Die einzigen Tomaten, die mich derzeit erfreuen, sind die 5 Kübel im Wohnzimmer. Die stehen an der Heizung, haben viel Licht und wachsen beim Zusehen.Im Gemüsegarten wat ich gestern bei dem Sauwetter gar nicht mehr gucken, es deprimiert mich zu sehr.Am Wochenende werde ich mal nach Werren oder Erdraupen suchen.Drahtwürmer habe ich bisher nur vereinzelt gesehen, glaube also nicht, daß sie die Übeltäter sind.
- Xandra, 26 Jahre
:'(Morgen!So, nun hat es echt geschneit, heute Nacht 3 cm. Nun ist alles wieder am Wegtauen bei schweißtreibenden 1.9 °CDas sind die verspätenden Eisheiligen sagen die einen-Die verfrühte Schafskälte die anderen...Was es ist ist mir egal-ich finds nur zum(siehe unten)![Bild]()
- Dateianhänge
-
- grr.gif (16.13 KiB) 171 mal betrachtet
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
Meine Sungold-F1-Nachbau hat gestern im Freien zu blühen begonnen, trotz des Sauwetters und der A.schkälte! Einige Andere sind kurz davor, ein wenig Sonne, mehr wollen wir ja gar nicht! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Ich schleppe nun doch einen Tomatenkübel nach dem anderen wieder herein in den Wintergarten und in die Balkonzimmer....
! Wenn es nur einen Tag so kalt gewesen wäre, aber so .....
!

ja, für die nächsten Tage ist keine wesentliche Änderung in Sicht!
Auswandern, samt den Tomaten, das ist die Devise! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
hier ist es zwar wärmer, aktuell +15, aber dafür sind die Grundstückpreise halt viieeeel teurer wie bei euch.
ich hätte eigentlich an weiter südlich gedacht!
Mit richtigen Tomatenfeldern... 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
ich wäre schon mit einem förderband zufrieden, weiss jemand vielleicht ein gebrauchtes?