News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat-Sauce ! (Gelesen 5585 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Salat-Sauce !

Luna »

Bald gibt es Salat in "Hülle und Fülle" aus dem Garten und die Salatsaucen Auswahl im Supermarkt scheint mit täglich grösser zu werden, die mag ich aber nicht besonders, vor allem wenn ich die kleingedruckten Zutatenliste gelesen habe :-X .Wie macht Ihr Eueren Salat an, mit einer klaren, einer gebundenen Sauce oder lieber mit einen Vinaigrette. Ich suche Salatsaucen-Rezepte, damit der Salatsommer abwechslungsreicher wird.
martina 2
Beiträge: 13817
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Salat-Sauce !

martina 2 » Antwort #1 am:

Also, auf die Idee, Salatsauce aus dem Supermarkt zu verwenden, wäre ich niemals gekommen :o Muß gestehen, daß ich an meinen Gartensalat nur Salz, vielleicht etwas Pfeffer, ein bißchen Essig und gutes Öl lasse, ev. frische Kräuter. Die Abwechslung ergibt sich ja schon aufgrund verschiedener Essig- und Ölsorten, entsprechend der dazugehörigen Speise bzw. den Präferenzen der Bekochten.Zu mediterranen Gerichten Weinessig rot und weiß mit Olivenöl; deftig/steirisch und besonders gut zu Pilzen: Kürbiskernöl, zu dem sehr gut Apfelessig paßt, aber auch ein milder Wein- oder Mostessig; Zu Forelle z.B. mag ich gerne etwas Schnittlauch, Dille und Zucker zu Apfelessig und neutralem Keimöl (Kinder mögen Salat auch eher, wenn ein Hauch Zucker drinnen ist). Gartenfrischer Salat ist mit nichts Käuflichem zu vergleichen, der braucht auch weder Senf noch dergleichen. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn in Lokalen ungefragt Knoblauch in den Salat gegeben wird. Das muß man erstens mögen und zweitens vertragen.
Schöne Grüße aus Wien!
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Salat-Sauce !

pocoloco » Antwort #2 am:

Salat lebt bei uns durch die Zusammensetzung und die Zutaten. Neben Blatt-/Pflück- oder Kopfsalat kommt meist eine herbe Komponente in Form von Rauke, Radicchio oder Endivie dazu, ein paar Kräuter nach Wahl und etwas Olivenöl. Hinzu kommen je nach Tagesform frische Pinienkerne, Schafskäse, Knobi oder Zwiebeln, Thunfisch, später Tomaten oder Paprika. Gekaufte Salatdressings wären mir auf Dauer zu suspekt, zumal ein Dressing schnell selber angerichtet ist, etwas Schmand/Saure Sahne, etwas Sahne, eigene Kräuter und gut ist.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Salat-Sauce !

frida » Antwort #3 am:

Klassische Vinaigrette mit Olivenöl, Essig, Salz und ZUCKERRÜBENSIRUP. Das schmeckt ein bißchen malzig und kommt gut zu bitteren Salatsorten wie Rauke und Co.Als ich mal einen grünen gemischten Salat mit Himbeeressig anmachen wollte, und selbiger aus war, habe ich Himbeergelee in die Vinaigrette gegeben. War gut. Mit Holundergelee habe ich es auch schon gemacht. Jetzt wo Luna so danach fragt, werde ich es wohl noch mit weiteren Geleesorten ausprobieren, lecker stelle ich mir auch Orangenmarmelade vor. Also ein bißchen süß am Salat habe ich gerne, die Süße darf aber nicht dominieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Salat-Sauce !

Christina » Antwort #4 am:

ja, so ein bißchen Süße muß bei uns auch drin sein! Im Moment bevorzuge ich Ahornsirup. Schmeckt irgendwie runder damit als mit Zucker od. Honig. Demnächst mach ich wieder Hollersirup, dann gibts eine Soße aus zitronensaft, Olivenöl, Hollersirup, salz u. Pfeffer. Schmeckt zu den ersten grünen Kopfsalaten am besten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Salat-Sauce !

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

Salatsaucen fertig gekauft? Was ich bei anderen Lebensmitteln im Ausnahmefall einmal als läßliche Sünde sehe, verstehe ich bei Salatsaucen überhaupt nicht. Das Schnelligkeitsargument entfällt doch, wenn man bedenkt, wie schnell ein paar Tropfen Öl und Essig mit etwas Salz vermischt sind. Das erinnert mich wieder an den Blick in den Einkaufswagen........der anderen. Ich schwanke immer zwischen fassungslos und ich weiß ja wieviele meiner Mitmenschen sich wie ernähren.Zurück: Je nach Salat diverse Öle und Essige, meist Olivenöl und Apfelessig. Manche Salate, z.B. Gurken-/Bohnen- oder Endiviensalat unbedingt mit Schmandt.Zu manchem bestimmte Kräuter. Evtl. einmal Senf dazu.Zucker geht bei uns gar nicht (nur für Gäste im Haus).Aber mit einem Hauch von Honig oder Ahornsirup werde ich es interessehalber einmal versuchen, obwohl selbst unsere kleine große Tochter sich sonst um die sauren Reste aus der Schüssel reißt.
Tschöh mit ö
Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mai 2006, 12:19

Re:Salat-Sauce !

Feelein » Antwort #6 am:

Hallöle,wenn es den ersten Gartenblattsalat gibt, freue ich mich immer auf eine deftige Salatsosse. milder Weinessig, Salz, Pfeffer, Pimpernelle, Schnittlauch, Peterle, Zitronenmelisse, Zucker und kross gebratenen durchwachsenen Speck in kleinen Würfeln. Das alles gemischt und kurz vor dem Servieren mit dem Kopfsalat mischen, mmmhhhhhhhhhh. Dazu ein gebackenes Kottlett und Kartoffelsalat. Auweia, nun aber Hunger krieg, :DlgFeelein
rosige Gruesse
Feelein
Huschdegutzje

Re:Salat-Sauce !

Huschdegutzje » Antwort #7 am:

Hallo,ich glaube kaum, dass Luna Bild jemals gekaufte Salatsoße verwenden würde Bild Wer immer solch leckeres Essen kocht, der vergreift sich bestimmt nicht an Fertigsoßen.Sie wollte damit provozierien, damit auch recht viel Rezepte für sie dabei herausspringen ;D ;D ;D Gell Luna, da hab ich doch bestimmt ins Schwarze getroffen ;)Ich verwende für meine Salate je nach Lust und Laune Essig Essenz mit Distelöl, weissen Weinessig oder roten oder Balsamico mit Olivenöl oder bei asiatischen Salaten Reisessig mit Erdnussöl-Sesamöl Das Ganze dann je nach Geschmack mit Kräutern (was der Garten gerade so her gibt ;D ) Zwiebel, Knobi etc. natürlich mit Salz und Pfeffer aus der Mühle anrichten und fertig ist der lecker Salat :P :DSalat mit WildkräuternIch bin auch zu weiteren Experimenten bereit ;Gruß Karin
Luna

Re:Salat-Sauce !

Luna » Antwort #8 am:

Sie wollte damit provozierien, damit auch recht viel Rezepte für sie dabei herausspringen ;D ;D ;D Gell Luna, da hab ich doch bestimmt ins Schwarze getroffen ;)
Volltreffer :-* ..... für eine Fertigsauce wäre mir mein Salat zu schade.Ich suche eher spezielle Saucen, Tipps und Tricks. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Ahornsirup in die Salatsauce zu geben, Zucker ist bei uns auch unüblich. Mal sehen was meine Lieben zu diesen Varianten meinen.Kompliment dein Salat sieht wieder superlecker aus !
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Salat-Sauce !

Aella » Antwort #9 am:

essig (wein-, apfel-, balsamico weiß oder braun, zitrone o.ä.)öl (sonnenblumen-, distel-, oliven-, walnuss-, kürbiskern-)je nach gusto bzw zum salat passend.dann natürlich salz und frisch gemahlener pfeffer, sehr gerne ein klacks nicht zu scharfen senf, feinstgehackte zwiebel bei blattsalaten, viele frische kräuter (schnittlauch, petersilie, sauerampfer, zitronenmelisse etc) und nach lust ein kleiner klacks honig.wenn ich eine cremige marinade möchte, nehme ich am liebsten saure sahne.für nudelsalate mische ich remoulade+yoghurt mit den oben genannten zutaten.beim schwäbischen kartoffelsalat fleischbrühe+zwiebel+essig+öl+salz+pfeffervor jahren im urlaub in der dominikanischen republik habe ich eine salatsoße gegessen, die mit ein wenig tomatenmark verrührt war. die brühe war hellrot und erstaunlicherweise ziemlich lecker.was ich garnicht leiden mag, ist maggi in der salatsoße :-X
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Nili
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2004, 11:58

Re:Salat-Sauce !

Nili » Antwort #10 am:

zum Suessen verwende ich himbeeressig (dunkelbraun wie Balsamico).. der hat eine interessant-suesse note, ganz anders als Zucker.aber nur einen Schuss, dazu dann noch Balsamico...bevor ich den zum erstem mal versucht hatte dacht ich auch.. so ein schmarrn.. aber das schmeckt echt toll.wenns ausgefallen sein soll dann nehm ich Arganoel. Das hat einen sehr nussigen geschmack und ist einfach nur lecker...dann aber mit anderen Geschmackstraegern sparsam sein, denn es waere schade, den Geschmack des Arganoels zu uebertoenen.. dazu ist es weiss gott zu teuer...liebe GruesseNili
Huschdegutzje

Re:Salat-Sauce !

Huschdegutzje » Antwort #11 am:

was ich garnicht leiden mag, ist maggi in der salatsoße :-X
und ich lieeeebe Maggi am Tomatensalat Bild und viele Zwiebeln, es sei denn ich mach ihn italienisch an mit Balsamico und Mozarella, dann mach ich keins dran ;D ;)Gruß Karin
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Salat-Sauce !

Aella » Antwort #12 am:

wieso war mir das klar, daß DU das sagen wirst?! ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Katalin
Beiträge: 122
Registriert: 18. Apr 2006, 08:31
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Salat-Sauce !

Katalin » Antwort #13 am:

Schmand, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Dill und Olivenöl. Unbedingt 1-2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, damit den Knoblauchgeschmack richtig lecker wird. Am besten ganz kühl zur Gurken oder zum Blattsalat(auch Gemischtesalat). Tja, der Knoblauch ist Geschmacksache ;D
martina 2
Beiträge: 13817
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Salat-Sauce !

martina 2 » Antwort #14 am:

Das ist griechisch, Katalin, oder? Meine griechische Freundin macht den (bei uns so genannten) Kochsalat (ungekocht ;)) mit Dill und grünen Zwiebeln :) Der Knoblauch ist leider nicht nur Geschmacksache. Manche Menschen haben nach dem Genuß von rohem Knoblauch tagelang scheußliche Magenschmerzen etc.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten