News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 63756 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re: Choisya ternata (Orangenblume)

Sandkeks » Antwort #165 am:

Das klingt gut. :D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #166 am:

Gut, dass ich noch Geburtstagsgeld habe...nächste Woche fahre ich in eine schöne Baumschule ganz in der Nähe...obwohl...meine Erste hatte ich auch von dort... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
MarkusG

MarkusG » Antwort #167 am:

Geburtstagsgeld liegt nur faul rum, lass es für Dich arbeiten...
Gießen statt Genießen!
Jule69

Jule69 » Antwort #168 am:

Es sollte eigentlich nicht nur für mich arbeiten, sondern sich auch vermehren...! ;D
Liebe Grüße von der Jule
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #169 am:

Jule69 hat geschrieben: 5. Mär 2018, 07:57
Gut, dass ich noch Geburtstagsgeld habe...nächste Woche fahre ich in eine schöne Baumschule ganz in der Nähe...obwohl...meine Erste hatte ich auch von dort... :-X

Dann würde ich dort das auch ansprechen und ganz nett fragen, woran es liegen könnte, daß sie eingegangen ist. Pflegefehler, Montagsexemplar ;)? Was Du besser/anders machen könntest, ohne Schuldzuweisung und Erstattungsansprüche geltend machen zu wollen, ruhig auch erwähnen, daß Du an einer WD ebenfalls Interesse hättest. Netten und guten Kunden (Wiederholungstätern) kommt man doch gern mal entgegen.

***(Durfte ich heute auch wieder in einem völlig anderen Kontext feststellen, nachdem ich über 2 Stunden nett, ruhig und höflich geblieben bin, was mir äußerst schwer fällt, wenn mir jemand arrogant kommt ;) :-[ )
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Jule69

Jule69 » Antwort #170 am:

Ihr habt mir so die Stange gehalten, deshalb möchte ich kurz berichten.
Heute war ich in besagter Baumschule und hatte tatsächlich die Wahl zwischen Choisya ternata White Dazzler und Aztec pearl. Beide standen nebeneinander und so konnte man die Unterschiede deutlich sehen. Aztec pearl hat eindeutig hellere Blätter, wirkte ein bisschen filigraner, White Dazzler wirkte vom Wuchs her kompakter. Der Baumschulchef hat diesen Eindruck noch verstärkt. Seiner Erfahrung nach bleibt White Dazzler insgesamt kompakter, bei der Blühfreudigkeit und Winterhärte würden sie sich seiner Meinung nach nicht unterscheiden. Ich hab dann auch erwähnt, dass meine damals dort gekaufte Aztec pearl wohl hin sei, daraufhin hat er gesagt, Kübelhaltung wäre halt deutlich schwieriger, da wären ganz andere Voraussetzungen wie ausgepflanzt, es täte ihm leid, aber er würde immer zum Auspflanzen raten. Das hat er damals in der Tat :-X
So hab ich mich heute für White Dazzler entschieden, eine sehr schöne Pflanze in einer meiner Meinung nach durchaus guten Größe für einen absolut guten Preis. So hat es sich heute wieder bestätigt, immer mal in ne alt eingesessene Baumschule fahren :D

Choisya ternata White Dazzler
Bild

Bild

Die Tage soll eine einfache Bauernhortensie raus aus dem Hang und dafür kommt White Dazzler rein.
Liebe Grüße von der Jule
bristlecone

bristlecone » Antwort #171 am:

Hortensien und Orangenblumen haben aber schon unterschiedliche Bodenansprüche, allerdings sind Choisya nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nicht sehr wählerisch.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #172 am:

Die sieht gut aus!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #173 am:

bristlecone :
Da hast Du absolut recht, die war halt mal vor Jahren ein Geschenk meiner unwissenden Mutter und ich wusste nicht, wohin damit. Trotzdem hat sie sich dort super gemacht, aber ich gebe sie jetzt ab, weil sie sich auch mit anderem, was mir wichtiger ist, beißt...
Die Choisya wird sich dort sicher wohlfühlen...hoffe ich zumindest!

Enaira:
Finde ich auch und freu mich wie Bolle!
Liebe Grüße von der Jule
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #174 am:

Bestimmt wird sie das. Damit hast Du einen guten Kauf gemacht!
Viele Grüße von
RosaRot
Jule69

Jule69 » Antwort #175 am:

;) Der heutige Tag hat mich echt wieder darin bestärkt, die naheliegenden Baumschulen auszusuchen, auch wenn online-Bestellungen bequemer sind. Nette, direkte Beratung, keine Versandkosten und man/ frau kann sich auch noch aussuchen, welche Pflanze man nimmt.
Liebe Grüße von der Jule
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #176 am:

Dass die Aztek Pearl mal ne Ladung Blätter verliert kommt vor. Letztes Jahr hatte meine im Überwinterungsquartier fast alles von sich geworfen und dieses Jahr vor allem oben.
Ich vermute mal die mögen den Wind von der Umluft im GWH nicht. Aber da müssen die durch.
Meine ausgepflanzte Aztek Pearl hat die -15° (auf 2m gemessn, am Boden waren es -18°) problemlos überstanden und steht besser da als die im GWH. Vermutlich wird es bei denen erst kritisch wenn der Boden durchfriert und die Frosttrocknis kommt ähnlich wie beim Rosmarin.
Wobei auch der Osmanthus praktisch keine Schäden zeigt. Bei dem geht es so ab -17 bis -18° (in 2m Höhe gemessen) los, dass er schwarze Blätter bekommt, egal ob der Boden gefroren ist oder nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #177 am:

Glückwunsch, Jule, da hast du eine schöne Pflanze ausgewählt :D ich bin mit meiner White Dazzler auch sehr zufrieden. Ich mag deren kompakten Wuchs. Die Aztec Pearl war bei mir rausgeflogen, weil sie halbschattig unterm Baum gakelig nach der Sonne wuchs. Bei WD konnte ich das bislang nicht beobachten. :)
Liebe Grüße - Cydora
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #178 am:

Hallo Jule,

sehr schön, der weiße Dazzler!

Hömma, so Einen bräuchte ich auch noch für den Friedhof. Dort steht zwar seit x Jahren eine 'Aztec Pearl' im Kübel auffen Grab. Allmählich ist das Verhältnis von Blatt- zu Wurzelmasse allerdings kritisch, d.h. im Hochsommer schlappt die Pflanze. Der kürzliche Frost hat wohldie Pflanze gestresst, kurz vor Minuszehn Grad war achon grenzwertig für die Kübelhaltung, die Blätter wirken gestresst. Den Knospen hingegen geht es prächtig.

Mittellange Rede, kurzer Sinn: Kannst du mir den Namen der Gärtnerei verraten, woher du deine Choisya herhattest?

:)
Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Jule69

Jule69 » Antwort #179 am:

Guten Morgen,
klar...die Baumschule Hesselmann in Ratingen/Breitscheid :=)

cydora:
Danke schön. Ich fand die WD im direkten Vergleich auch kompakter. Ich muss allerdings zugeben, dass ich AP noch nicht entsorgt habe, vielleicht kommt ja noch was. Frau soll die Hoffnung nie aufgeben ;D

Amur:
Danke für die Info!
Liebe Grüße von der Jule
Antworten