Junebug hat geschrieben: ↑13. Mär 2018, 22:24
Alles klar, dann wird morgen sofort das Laub entfernt.
Ihr werdet lachen, "Primeln!!!" hab ich (mit wahrscheinlich etwas irrem Blick) sofort bei der ersten Besichtigung geschrien, die stehen also ganz oben auf der Liste. Auch elatior, die liebe ich nämlich, und ich hab hier noch nie welche einfach so im Wald gesehen. ;)
Möglichst wenig üppig und bunt. Ich tu mich generell oft schwer mit panaschierten Pflanzen, auch wenn ich um die Wirkung an schattigen Stellen natürlich weiß. Aber vielleicht lieber doch an anderer Stelle. Total lieb auch das Angebot mit der Rodgersia, :-* nur im Moment und wahrscheinlich auch noch ganz lange wüsste ich nicht, wohin damit. Wenn sie also in der Zwischenzeit jemand anderes haben will, bin ich absolut nicht böse.
micc, das finde ich mit das Schwerste, sich so zurückzuhalten - gerne wäre ich z.B. so cool, einen ganzen Scharbockskrauthang einfach so zu lassen, aber ob ich das schaffe? Ich habe mir aber wirklich geschworen, wenigstens etwas mehr das Gesamtbild im Kopf zu behalten und nicht hiervon eins und davon eins zu setzen. ...
Das finde ich einen guten Ansatz - auch hast du anfangs mal geschrieben, dass du den Garten erst mal beobachten möchtest, was er über's Jahr noch für Überraschungen offenbart. Für mich und meinen Garten versuche ich den Kompromiss so zu finden, dass "naturhaft" bedeutet: eher einfachblühend als gefüllt, von Wildpflanzen schöne Sorten zu finden und eben auch nichts "exotisches" anzusiedeln. Meint nichts, wo ich extra Bedingungen für schaffen müsste, sondern was gut zu den Bedingungen vor Ort passt. Das können also durchaus ein paar von Gartenplaners Primelschätzchen sein, neben den veris und eliators. Aber wie du selber schon sagst: nicht klein-klein, sondern in größeren Flächen. Und da traue ich dir absolut zu, dass du das gut im Blick hast - auch wenn es vielleicht manche Versuchungen gibt und Fehlschläge - aber das gehört, finde ich, genauso dazu.
Ich finde den Garten mit seiner Atmosphäre jedenfalls wunderbar und freue mich jetzt schon auf viele weitere Bilder :-* :D